• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturanzeige am Weber Summit S670

Hombi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportgemeinde,

nachdem ich mehrere Wochen hier mitgelesen habe, bin ich nun seit rund 6 Wochen stolzer Besitzer eines Weber Summit S670.
Heute stehen Spareribs auf dem Programme mit der 3-2-1 Methode.
Allerdings bin ich nach Aufheizen des Grills mit den äußeren beiden Brennern und der Räucherkammer ein wenig verwundert bzgl. der Temperaturanzeige. Diese zeigt nämlich rd. 200°, währen mein Weber iGrill nur 104° anzeigt.
Habe den Fühler dazu durch einen Korken gesteckt und mittig im Grill auf dem Rost platziert ....
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. einen Tipp, an welche Temperaturanzeige ich mich halten soll?

VG
Hombi

IMG-4043.JPG

Anhänge

• IMG-4043.JPG
    IMG-4043.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 822
Die Deckelthermometer lügen eigentlich alle.
Was zählt sind die Grillergebnisse.

Ich habe diese Erfahrung so noch nicht gemacht, aber
die Erkenntnis, dass ca. 140 Grad im Deckelthermometer
des S670 eine gute Temperatur für 3-2-1 Ribs ist, zumindest
für die ersten beiden Phasen.

:prost:

Wie lange hattest du den Grill aufheheizt, Weber Thermometer sitzt höher und die Luft ist weiter oben im Grill wärmer.

Platziere den Fühler mal auf Höhe des Deckelthermomether und teste nochmal.

Hallo,
such mal in Forum nach "Schätzeisen" :-)

Temperaturmessung sollte immer auf Höhe des Grillguts erfolgen und natürlich nicht direkt über einem Brenner.

Gruß
Norre

Vielen Dank für eure schnellen Antworten !!!:respekt:
Hatte den Grill gut 20 Minuten mit den beiden Brennern angeheizt und dann den iGrill Fühler platziert.
Durch die Anbringung in einem Flaschenkorken sitzt der Fühler rund 5 cm über dem Rost, also dort, wo ich jetzt auch die Rippchen stehend platziert habe.
Inzwischen hat sich die Differenz allerdings ein wenig reduziert, das Deckel-Thermostat zeigt nun ca 150 ° und iGrill 110°.
Mit der Einstellung werde ich den Prozess mal durchziehen und das Ergebnis hier dokumentieren ;)

Einen schönen Feiertag noch all denen, die wie ich aus dem Saarland, oder aus Bayern kommen !!!
Hombi

Vielen Dank für eure schnellen Antworten !!!:respekt:
Hatte den Grill gut 20 Minuten mit den beiden Brennern angeheizt und dann den iGrill Fühler platziert.
Durch die Anbringung in einem Flaschenkorken sitzt der Fühler rund 5 cm über dem Rost, also dort, wo ich jetzt auch die Rippchen stehend platziert habe.
Inzwischen hat sich die Differenz allerdings ein wenig reduziert, das Deckel-Thermostat zeigt nun ca 150 ° und iGrill 110°.
Mit der Einstellung werde ich den Prozess mal durchziehen und das Ergebnis hier dokumentieren ;)

Einen schönen Feiertag noch all denen, die wie ich aus dem Saarland, oder aus Bayern kommen !!!
Hombi
So sieht das gut aus.

Gruß Dingo.

Hallo,
nur zur Sicherheit :-)
Den Korken hast du schon ganz auf den Fühler geschoben, also so dass vom Fühler die Spitze an der anderen Seite rausschaut?
Denn der Korken isoliert ja auch eine zeitlang.

Jepp, Feiertag ist gut, nur wer wie ich nicht mehr arbeitet..................

Gruß
Norre

Hallo, ich nochmal, bin euch ja noch das Ergebnis schuldig, hier also mal 2 Bilder.

Spareribs 1.JPG

Spareribs2.JPG

Als Fazit muss ich jedoch zugeben, dass die Temperatur wohl doch ein wenig zu hoch gewesen sein könnte, denn an einigen Stellen war das Fleisch schon ein wenig trockener, als ich es erwartet hätte. Aber trotzdem war die Familie TOP :thumb1: zufrieden und es wird eine Wiederholung geben .

Anhänge

• Spareribs 1.JPG
    Spareribs 1.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 692
  • Spareribs2.JPG
    Spareribs2.JPG
    186 KB · Aufrufe: 692
Zurück
Oben Unten