• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatureinstellung und Pflege von Gusseisenrost

physics_teacher

Militanter Veganer
Guten Abend,
ich bin jetzt stolzer Besitzer des Napoleon Rogue XT 425 SIB in Schwarz ;)

Ich hoffe, dass ich mit dem Gussrost keinen Fehler gemacht habe, den gibt es ja dieses Jahr leider nur mit Gussrost auf dem Grill... Aber zur Not kann man ja ein Edelstahlrost nachkaufen...
(ist bei euch bei Eisengussrosten schonmal etwas abgeblättert oder habt ihr mal was von gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen gelesen die sich irgendwann lösen könnten? Man hört ja von gusseisernen Töpfen etc. so Geschichten: Kann das beim Grillrost auch passieren?)
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich meinen Gussrost richtig pflege und einbrenne?
- Gibt viele Meinungen: jedesmal einölen oder nur manchmal? Mit Bürste oder doch nur mit nem Lappen?
-> habe ne Bürste beim Händler dazugekauft, aber ihn das leider nicht gefragt...

Ich habe jetzt noch eine Frage: In vielen Rezepten steh zum Beispiel "Den Grill für direkte und indirekte Hitze (180°C) vorheizen."

Was bedeutet das? Das Thermometer am Deckel muss konstant 180° anzeigen?(wie lange muss man warten?) Oder lieber mit einem Thermometer kurz über dem Rost messen?(dann wäre dass aber nicht indirekt...)

Gibt es eine ungefähre Tabelle, wie die Brenner eingestellt seien müssen um unterschiedliche Temperaturen zu erreichen?

vielen Dank und lieben Gruß
 
Willkommen und Glückwunsch!
Meine a
1. Gußrost: kein Fehler
2. schädliche Stoffe: bei einem neuen Rost kein Thema. Nach vielen Jahren schlechter Pflege könnte sich das Email verabschieden, das man mtisst(die Bröckchen knirschen dann aber schon sehr zwischen den Zähnen 😉)

3. nix einbrennen, der Grill muß nur nach Kauf „ausgebrannt“ werden, d.h., solange volle Kanne heizen bis Produktionsrückstände und Konservierungsöle verdampft sind (vorher genau nachschauen, daß keine Folien oder Styroporreste mehr da sind!).
4. Ja, Bürste nach Herstellerangabe (vermutlich Edelstahl)
Nach dem Grillen abbürsten und z.B. mit Rapsöl dünn einölen
5. damit ist zumeist die Anzeige des Deckelthermometers gemeint
Wenn Du auf Rosthöhe mißt bekommst Du im indirekten Bereich (wo die Brenner drunter aus sind) meist niedrigere Werte im direkten höhere
6. Du brauchst keine Tabelle für die Regler, die heißen zwar „Regler“, regeln aber nix, sondern steuern über ein Ventil nur die Gaszufuhr, Du mußt also nach Thermometer vorgehen und mehr oder weniger Gas geben bis die gewünschte Temperatur stabil ist

Ansonsten findest Du gaaaanz viele Antworten hier über die Suche
 
Willkommen und Glückwunsch!
Meine a
1. Gußrost: kein Fehler
2. schädliche Stoffe: bei einem neuen Rost kein Thema. Nach vielen Jahren schlechter Pflege könnte sich das Email verabschieden, das man mtisst(die Bröckchen knirschen dann aber schon sehr zwischen den Zähnen 😉)

3. nix einbrennen, der Grill muß nur nach Kauf „ausgebrannt“ werden, d.h., solange volle Kanne heizen bis Produktionsrückstände und Konservierungsöle verdampft sind (vorher genau nachschauen, daß keine Folien oder Styroporreste mehr da sind!).
4. Ja, Bürste nach Herstellerangabe (vermutlich Edelstahl)
Nach dem Grillen abbürsten und z.B. mit Rapsöl dünn einölen
5. damit ist zumeist die Anzeige des Deckelthermometers gemeint
Wenn Du auf Rosthöhe mißt bekommst Du im indirekten Bereich (wo die Brenner drunter aus sind) meist niedrigere Werte im direkten höhere
6. Du brauchst keine Tabelle für die Regler, die heißen zwar „Regler“, regeln aber nix, sondern steuern über ein Ventil nur die Gaszufuhr, Du mußt also nach Thermometer vorgehen und mehr oder weniger Gas geben bis die gewünschte Temperatur stabil ist

Ansonsten findest Du gaaaanz viele Antworten hier über die Suche
So sehe ich das auch!
Ansonsten: learning by dringend.
Viel Spaß und Erfolg mit dem Sportgerät!
Grüße aus dem Bergischen Land
Lotharius
 
Zurück
Oben Unten