• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur Test Rösle Videro G4-S; Keine Leistung zwischen Mittlerer und Höchster Stufe ?

yannig7

Hobbygriller
Supporter
Guten Tag zusammen,

um mein ersten Gasgrill besser Kennenzulernen, wollte ich die die Temperaturen bei unterschiedlichen Brennerstellungen herausfinden.
Den Genauen Testplan gibt es als Excel Liste.
Bildschirmfoto 2019-06-17 um 17.46.10.png



Zum Vorgang des Testes:
Zuerst wollte ich den Brenner 1 testen. Um die Temperatur korrekt zu ermitteln, Habe ich 2 Digitale Messgeräte platziert. Direkt der den Brenner hatte ich den Fühler eins meines Mavericks ET-733. In dem Indirekten Bereich (Zwischen Brenner 3 und 2) habe ich den 2 Fühler platziert. Am Warmhalte Rost gab es eine weitere Messung mit meinem TURATA Thermometer, damit wollte ich die "Zuverlässigkeit" des DT messen. Das ganze sah dann so aus:
versuch1_beginn.jpg


Also startete ich mit der Niedrigsten Temperatur Einstellung und wartete 20 Minuten. Das Ergebnis 120 Grad über dem Brenner.
Soweit so gut. Nach 20 Minuten erhöhte ich auf die Mittlere Einstellung. Nach weiteren 10 Minuten (Deckel wurde zwischen den Tests nicht geöffnet) zeigte das Thermometer 150 Grad an. Außerdem hat die Temperatur stark geschwankt. Im Sekunden Takt war es mal bei 150 dann wieder bei 162. Das machte mir zu diesem Zeitpunkt jedoch weniger Sorgen. Nun zu Test 3. Volle kraft voraus. Und hier begannen die Probleme. Das Thermometer zeigte keine Erhöhung. Im Gegenteil, die Temperatur sank zwischenzeitig sogar zwischenzeitlich bis auf 127. Siehe Folgendes Foto. Könnt ihr euch das irgendwie erklären ?
versuch_1_ende.jpg

Um nun mein Mavericks zu kontrollieren, habe ich den 2 Fühler meines 2 Thermometers daneben geleckt. Die Temperaturen waren stets die selben. Also konnte ich auch ein Defekt am Thermometer ausschließen.

Trotzallem habe ich mein Test ersteinmal fortgesetzt. Nun sollte der 2. Brenner mit angemacht werden. Ich habe die Fühler wie folgt neu Positioniert:
IMG_8439.jpg


Nachdem nun Brenner 2 auf niedrigster Temperatur zugeschlagen war, erhöhte sich die Temperatur auf 186 (20 Min gewartet). Auf der Mittlere Stoffe stieg die Temperatur wieder. In etwa um die selbe Spanne wie zwischen Brenner 1 (Niedrig) und Brenner 1 (Mittel). Damit war ich zufrieden. Also nun wieder den Brenner 2 auf die Höchste Stufe stellen. Und siehe da. Das selbe Phänomen tritt erneut ein. Die Temperatur stagniert zwischen Mittel und Höchster Stellung bei 222 Grad (Ok beim Bild waren es 225, aber die 3 Grad seien mal dahingestellt). Hier einmal das Beweis Bild:
IMG_4781.jpg



Spoiler Alert: Das selbe passierte bei Brenner 3 und Brenner 4. Auch wenn mein Thermometer bei 4 Mittler Stufe und 4 Höchste Stufe aussetze, konnte man auf dem DT kein unterschied bemerken.

Also habe ich gegoogelt wo dran das liegen könnte. Ein Hinweis war, dass die Gasflasche nicht ganz offen war. Da ich mir nicht mehr 100% Sicher war, ob ich die Flasche komplett aufgedreht hatte (aber zu 90% sicher war ich mit). Machte ich am Nächsten Tag ein erneuten Test. Diesmal mit 100% Sicherheit, dass die Gasflasche komplett auf war. Aber auch hier war das Ergebnis dasselbe. Die Temperatur zwischen Mittel und Hoch stagniert. Jetzt bin ich langsam Ratlos. Hat mein Grill ein Fehler oder darf ich diese Leistung erst bei einem Premium Grill erwarten. Bei 800 Euro hatte ich schon erwartet, dass es ein unterschied zwischen den Brenner Einstellungen gibt. Richtig cool wäre es, wenn einer, der den gleichen Grill hat, den test für mich durchführen könnte. Nicht den ganzen test, nur ob es ein Unterschied zwischen Mittler Stellung und Höchster Stellung gibt. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Dumm dafür. Habt ihr noch weitere Ideen, die mir helfen könnten? Ich bin über jeden Hinweis Dankbar.

danke im Voraus und Viele Grüße
 

Anhänge

  • Grill_temp_test_pdf.pdf
    26,7 KB · Aufrufe: 510
Die Ergebnisse geben mir doch recht... sieht aus als würde mein Grill nicht richtig funktionieren und das darf ich wohl erwarten. Außerdem benötige ich diese Informationen als Anfänger, um die GT richtig bestimmen zu können
 
Ich bin mit meinem G6 zufrieden. Hab zwar keinen Temperaturtest gemacht aber wenn man im Grillbetrieb mehr als das Deckelthermometer nutzt wird schon was bei rum kommen. Haste den Test auch mit Beladung gemacht?
 
Nein ich hab es ohne Beladung getestet. Denkst du das würde ein Unterschied machen ?
 
Die Ergebnisse geben mir doch recht... sieht aus als würde mein Grill nicht richtig funktionieren und das darf ich wohl erwarten. Außerdem benötige ich diese Informationen als Anfänger, um die GT richtig bestimmen zu können

Hallo,
die "Ergebnisse" sagen m. E. nicht viel aus, da es sich nur um irgendwelche Messungen handelt. Ob ein Grill funktioniert, kann man nur feststellen, indem man grillt.
Wofür Du diese Informationen brauchst, verstehe ich nicht... Jeder hat mal angefangen und ich kann für mich behaupten, dass ich nie irgendwelche Messungen gemacht habe... Es ging sehr gut ohne...
Aber jeder wie er meint.
Schöne Grüße
Carsten
 
habe vor 2 Wochen meinen Videro G4-S 2019 Bekommen und kann mich über Temperatur Probleme nicht beklagen, nach knappen 15-20 Minuten habe ich im Deckelthermometer knapp 350 auf rostebene knapp unter 400 messen können. Einzige Wermutstropfen, das Deckelthermometer wird bereits nach 2 Wochen schon Blind, obwohl wettersgeschützt und überdacht plus wettershutzhaube. Hier bekomme ich ein neues Deckel Thermometer zugesendet
 
Mahlzeit,

ich bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem Gasgrill. Ich bin seit einem knappen Monat auf Gasgrillen umgestiegen und habe mich für den Videro GS-4 entschieden. Nach einigen Grillversuchen ist mir aufgefallen, das mein Fleisch beim grillen keine vernünftige Kruste entwickelt (so wie damals bei Kohle). Die Temperatur war meist laut Deckelthermometer bei ca 250°C, trotz Brennerstellung auf max. Habe mir gedacht, dass es vielleicht am Windzug liegen mag, da der Grill bisher nicht windgeschützt auf der offenen Terasse stand. Also mal einen max. Temperaturcheck gemacht, ab damit ins Gartenhaus (keine Sorge Türen waren offen, aber somit kein Windzug aufs Gehäuse). Alle 4 Brenner auf maximal Stufe aufgedreht. Nach ca. 25min habe ich die 300°C erreicht, danach ging es knapp bis ca 320°C weiter... Abbruch nach 45 Minuten, weil sich nichts mehr verändert hat. Ich lese hier im Thread Temperaturen von 340-350°C nach 15 Minuten. Was mache ich falsch? Ist das Deckelthermometer defekt? Sind die Brenner defekt? Ist auch nichts verstopft, schließlich habe ich den Grill gerade mal 3x benutzt. Ich habe auch die Verbindungen zwischen Flasche und Brenner kontrolliert, es strömt nirgends Gas aus. Liegt es am Gas oder an der Flaschengröße? Ich bin neu hier und suche einfach nur Hilfe..

Zusammenfassend:
G4-S
Gasflasche 5kg Cagogas (Toom)
windgeschützter Stand
Außentemperatur 20°C (nach 30min wars wärmer in der Hütte ;) )

Grüße

Mo
 
Mahlzeit,

ich bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem Gasgrill. Ich bin seit einem knappen Monat auf Gasgrillen umgestiegen und habe mich für den Videro GS-4 entschieden. Nach einigen Grillversuchen ist mir aufgefallen, das mein Fleisch beim grillen keine vernünftige Kruste entwickelt (so wie damals bei Kohle). Die Temperatur war meist laut Deckelthermometer bei ca 250°C, trotz Brennerstellung auf max. Habe mir gedacht, dass es vielleicht am Windzug liegen mag, da der Grill bisher nicht windgeschützt auf der offenen Terasse stand. Also mal einen max. Temperaturcheck gemacht, ab damit ins Gartenhaus (keine Sorge Türen waren offen, aber somit kein Windzug aufs Gehäuse). Alle 4 Brenner auf maximal Stufe aufgedreht. Nach ca. 25min habe ich die 300°C erreicht, danach ging es knapp bis ca 320°C weiter... Abbruch nach 45 Minuten, weil sich nichts mehr verändert hat. Ich lese hier im Thread Temperaturen von 340-350°C nach 15 Minuten. Was mache ich falsch? Ist das Deckelthermometer defekt? Sind die Brenner defekt? Ist auch nichts verstopft, schließlich habe ich den Grill gerade mal 3x benutzt. Ich habe auch die Verbindungen zwischen Flasche und Brenner kontrolliert, es strömt nirgends Gas aus. Liegt es am Gas oder an der Flaschengröße? Ich bin neu hier und suche einfach nur Hilfe..

Zusammenfassend:
G4-S
Gasflasche 5kg Cagogas (Toom)
windgeschützter Stand
Außentemperatur 20°C (nach 30min wars wärmer in der Hütte ;) )

Grüße

Mo
Hey Mo,

das hört sich für mich nicht richtig an, also meine schafft nach ca. 25 Minuten mit allen vieren auf Vollgas ebenfalls 320 und mehr und das bei deutlich geringerer außen Temperatur.

hatte ihn gerade eben wieder an und laut Deckelthermometer was laut meinem MEATER auf ablagerosthöhe sehr genau ist hatte ich mitden beiden Linken brennen nach gut 20 Minuten knapp 220 grad. Das konnte ichsowohl bei 5 als auch 11kg Flasche von Hornbach beobachten. Vll mal rösle no Taktieren
 
Guten Tag zusammen,

um mein ersten Gasgrill besser Kennenzulernen, wollte ich die die Temperaturen bei unterschiedlichen Brennerstellungen herausfinden.
Den Genauen Testplan gibt es als Excel Liste.
Anhang anzeigen 1952342


Zum Vorgang des Testes:
Zuerst wollte ich den Brenner 1 testen. Um die Temperatur korrekt zu ermitteln, Habe ich 2 Digitale Messgeräte platziert. Direkt der den Brenner hatte ich den Fühler eins meines Mavericks ET-733. In dem Indirekten Bereich (Zwischen Brenner 3 und 2) habe ich den 2 Fühler platziert. Am Warmhalte Rost gab es eine weitere Messung mit meinem TURATA Thermometer, damit wollte ich die "Zuverlässigkeit" des DT messen. Das ganze sah dann so aus:
Anhang anzeigen 1952348

Also startete ich mit der Niedrigsten Temperatur Einstellung und wartete 20 Minuten. Das Ergebnis 120 Grad über dem Brenner.
Soweit so gut. Nach 20 Minuten erhöhte ich auf die Mittlere Einstellung. Nach weiteren 10 Minuten (Deckel wurde zwischen den Tests nicht geöffnet) zeigte das Thermometer 150 Grad an. Außerdem hat die Temperatur stark geschwankt. Im Sekunden Takt war es mal bei 150 dann wieder bei 162. Das machte mir zu diesem Zeitpunkt jedoch weniger Sorgen. Nun zu Test 3. Volle kraft voraus. Und hier begannen die Probleme. Das Thermometer zeigte keine Erhöhung. Im Gegenteil, die Temperatur sank zwischenzeitig sogar zwischenzeitlich bis auf 127. Siehe Folgendes Foto. Könnt ihr euch das irgendwie erklären ?
Anhang anzeigen 1952361
Um nun mein Mavericks zu kontrollieren, habe ich den 2 Fühler meines 2 Thermometers daneben geleckt. Die Temperaturen waren stets die selben. Also konnte ich auch ein Defekt am Thermometer ausschließen.

Trotzallem habe ich mein Test ersteinmal fortgesetzt. Nun sollte der 2. Brenner mit angemacht werden. Ich habe die Fühler wie folgt neu Positioniert:
Anhang anzeigen 1952362

Nachdem nun Brenner 2 auf niedrigster Temperatur zugeschlagen war, erhöhte sich die Temperatur auf 186 (20 Min gewartet). Auf der Mittlere Stoffe stieg die Temperatur wieder. In etwa um die selbe Spanne wie zwischen Brenner 1 (Niedrig) und Brenner 1 (Mittel). Damit war ich zufrieden. Also nun wieder den Brenner 2 auf die Höchste Stufe stellen. Und siehe da. Das selbe Phänomen tritt erneut ein. Die Temperatur stagniert zwischen Mittel und Höchster Stellung bei 222 Grad (Ok beim Bild waren es 225, aber die 3 Grad seien mal dahingestellt). Hier einmal das Beweis Bild:
Anhang anzeigen 1952379


Spoiler Alert: Das selbe passierte bei Brenner 3 und Brenner 4. Auch wenn mein Thermometer bei 4 Mittler Stufe und 4 Höchste Stufe aussetze, konnte man auf dem DT kein unterschied bemerken.

Also habe ich gegoogelt wo dran das liegen könnte. Ein Hinweis war, dass die Gasflasche nicht ganz offen war. Da ich mir nicht mehr 100% Sicher war, ob ich die Flasche komplett aufgedreht hatte (aber zu 90% sicher war ich mit). Machte ich am Nächsten Tag ein erneuten Test. Diesmal mit 100% Sicherheit, dass die Gasflasche komplett auf war. Aber auch hier war das Ergebnis dasselbe. Die Temperatur zwischen Mittel und Hoch stagniert. Jetzt bin ich langsam Ratlos. Hat mein Grill ein Fehler oder darf ich diese Leistung erst bei einem Premium Grill erwarten. Bei 800 Euro hatte ich schon erwartet, dass es ein unterschied zwischen den Brenner Einstellungen gibt. Richtig cool wäre es, wenn einer, der den gleichen Grill hat, den test für mich durchführen könnte. Nicht den ganzen test, nur ob es ein Unterschied zwischen Mittler Stellung und Höchster Stellung gibt. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Dumm dafür. Habt ihr noch weitere Ideen, die mir helfen könnten? Ich bin über jeden Hinweis Dankbar.

danke im Voraus und Viele Grüße
 
Hallo an alle,
Ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen Rösle Videro 2021.
Ich komme mit oder auch ohne grillgut nicht über 270 Grad.
Woran kann das liegen??
 
Hallo
Ich habe seit 6 Mon. den G3-S und bin sehr zufrieden. Hähnchen, Steak und Bratkartoffeln werden super.
Heize 15 - 20 Min. vor, das wars dann.
Und wie wird denn dein Grillgut ??
 
Hallo an alle,
Ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen Rösle Videro 2021.
Ich komme mit oder auch ohne grillgut nicht über 270 Grad.
Woran kann das liegen??
Hey Tilo,

Ich habe einen 2019er und in den letzten zwei Wintern ähnliche Schwierigkeiten, wenn die Außentemperatur gegen 10grad sinkt kommt auch nicht mehr voll auf Fahrt, ich denke es liegt daran, dass der Deckel nicht so gut isoliert ist wie bei anderen hochpreisigen Modellen.
Selbst mit neuer Flasche bin ich nicht mehr an die 350 ran gekommen. Im Sommer hingegen häkelnd Probleme, da ist er nach 30minuten bereit zum Pizza backen.

Beste Grüße

Tizian
 
Ist bei meinem ähnlich, kann es ohne den Test durchzuführen bestätigen, wenn man sie Bleche abnimmt sieht man auch keine Veränderung der Flamme. Die Regler haben auch recht viel spiel, da dass bei einer drehen auf Max, es sicher eine 6tel Umdrehung braucht, bis man merkt, das er wieder regelt.
 
Zurück
Oben Unten