• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturen im Dutch Oven

LUKI72

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Dopf- Gemeinde,

auch uns (allen voran Sohnemann) hat das DOpf-Fieber gepackt.
Gestern kam ein 4,5 L BBQBull Dutch Oven bei uns an. Wir haben ihn dann gut gepflegt und ihn eine Stunde schön warm gehalten in einer 57 WeberKugel. Danach durfte er schön langsam in der Sonne abkühlen. Ich glaube, es gefällt ihm hier. Jetzt schläft er noch ...

Nun aber zu meinem Problem: Ich habe hier im Forum von einer Liste gelesen aus der man ersehen kann, mit wieviel Brekkies man welche Temperatur erzeugt. Wo finde ich die Liste o. ä., damit ich + Sohn uns da mal durchgucken können? !
Btw: Könnt ihr mir ein gutes Buch zum DOpfen empfehlen?

Gruss LUKI
 
Morgen, es gibt auch Apps (z.B."easy dutch oven calgulator") die am Anfang zur Bestimmung der Brekki-Menge ganz hilfreich sind!
 
Bücher gibt es wie Sand am Meer, da wiederholt sich aber vieles.
Wenn Du Rezepte suchst, hier im Forum gibt es massenhaft davon ;)


Guck mal hier:
 

Anhänge

  • Dutch Oven Temperaturen.pdf
    67,7 KB · Aufrufe: 2.357
Danke für die Antworten!
Den Download kann ich leider nicht öffnen. ?.
Die Regel "Durchmesser x 2 und davon dann 1/3 oben und 2/3 unten bringt mich doch schon mal weiter. Aber dann hätte ich ja -egal was ich zubereiten möchte- immer die selbe Temperatur im DOpf? Im Backofen hat man doch auch unterschiedliche Temperaturen? Oder wird im DOpf alles bei gleicher Temperatur zubereitet?
LG LUKI
 
Umgekehrt, 1/3 unten und 2/3 oben.
Einfach ausprobieren und Erfahrungen sammeln
 
Zum Fritieren alle unten.
Am Besten lädst du dir die app easy dutchofen calculator. Da kannst du die größe deines do und due gewünschte Temperatur einstellen, so wie die Zubereitungsart und der calculator wirft dir die Anzahl und die Position der Kohlen raus.
Gruß Marcus
 
Beim Backen 1/5 unten, 4/5 oben (beim 10": 4 unten, 16 oben), die Erkenntnis musste ich mir "erarbeiten"... Ansonsten halte ich mich an die o.g. Formel und bisher hats gepasst.
 
Ich / wir hatten jetzt an Brekkies 5 von unten und15 oben. Von oben war ok, von unten werd ich das nächste mal auf 7 erhöhen. Wir hatten die Muffins aber auch in Porzellan-Schälchen, vllt lags daran. Ansonsten top, Sohnemann war begeistert :v: und hat gleich 2 riesen Dinger verdrückt!
Jetzt hat Mama ihn gesäubert und in die Sonne gestellt zum trocknen (neiiiin, nicht den Jungen!), nacher wird er noch ordnungsgemäß gefettet und dann kann er sich bis morgen gedulden. Dann gibt es Schichtfleisch, aber nur mit Hähnchenbrustfilet und Putenshnitzel, also in Geflügel Ausführung. Bin gespannt!
LG LUKI
 
Hallo zusammen, wie regelt ihr die Temperatur im Kugelgriller? Links und rechts einen Korb mit Brekkis und dann auf 180 Grad einregeln? o_O
 
Zurück
Oben Unten