• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Temperatur & Zeit für Schweinefilet im Thermomix TM5

Izze

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich möchte heute zum ersten mal Sous-Vide im Thermomix TM5 von Vorwerk ausprobieren.

Es soll Schweinefilet werden.
Die Frage ist jedoch, wie lange und bei welcher Temperatur soll es gegart werden wenn es noch rosig von innen sein soll?

Die Daten des Filet:
  • Kühlschranktemperatur
  • knapp 500g
  • ca. 4 - 4,5cm dick
Es gibt soviele Tabellen und Ratschläge zu den Zeiten und Temperaturen.
Nach langem hin und her hatte ich mir so 50° am TM5 als Temperatur und 2 Stunden Garzeit überlegt.

Ist das OK so oder wie sind die Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal!

Später gibts auch Bilder und Daten zu dem Versuch. :flash:
 
OP
OP
Izze

Izze

Metzger
5+ Jahre im GSV
Jetzt gibt es Bilder und ein bißchen Erklärung.

Da es bis zum Start des Garens keine weiteren Beiträge bzw. Hinweise oder Tips gab habe ich einfach mal losgelegt.

Das Filet wurde halbiert, vakuumiert und in den Garkorb des Thermomix gelegt.
Der Kessel war bis zur Maxgrenze (ca. 2,2 Liter) voll Wasser. Die Päckchen waren dabei gut mit Wasser bedeckt.
Der Thermi wurde auf 90 Minuten bei 50° eingestellt.

Nach Ablauf der Zeit sah das Fleisch so aus:
klein_IMG_1231.JPG


Ausgepackt und vor dem Braten.
klein_IMG_1232.JPG


Nach dem Braten. Ca. 2-3 Minuten rundherum angebraten.
klein_IMG_1233.JPG


Anschnittbild:
Nur mit Pfeffer und Salz gewürzt.
klein_IMG_1234.JPG


Fürs erste Mal war ich sehr zufrieden und doch ein bißchen überrascht. An dem Sous Vide Kram scheint was dran zu sein. :D

Konsistenz war sehr gut, am Rand leicht fest wegen dem Anbraten, im Kern sehr weich, richtig saftig und leicht rosa.

Ist auf alle Fälle gemerkt und wird garantiert noch mit anderem probiert.

So long...:steckerlfloisch:
 

Anhänge

Oben Unten