• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur von Priketts und Holzkohle im AZK und Grill

HotStuff

Putenfleischesser
Ich habe heute mal das Laserthermometer von der Arbeit ausgeliehen und habe Versuche damit gemacht wie sich die Temperatur verhält im AZK und Grill.

Als Vergleich nahm ich je 1 KG Grill Country Holzkohle und Priketts , beide von proFagus.

Außentemperatur von 24 Grad.


Holzkohle und Priketts im AZK rotglühend über 870 Grad im Zentrum drinnen (da hört mein Thermometer auf ) weiß/orange Glühend

Priketts rotglühend oberhalb im AZK 600 Grad
Holzkohle rotglühend oberhalb im AZK 700 Grad

AZK (Steven Raichlen) 0,6 mm Wandstärke 650 Grad
AZK Eigenbau 1,0 mm Wandstärke 430 Grad
(gemessen an der Außenwand im unteren Drittel )

Temperatur vom Gussrost nach 10 Min. Holzkohle 350 Grad
Temperatur vom Gussrost nach 10 Min. Priketts 400 Grad

Holzkohle im Grill mit weißer Asche bedeckt 620 Grad
Priketts im Grill mit weißer Asche bedeckt 480 Grad
(nach 10 Min. im Grill)

Holzkohle im Grill mit weißer Asche 560 Grad
Priketts im Grill mit weißer Asche 460 Grad
(nach 30 Min.)

Ich fand das recht interresant und wollte euch das auch mal aufschreiben, damit man weiß mit was für Temperaturen es man da täglich zutun hat.

Machts mal gut.....
 
Zurück
Oben Unten