• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur Weber Spirit E 320 Premium GBS

Willkommen im Klub
Ist wirklich schön sehr vielen passiert
Ich nehme mich da nicht aus☺️

Sehr schöner Grill
Viel Spaß damit
Lass uns auch in Zukunft teilhaben
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Tino, um wohne in Oberbayern. Bisher hatte ich ein 57er Holzkohle Weber, aktuell einen Spirit 320, welchen ich aber upgraden will auf einen Summit.

Da ich den Spirit 320 verkaufen will, soll der natürlich gut in Schuss sein. Leider kommt der Grill unter Volllast (alle Regler auf 9 Uhr) nicht mehr über 250-260 Grad (Deckelthermometer). Habe schon alles (außer Brenner) gereinigt, Gasflasche ist voll. Ein externes Termometer direkt über dem Grillrost zeigt ca. 270 Grad. Letze Grillsaison habe ich noch locker 300 Grad erreicht.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Kann man die Brenner reinigen.

VG Tino
 
Mein Spirit 320 hat nie mehr als 275 Grad erreicht- wenn ich Pizza oder ähnliches mache, nehme ich die Flavor Bars raus- dann ist er ruck- zuck auf 350 und mehr...
 
Ausbau der Brenner und deren Reinigung ist in der Bedienungsanleitung des Spirit beschrieben.

Es könnte auch am Druckminderer liegen...
 
Mahlzeit zusammen,

mein Spirit E-320 nagt am Anschlag, wenn ich alle Brenner aufdrehe. Am Samstag habe ich lecker Lord Bacon Burger mit Bacon Jam und Kartoffelbuns gemacht. Die Burger waren der knaller und super lecker. Jetzt kommt dennoch das ABER!
Die zweite Seite der Patties hat ewig gebraucht, bis sich ein Branding des Rosts gebildet hat. Nun ist auch meine Frage ob ich den Grill doch besser hätte ein wenig länger aufheizen lassen müssen, damit der Rost genügend Hitze speichert um auch die zweite Seite der Patties ordentlich zu rösten. Oder sollte man den Ort auf dem Rost wechslen, da die Temperatur beim braten aus dem Rost gezogen wird?

Grüße vom Brikettverkoster
 
Letzteres ist der Fall. Das Grillgut zieht ordentlich Temperatur aus dem Rost.
Einfach beim Wenden auf eine andere Stelle legen.
 
Letzteres ist der Fall. Das Grillgut zieht ordentlich Temperatur aus dem Rost.
Einfach beim Wenden auf eine andere Stelle legen.
Jup, das Fleisch entzieht dem Rost richtig Hitze!! Mache ich bei mir auch auf die gleiche weise und habe somit immer ein schönes branding :)
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe seit letztem Jahr nichts verändert, werde mal die Brenner ausbauen und schauen, ob das was bringt. Flammbild sieht auf alle Fälle gut aus.
 
Jetzt ohne Gewähr und ich konnte es auch noch nicht verifizieren.

Ich hab letzte Woche Ribs gemacht und beim aufheizen fiel mir auf, dass er ab 200°C arg langsam hoch ging - sonst zog er immer bis 300°C durch.
Nochmal gekuckt - am Ventil der Gasbuddel gedreht, gemerkt dass nur eine halbe(?) Umdrehung aufgedreht war - ergo das Ventil vollständig aufgedreht. Sofort
ging der Zeiger des Thermometers nach oben.
Keine Ahnung ob es Zufall war oder ob die Durchflussmenge durch das nur etwas aufgedrehte Flaschenventil verringert war. Vielleicht kann es jemand verifizieren - ich selber komme erst das WE nach Ostern dazu.

Lupoone
 
Hallo @Lupoone,

bei einem Weber Grillkurs hat uns der Grillmeister erklärt, dass es vollkommen ausreicht, wenn man bei der Flasche nur eine halbe Umdrehung öffnet. Alles weitere würde eh über 50mbar liegen und durch den Druckminderer abgeregelt. Habe es bei mir mal ausprobiert. Halb aufgedreht, Brenner an und dann die Flasche weiter auf. - Kein Unterschied fest zu stellen.
Wenn mal was sein sollte, ist so die Fasche mit einem Griff zu.

@Hoasi : Ja, man kann die Brenner ausbauen und reinigen (ausblasen reich nicht immer). Ggf. auch die Gasdüsen mit einem dünnen Draht "durchstechen".


Viele Grüße
 
@Der_Neue
Jo - wie gesagt habe ich es nicht verifiziert und mir ist es nur aufgefallen.
Allerdings ist die Erklärung von dem Grillmeister Grütze - Druck und Menge sind 2 verschieden Paar Schuhe.
Ich werde es aber selber noch mal checken
 
Hab am WE den Grill einer kompletten Rundunmerneuerung unterzogen und alles gereinigt. Hab dabei auch die Brenner ausgebaut und den Insektenschutz und Brenner an sich mal gereinigt.
Nach Zusammenbau hab ich mal (ohne Flavorizer Bar) hochheizen lassen, 300+ °C, Thermometer war auf Anschlag, daher alles gut. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten