• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturanstieg Rückwärtsgerillen

timsven

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Flamme,

mit meinem neuen Dancook Grill bin ich ja ganz zurieden, aber es fällt ja doch auf, dass mann sich mit seinem neuen Sportgerät auch ersteinmal einschiessen muss.

Nun habe ich zweimal Steaks gegrillt, beide Male rückwärts.

Ich bin erstaunt, wie sehr die Kerntemperatur da noch ansteigt: Ich hatte die Teile so bis 43°C gezogen und dann nochmal ca. 2 Min. geseart, unter ständigem drehen, bei HÖLLENHITZE.

Pro: Eine wirklich erstklassige Kruste und gleichmäßige Bräunung aud allen Seiten, hatte ich so noch nie und war sehr lecker
Contra: Die Gäste waren nicht pünktlich am Platz, die Steaks ruhten noch ca. 5 Min am Rand der indirekten Zone, um warm zu bleiben, bei offenem Deckel, die Filetten waren dann zu durch, hatten knapp 60°C drinnen.

Fazit: die Steaks nur bis knapp 40°C ziehen?

Wie macht ihr das denn so?

Cheers,

Tim
 
Na ja, mit nem Thermometer hat man ja eigentlich eine gute Kontrolle, man muss nur ein Gefühl für die Temperaturanstiege bekommen.

Ich sehe beim Rückwärtsgeillen so einige Vorteile:

- bessere Kruste
- Möglichkeit, Etwas Rauch an die Steaks zu geben
- theoretisch weniger graues Fleisch


... üben, üben , üben
 
Das macht es mit Sous Vide wesentlich einfacher, wenn die Gäste wieder mal nicht pünklich sind.
 
.... eben doch: beim anschließenden Searing und Ruhen kann die Kerntemperatur über den gewünschten Gargrad steigen, daher ja auch meine Frage über das Temp. Delta.
 
Der Temeperaturanstieg beim ruhen (bei Zimmertemperatur) ist locker 3 bis 6°C
Bei 60°C im Grill vermutlich mehr. Vom searen kommen deine 60° KT nicht.

Ruhen bei Steaks sollte möglichst vermieden werden (auch wenn in alten Büchern anderes steht). Das bringt rein gar nichts, ausser dass das Fleisch erst zu durch und dann kalt wird.

Deshalb mache ich wenn Gäste kommen Steaks per SV oder wenn rückwärts gegrillt wird, erst anfangen wenn die Gäset alle da sind. In der Zeit gibt es dann Vorspeisen oder ähnliches.

Edit: ich peile bei SV und bei rückwärts 52°C an. Dann auf die heiße Platte mit häufig wenden.
Das häufige wenden finde ich wichtig, damit die Hitze nicht zu tief in Fleisch eindringt. Soll ja nur eine äußere Kruste geben
 
Ruhen bei Steaks sollte möglichst vermieden werden (auch wenn in alten Büchern anderes steht). Das bringt rein gar nichts, ausser dass das Fleisch erst zu durch und dann kalt wird.

Das ist wie bei den „Wahrheiten“ in der Wissenschaft. Einer schreibt es auf, alle anderen schreiben es ab! :D

Ich persönlich kann es immer gar nicht abwarten und habe nie auf die Ruhezeit geachtet, sondern immer gleich rein geschnitten und gegessen. :D
 
Zurück
Oben Unten