• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur zu niedrig ? (Weber Genesis II E-210)

phge

Militanter Veganer
Hallo Grillsportfreunde,
nachdem ich jahrelang mit billigen Holzkohle- und Gasgrills Fleisch verbrannt habe, hab ich mir jetzt doch mal etwas vernünftiges gegönnt. Seit einigen Tagen ziert ein Weber Genesis II E-210 unsere Terrasse und wurde auch schon mit verschiedenen Fleischsorten erfolgreich getestet :-) Eine Frage ist mir aber heute so in den Sinn gekommen, als ich meinen Grill gereinigt habe: in der Anleitung und in diversen hilfreichen Forenbeträgen wird immer wieder gesagt, man solle den Grill beim "Einbrennen" und für die Reinigung auf Maximaltemperatur bringen. Genannt werden immer so 300 Grad. Wenn das Deckelthermometer aber richtig geht, kann ich mich auf den Kopf stellen - die Temperatur erreiche ich einfach nicht. Selbst nach 30 Minuten mit beiden Brennern auf "volle Kraft" und geschlossenem Deckel wird eine Temperatur von ca. 275 Grad angezeigt - höher geht's einfach nicht.

Der Grill steht einigermaßen geschützt überdacht, nicht direkt im Wind, und die Außentemperatur ist derzeit auch nicht dazu geeignet, den Grill abzukühlen. Mach ich irgendwas falsch? Oder ist das Deckelthermometer nicht so ernst zu nehmen? Oder woran könnte es liegen, dass die 300 Grad nicht erreicht werden?

Im Ergebnis macht das übrigens nicht viel aus - auch bei angezeigten 275 Grad sind die Reste nach einigen Minuten verbrannt und lassen sich mit der Drahtbürste gut vom Rost schrubben. Es würde mich einfach nur interessieren, woher diese Diskrepanz wohl stammen könnte.

Beste Grüße - Pete
 
Wenn das Deckelthermometer aber richtig geht

Das ist wohl nicht immer gegeben (wie auch hier diskutiert: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-genesis-2017.266198/page-88 ). Wenn es dir schlaflose Nächte bereitet (obwohl du eigentlich mit der Leistung zufrieden bist :-)), dann musst du das mit einem externen Thermometer überprüfen. Sollte er nicht ausreichend heiß werden, könnte hier die Lösung sein: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/genesis-ii-lx-brenner-einstellen.280404/ .

Willkommen und viel Spaß noch im Forum.
 
Zurück
Oben Unten