• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Temperatur Weber Spirit 310

Pitgriller

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

Ich komme mit meinem Weber Spirit 310 bei 5 °C Aussentemperatur mit 3 Brennern auf Max. bei Wind auf 260 °C am Deckelthermometer.
Ist das normal?

Gruss
Pitgriller
 

Carsten1971

Hobbygriller
Ja das Zeigt eh zu wenig an, also keine Sorge der wird heiß genug für alles was man machen möchte.
Gruß Carsten
 
OP
OP
Pitgriller

Pitgriller

Militanter Veganer
Danke für die schnelle Antwort.
Da bin ich beruhigt.

Gruss
Pitgriller
 

Carsten1971

Hobbygriller
Woher weißt du das? Ist das allgemein bekannt?

Edit: Ich muss mal suchen ...
Woher ich das weis? Weil ich grundsätzlich mein Maverik Thermometer benutze und hier den Vergleich habe.
Erst gestern Beer Can Chicken gemacht, mein Meverik zeigte mir 170Grad das Deckelthermometer 130;-)
Die Abweichung ist recht hoch und ich verlasse mich auf das Deckelthermometer überhaupt nicht.
Gruß Carsten
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Ich grill nur noch mit Deckelthermometer. Nach Anheizphase maximal 10 bis 20°C Unterschied zur Rosthöhe.
 

UK's BBQ

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Bei mir sind sogar 60°C Temperaturunterschied zum Rost. Gemessen mit dem Maverick 300°C auf Rosthöhe und das Deckelthermomter stand bei 240°C
 
Zuletzt bearbeitet:

rehat

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,
hier noch mal eine Stellungnahme von Weber zu der Frage warum die neuen Spirit-Modelle (2013) nicht so heiß werden (sollen) wie die älteren.

Zitat: " Die Temperatur der neuen Spirit – Modelle erreicht tatsächlich nur ca. 300 °C . Das alte Modell erreicht maximal 10 °C mehr, je nachdem natürlich auch, wie die äußeren Wetter- und Windverhältnisse sind. Große Vorteile des neuen Spirit – Modells ist zum einen die noch verbesserte Hitzeverteilung durch die nun von vorne nach hinten verlaufenden Brenner. Zum anderen sind die neuen Modelle noch energieeffizienter. Sie verbrauchen verhältnismäßig wenig Gas um auf eine gegebene Temperatur zu kommen." Zitat Ende

Nur mal so zur Info!

Gruß Frank
 

Carsten1971

Hobbygriller
Hi Frank gute Info danke, schadet ja auch nicht Gas zu sparen und 10Grad macht den Kohl nicht fett.
Bis jetzt wurde alles was ich gemacht habe 1A auf dem Spirit ;-)
Gruß Carsten
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hast Du mal versucht den Wind etwas abzuschirmen? Entweder den ganzen Grill, oder wenigstens den Spalt hinten.
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bei meinem Genessis 320 sind es ca. 20 Grad unterschied...

Edit: 20 Temperatur unterschied vom Deckel Thermometer zum Grillrost. Mein Genessis wird heiß genug, da brauch ich keine manioulation am Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urlauber

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,
hier noch mal eine Stellungnahme von Weber zu der Frage warum die neuen Spirit-Modelle (2013) nicht so heiß werden (sollen) wie die älteren.

Zitat: " Die Temperatur der neuen Spirit – Modelle erreicht tatsächlich nur ca. 300 °C . Das alte Modell erreicht maximal 10 °C mehr, je nachdem natürlich auch, wie die äußeren Wetter- und Windverhältnisse sind. Große Vorteile des neuen Spirit – Modells ist zum einen die noch verbesserte Hitzeverteilung durch die nun von vorne nach hinten verlaufenden Brenner. Zum anderen sind die neuen Modelle noch energieeffizienter. Sie verbrauchen verhältnismäßig wenig Gas um auf eine gegebene Temperatur zu kommen." Zitat Ende

Nur mal so zur Info!

Gruß Frank
Sehr lustig,
Die Brenner der neuen sind kürzer die neuen haben 9,4 KW die alten haben 11 KW.
Der alte Spirit den mein Bruder hatte ging locker bis Ende Skala. Also nicht nur
10c mehr.
 

JuergenN

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi,

hast Du Erfahrungswerte zum letzten Jahr oder ist der Grill neu?

Ansonsten kannst Du selbst einfach zwei Punkte prüfen:

1) nimm die Brennerabdeckungen ab und schau, ob überall gleichmässig blaue Flammen sind. Bei unregelmäßigem Flammenbild mußt Du evtl. die Brenner reinigen.

2) hast Du eine 5kg Gasflasche, die draussen schon gut vorgekühlt wurde, ggf. noch fast leer? Bei starker Gasentnahme kann so eine Flasche schon mal schlappmachen (auch sichtbar an Vereisung an der Aussenseite).

Solange Dein Essen aber lecker wird, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Jürgen
 
Oben Unten