• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatureinstellungen im Regal 490 - wer hat Erfahrung

Discovery

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Zur Maximaltemperatur des 490 findet man ja einiges. Aber wie ist es mit Low & Slow oder Back-Temperatur?

Die Bedienungsanleitung von Broil King lässt sich da auch nur generös drüber aus.

Mein erster Versuch mit 3-2-1 ribs ergab, dass die empfohlene Einstellung der beiden Außenbrenner auf kleinster Stufe immer noch zuviel war. Statt der maximalen 110° war selbst mit 1- 1 1/2 cm geöffneter Haube immer noch zwischen 120° und 130°. Die Holzchips waren dementsprechend auch ziemlich schnell verbrannt.

Wenn jemand bereits Erfahrungswerte hat, für Temperaturen, 110°, 180° und 220°, wäre toll hier ein paar Tipps zu lesen.
 
Hilfreiche Antwort. Danke dafür.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass man das RAd nicht immer neu erfinden muss und das Forum dafür ein idealer Ort ist.
 
Sorry,
ein Broil King Regal hat 4 Brenner davon hast du zwei an.Das ist dir zu heiß,also was für eine Antwort erwartest du denn dann von mir?Mit einem Brenner sollte der Grill dann ja wohl die passende Temp. haben.
 
Ich habe mir eigentlich vorgestellt jemanden zu finden, der den Grill kennt und Erfahrung weitergeben kann. Die Idee nur einen Brenner zu betätigen hätte ich in der Tat selbst noch so gerade selbst haben können. Wie die Wärmeverteilung dann klappt hätte wieder Erfahrungsweitergabe benötigt. Zudem war meine Frage weiterführend, nicht nur für Niedrigtemperatur sondern auch für andere Bereiche.
Dann verbrenne ich halt Gas bis ich es raushabe...
 
Naja, wenn du mal selbst ein wenig darüber nachdenkst dann wirst du sicher einsehen das man darauf keine pauschale Antwort geben kann! Neben den Reglern am Grill gibt es noch die Füllmenge die es zu erhitzen gilt und die Außentemperatur die hier eine Rolle spielt.

Wie du es aber auch schon erkannt hast: ausprobieren!

Lieben Gruss
 
Natürlich können das nur Anhaltswerte sein. Es gibt ja wohl doch eine Reihe von Regal 490 Besitzern im Forum. Daher kan ich kaum glauben dass jeder für sich rausfinden muss. Mann muss natürlich die Bedingungen beachten und nachjustieren!

Anyway, ich habe heute Gas verbrannt und stelle mal ein paar Werte hier ein:

Zieltemperatur 180° für bspw. BBC :
Die beiden äußeren Brenner mittig zwischen der kleinsten und zweitkleinsten Einstellung - bei ca. 14° Außentemp. und Windgeschützt:
Am Ablagerost: 188° - direkt am Bodenrost ( in der Mitte): 168° (Anzeige des Deckelthermometers: ca. 150 °)

Zieltemperatur 110° Low & slow:
Die beiden äüßeren Brenner zusammen auf kleinster Stufe immer noch am Ablagerost 150° und direkt am Grillrost 130° also zu viel.
Also; 2. Brenner von links auf kleinster Stufe aber ohne Auffangwanne: Ablagerost 114° Grillrost: 85° - eigentlich zu starke Unterschiede
Alternativ: Äußerer rechter Brenner mittig zwischen kleinster und zweitkleinster Einstellung und eine Tropfwanne fürs Fett aufs Rost: am Ablagerost 120° -Direkt auf dem Wannenboden 115°

Die Werte wurde erst genommen wenn über mehrere Minuten keine Temeraturveränderung mehr erkennbar war. Das Deckethermometer scheint bei Low & slow durchaus aussagekräftig es pendelte sich bei ca. 110° ein. Bei höheren Temperaturen wird die Abweichung erheblich. Bei Vollast der vier Brenner hatte ich das Deckelhermometer zeigte es zwar nach fast 20 Minuten 375°,aber ich habe keinen Fühler der das aushält und das bestätigen könnte.Sollte auf jeden Fall gute Pizzen entsehen lassen...
 
Moin !
Man muss für die Longjobs schon etwas ausprobieren wie der Grill sich verhält.
Ich habe den größeren 590er mit 5 Brennern und bei minimalen äußeren Brennern macht der Grill bei 5 Grad Außentemperatur immer noch 125 auf Rostniveau. Unterlegen eines Weinkorkens bringt den gewünschten Erfolg von 110-115 Grad am Grillrost, gemessen mit einem Maverick 732.
Im Sommer werde ich für 110 Grad GT nur einen Brenner brauchen. Bei obigen 5 Grad fiel mir einem Brenner die GT auf Rostniveau leider unter 100 Grad.
Wie gesagt man muss probieren und ein Gefühl entwickeln.
Da das Deckelthermometer ca. 15cm über dem Rost liegt zeigt es bei Beschriebenen wie oben knapp 15 Grad mehr an.
 
Ja. Die BK haben gut wumms unter der Haube. Wenn du keine Lust auf Korken sammeln hast und den Deckel gern geschlossen hältst, dann hol dir einen regelbaren druckminderer. Das Problem mit der Hitze bei low+slow sollte ja fast jeder BK Besitzer kennen. Die einen tricksen. Die anderen regeln die Temperatur zusätzlich über den druckminderer.
Frohe Ostern aus dem Pott und Glück auf.
 
Zurück
Oben Unten