• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Temperatureinstellung Broil King Regal 490 Pro

rekoh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich meinte, das Thema hier schon iwo mal gelesen zu haben, finde den Thread aber leider nicht mehr.

Ich habe mir letzte Woche den o.g. Grill zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit. Sprich er kommt schnell auf Temperatur und die max Temperatur liegt bei knapp unter 400 Grad, also alles super :)

Nun zu meiner Frage:

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Regler auf Max stehen habe (9 Uhr) und den Regler auf halbe Kraft (6 Uhr) stelle, sich absolut nix am Flammenbild verändert. Also die Flammen bleiben gleich groß etc. Erst wenn dann noch weiter runter drehe (so auf ein Drittel) werden die Flammen kleiner.

Ist das normal so? Und falls nein, kann ich etwas dagegen tun?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
rekoh
 

dika

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Also mir ist das am BK 590pro jetzt nicht wirklich aufgefallen da ich nicht so genau vergleiche, aber ich regel das auch über die Temperaturanzeige im Deckel, oder über das Maverick. Von daher ist mir die Größe der Flamme eigentlich egal.
Gestern habe ich Ribs gemacht und die Temp. ziemlich genau bei 120 C° konstant eingerichtet.
Also teste doch einfach mal. 30 min. halbe Kraft (Temperatur) und dann 30min. volle Kraft dann siehst du doch ob es einen Unterschied macht.
 
OP
OP
R

rekoh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo dika,

dankeschön für den Tipp. Werde das heute oder im Laufe der Woche mal testen, ob ich da einen Unterschied feststellen kann.

Gruß
rekoh
 

Woidgriller

Grillkaiser
Servus,
optisch ist der Unterschied in der Tat nicht sehr stark sichtbar.
Die Temperaturentwicklung ist aber schon unterschiedlich.
Wie schon @dika schrieb, probiers aus.
Du wirst zwar auch mit halber Kraft bei allen 4 Brennern eine hohe Endtemperatur erreichen, aber etwas langsamer halt.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

OP
OP
R

rekoh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe es gestern mal probiert und ihr habt recht also ist soweit alles in Ordnung denke ich :)

Bei welchen Einstellungen erreicht ihr denn ca 200 grad? Ich weiss, das kann man immer nicht genau vergleichen aber mal so zur Info.

Habe es gestern mal probiert und bin bei den äußeren Brennern auf ca ein Drittel auf rund 200 Grad gekommen. Ist das bei euch ähnlich?

Gruß
rekoh
 

Woidgriller

Grillkaiser
Wie du schon sagst, so pauschale Reglereinstellungen kann man wirklich nicht festlegen.
Die Temperatur hängt von so vielen Faktoren wie Wind, Außentemperatur, Grillgut (Menge, Platzierung im Grill) usw. ab.
Die 200°C in deinem Fall sind bei dir in Höhe des Deckelthermometer durchaus realistisch.
Wenn du "hier" mal klickst wirst du sehen, daß das Thermometer in der Höhe wo es ist durchaus die richtige Temperatur anzeigt. Jedoch ist dein Grillgut meistens wo anders.
Wenn du also gern mit genauen Temperaturen grillen willst, wirst du an einem ordentlichen Thermometer mit Garraum- und Grillgutfühler nicht vorbeikommen. Ich gäb"s nicht mehr her.
Wenn man seinen Grill mal n'bischen kennt, dann kommt man auch immer öfters ohne aus.
Wenn du sonst noch ein paar kleine Inspirationen für kleine Tuningarbeiten brauchst: "Hier" .

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

OP
OP
R

rekoh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
In den Thread habe ich mir schon ein Lesezeichen gesetzt :)

Maverick ist auch vorhanden und werde es mal abgleichen, hat mich nur interessiert ob das bei euch auch so ungefähr hin kommt mit den Reglereinstellung oder ob ich da mailenweit entfernt bin.

Gruß
rekoh
 
OP
OP
R

rekoh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
IMG-20170317-WA0016.jpeg
Also hat alles super geklappt bei der Einweihung, würde mal ganz unbescheiden sagen, die Kruste ist nahe der Perfektion :-) leider nur ein Bild vom fertigen Braten. Ich gelobe Besserung :-)
 

Anhänge

Woidgriller

Grillkaiser
Sehr schöne Kruste :thumb2:.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten