• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur runter im Q100

MadEyeMoo

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hab heut mal gemessen
Min Stellung = 270°
Max Stellung = satt über 300°
Also Niedertemperatur ist nicht.
Jetzt will ich dat Ding a bisserl moden damit auch niedrigere Temperaturen gehalten werden können.
Ich weiß nur noch nicht wie.
Gaszufuhr weiter reduzieren bringt nix, da muß man ständig Angst haben dat die Kiste ausgeht
Ich denk ich werd einen großen Teil des Brenners lahmlegen, vielleicht mit nem Ventil und die Gaszufuhr dann nach dem Druckminderer noch mit nem Durchflußbegrenzer einstellen.
zBsp. mit nem Argonmanometer wo man die Liter/Minute einstellen kann.

Hat das schon jemand mal versucht?
oder ne andere Idee?

Ich würd schon gern mal paar Ribs bei 100 - 120 ° machen
(mach ich bis jetzt immer im Backofen, sind immer perfekt, aber ich will den weber ja auch mal irnswohin mitnehmen)

Gruß
Mad

Bei allem Respekt vor Deiner Messung. Aber nur 30 Grad C. Unterschied zwischen Min. und Max. kann ich nicht so recht glauben.

Das widerspricht auch meinen bisherigen Erfahrungen. Ich finde das man es sogar sehr gut hinregeln kann mit der Temparatur. Richtiges "indirektes" grillen geht natuerlich nicht, dafuer isser halt nicht gebaut. Zudem muss man auch bedenken das der relativ schwere Gussrost die Hitze recht lange speichert.

Ich plane auch die Anschaffung eines Thermometers, dann werde ich auch mal berichten.

Trotzdem vielen Dank fuer Deine Daten. :D

Viele Gruesse

Stellarator

also die 270 stimmen definitiv, det Thermometer geht bis 300 und zeigt im Backofen auch die richtige Temeratur (bei 250 °),
die max Temperatur hab ich bei 300 abgebrochen weil das Thermometer nur bis 300 geht, hatte aber das Gefühl das es noch höher gehen würde.

Zurück
Oben Unten