• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur Santos

So ich hab am Wochenende wieder gespielt. Kumpel hat Falsches Filet von der Färse mitgebracht. Erstmal Uiii, dann lesen, dann ohhhh. Haben es mit der Ankündigung auf "Experiment" und "esst vorher was anderes" trotzdem gegrillt. Es war erwartungsgemäß schlecht. Geschmack war OK, aber Konsistenz :puke:
Haben es aber in guter Männer-Wettkampf-Mentalität verdrückt.

Ich hab den Spalt und die Spießvorrichtung mit Jehova gedichtet und das ging dann auch schon recht fix mit der Temperatur. Die alte Gasflasche war anscheinend auch schon fast leer. Die neue hat spürbar mehr Dampf gehabt.
(Hat eine Gasflasche nicht unabhängig von der Füllmenge immer den gleichen Druck?)
Thermometer ist leider noch nicht gekommen. Das soll ja bis 300° aushalten oder? Kabel natürlich nicht über die Flamme legen.

Muss mir dann demnächst mal eine Stahlblende biegen lassen, das ich an den seitlichen zwei Schrauben befestigen werde. Der Spalt ist übrigens tatsächlich nur fingerbreit. Das Problem ist sehr wahrscheinlich die Lage und der Kamineffekt, der daraus resultiert.
 
(Hat eine Gasflasche nicht unabhängig von der Füllmenge immer den gleichen Druck?)
....

wenn die fluessige phase in der pulle nahe aufgebraucht is, nimmt der druck ab.
muss ja auch noch durch die membran am druckminderer. wird da also auch nochmal gebremst. eigentlich ganz praktisch, so weiss man das man wechseln muss und hat etwas karenzzeit.
 
Hallo ich habe das Problem auch mit meinem Mali komme ganz schlecht auf Temperatur werde am we auch mal versuche starten mit dem abdichten wie ist das mit dem Riesen loch hinten und an den Seiten im untergestell sollte das auch ganz zu sein? Gruß Micha
 
Moin moin liebe Vereinsfreunde,

ich habe gerade den Grill mit dem ODC gegengeprüft und musste feststellen, dass das Deckelthermometer deutlich abweicht.
Zuerst habe ich provisorisch mit Jehova den Spalt auf der Rückseite abgedichtet. Einfach von innen an die Grillrückseite geklemmt, so dass es vorerst konstant hält und ich nicht immer hinten etwas gegenstopfen muss.

Eine Blechkonstruktion ist wohl schwieriger als gedacht. Der Spalt ist, da wo die Rückwand _unter_ der Haube aufhört, nur ca. 5mm breit. Ideal wäre eine Bürstenleiste, wie man es teilweise unter Türen hat. Nur aus Metall versteht sich. So dass die Haube an den Borsten schleift und es so bündig schließt.
Ist die Frage, ob die auch dicht genug ist und nicht zuviel Wärme durch die Borsten abhaut.

Also den Themperaturtest hab ich bei knapp 300°C auf dem ODC abgebrochen, da dieses nur bis 300°C ausgelegt ist. Wäre gefühlt noch deutlich mehr drin gewesen. Das Deckelthermo hat zu dem Zeitpunkt gerade mal 210°C angezeigt! ODC auf Höhe des Wärmerostes (GT unter, KT über dem Rost - ca. 15°C Unterschied bei 4cm Höhe)
Bei 150 ODC, 100 auf dem Deckel. 220 ODC, 150 Deckel.
Ob das nun am Thermo liegt oder an seiner Position, möchte ich nochmal rausfinden - habt ihr ne Idee, wie man das ODC in der Nähe des Deckelthermometers anbringen kann?

Also gut, nun kann es nachher losgehen mit zwei BBC und Flachgrillerei mit den Eltern und Schwiegereltern. Für die BBC's werd ich die Gussroste rausnehmen und die emailierten benutzen. Dann kann ich die Temperatur besser steuern.

Gruß,
Thorsten
 
Ich habe den Mali seit gut 1 Jahr. Bei mir war auch das original Thermometer futsch. Habe 2 neue umsonst von Santos bekommen.

Auf 300°C in 10min komme ich zwar nicht (wie manche hier berichten), aber ich hatte bisher noch nie das Gefühl dass ich an den Grenzen des Grills stoße.
 
Ich hab von CS-Trading ein neues Thermometer bekommen, das funktioniert besser und zeigt über 300° an. Kann ich das ODC bei über 300° im Grill lassen um genau zu prüfen? Ist ja nur bis 300° ausgelastet. Ich erwarte natürlich keine Haftungsübernahme, sondern einen Tipp aus Erfahrung.
 
Hatte das bei meinen alten Grill auch, hier gibt irgendwo je tolle Anleitung, einfach aus einer grillschale ein z formen und drauf stecken, geht wunderbar.
Also hab grade nen Anruf von der Spedition bekommen, morgen wird mein Grill geliefert
 
Aktueller Stand: Ich habe zwischen Deckel und Rückwand mit Jehova eine "Leiste" geformt. Das reicht vorerst aus und wird wenn dann nur wegen der Optik getauscht. Das bringt auf jeden Fall eine Menge.
Bilder sind hier zu sehen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/zweierlei-vom-beerbuttchicken.142663/

Die Jehova an der Seite hab ich mittlerweile wieder abgenommen.

Bei aktueller Außentemperatur kommt er in 10 Minuten auf 300° und steigt dann weiter. Das neue Thermometer im Deckel zeigt auch vernünftig an.
 
Hab mal ne ganz andere Frage zum Mali.

Hab meinen geteste, in der indirekten Zone komme ich auf rosthöhe bei einem voll laufenden Brenner auf 100 grad, mit zwei Brennern am unteren anschlag auf 140 wie zum Geier stellt man mit dem Mali 110-120 grad ein?

Kann jemand helfen?
 
Falls das noch offen ist.
Hast du hinten große Öffnungen - so wie ich hier beschreibe?
Ich hab für 110-120 einen der äußeren Brenner auf Minimum, justiere noch ein bisschen mit der Gasflasche. I.d.R. hab ich das Problem, dass ein Brenner schon zuviel ist. Da muss dann je nach Aussentemperatur noch ein Korken zwischen Deckel und Grill.
Zwei Brenner auf Minimum sind bei mir 190°C.
 
Zurück
Oben Unten