• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturen in Chari und SFB

schorsch

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Guude...,

ich habe derletzt versucht, mit einem Sack Briketts in der SFB indirekt zu grillen. 8)

Die Temperaturen im Garraum sind dabei nicht wesentlich über 160°F (70°C) gekommen. :-?

Was habe ich falsch gemacht?

Später hah ich dann, ungeduldig wie ich bin, die Kohlen aus der SFB in die Tonne umgeräumt. Dann wurde es ein bischen zu heiß im Garraum. :patsch:

und auf der Außenseite auch, da hats mir mein Thermometer zu nem Plastikklumpen verbacken. :cry:

Gruß, schorsch

Hallo, hallo,
wo sind denn all die Smoker und Chari -Experten? :-?

Kann mir wirklich keiner helfen? :cry: :cry: :cry:

Gruß schorsch

Ich kenn den Chari nicht, aber wie wärs mit nem richtigen Feuer?

Luft hatten die Kohlen genug?

Lüftungsklappen waren auf Durchzug gestellt.

Ich wollte es am Anfang mit der Rauchentwicklung nicht übertreiben, deshalb kein Holz.

Oder sollte ich vielleicht statt Briketts lieber Holzkohle verwenden?

Na kommt schon, Chari-Leute. Lasst den guten Schorsch nicht hängen.

Kohlen durchgeglueht?

Was fuer Briketts?

Welcher Chari?

Hab ja selbst keinen, aber unter einem Sack Briketts versteh ich 2,5Kg und die scheinen mir etwas wenig ...
Vielleicht mal eine Mischung aus Briketts und Kohle versuchen? Die Kohle brennt heisser, die Briketts laenger.

Cu

Einfach mal die Hand vor den Eingang der SFB zum Chari gehalten um zu schauen ob da gar nix ankommt?

Klingt fuer mich irgendwie nach einem Stroemungsproblem, habe aber wie gesagt selbst noch keinen.

Cu

Ist mir auch so gegangen, wurde bei mir auch nicht heisser. Wollte kein Holz nehmen wegen des Rauchgeschmacks. werde beim nächsten Mal die Kohlemenge verdoppeln , mehr Holzkohle, weniger Brikett

Danke an Euch, die Ihr Euch meiner angenommen habt
:gnade: :gnade:

Für kleine Mengen Grillgut werde ich wohl die Kohlen in den Garraum legen (wird heute getestet ;-) ).

Ansonsten muss ich mich mal um Holz kümmern oder mehr Kohlen auflegen.

In diesem Sinne :prost:

also, kein Holz, nur ein "wenig", bzw. zuwenig Kohle in die SFB,
solltest Holz nehmen, die Kiste richtig auf Temperatur bringen, warten bis du nicht mehr soviel Rauch hast und dann Briketts und etwas trockenes Holz nachlegen, um die Temp. zu halten...sollte gehen.
Es gibt Tage, da ist es eh schwierig, genug Temperatur zu bekommen, zuwenig Wind, oder hat vielleicht auch was mit dem Luftdruck zu tun oder weiß der Kuckuck...bin ich Wetterfrosch?!

Ist auf jeden Fall ein Versuch, Dir zu helfen.
gruß und schönes We
Red
Hab jetzt gleich `n Catering für 200P. 1/2 BBQ, 1/2 Bodenständig
Drückt mir die Daumen

Servus Schorsch,

frag dochmal bei Tombstone nach, der verkauft die Charis und kennt sich damit aus.

Ich bin sicher der kann Dir 'nen fachmännischen Rat geben.

Mahlzeit!
comes

Zurück
Oben Unten