• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturen???

Ich mal wieder :(

Ich weiß ich weiß, ich hab immer besonders blöde fragen............

Suche nun schon seit Stunden hier im Forum aber ich finde nix, gibt es bestimmt aber ich weiß nicht wo
:cry:
Mein Problem: ich bin ja noch ein ganz ein neuer Griller und will halt auch mal so ein Meister werden wie hier viele schon sind. Ich suche eine Tabelle oder so was wo man als neuling einfach ablesen kann mit welcher Metode, welche Grilltemperatur, Dauer und Kerntemperatur so klassiker wie BBC oder Schweinebraten, Kronenbraten usw.... gemacht werden wollte ja schon selbst so eine Tabelle fertigen ist aber sehr sehr schwer da bei den Rezepten meist nicht alle angaben gemacht sind und alle 423848575 Rezepte durchsuchen das dauert.
Also meine bitte an die Profis könntet ihr mir nicht so pauschal Temperaturen sagen ich würd das dann auch in eine Tabelle (wenn es sowas noch nicht gibt) einfügen


so in etwa

Metode Grilltemperatur Dauer KernTemperatur

BierHuhn
indirekt 150-180° 50-70min 78-80°


Schweinebraten
Indirekt 180° 90-120min 78°





Herzlichen dank schon mal
:thumb1:
 
Hallo,

schade, dass Du die Suchfunktion nicht gefunden hast. :lol:

Klicke auf "Suche" -> gib "kerntemperaturen" ein -> Du erhälst eine Liste von Threads ->
erster Thread verlinkt auf -> http://www.grillsportverein.com/blog/archives.php

ab da solltest Du es finden.

Viel Spass ;)


Ciao,
Flo

*edit*
oder bei google mal nach "Kerntemperatur" und "Salmonellen"
1000e von Links

gab es nicht mal eine Liste vom deutschen Lebensmittelgesetz oder Verbraucherschutz oder
was weiß ich, wo es hieß: "Hühnchen, 75°C für 10 Minuten -> unbedenklich" und so weiter?
DAs war 'ne englische Seite glaub ich. Die find ich grad nicht.
 
Karlsruhe, leicht bewölkt, 28°C

Freiburg, leicht bewölkt, 29°C
usw...
:D
 
Wurzel schrieb:
Hallo,

schade, dass Du die Suchfunktion nicht gefunden hast. :lol:

Klicke auf "Suche" -> gib "kerntemperaturen" ein -> Du erhälst eine Liste von Threads ->
erster Thread verlinkt auf -> http://www.grillsportverein.com/blog/archives.php

ab da solltest Du es finden.

Viel Spass ;)


Ciao,
Flo

*edit*
oder bei google mal nach "Kerntemperatur" und "Salmonellen"
1000e von Links

gab es nicht mal eine Liste vom deutschen Lebensmittelgesetz oder Verbraucherschutz oder
was weiß ich, wo es hieß: "Hühnchen, 75°C für 10 Minuten -> unbedenklich" und so weiter?
DAs war 'ne englische Seite glaub ich. Die find ich grad nicht.


Blödsinn die Suchfunktion hab ich schon gefunden. :x

Aber jetzt sag mir mal wo steht bei welcher Temp und Metode KT Hackbraten was wird????

HÄ?
 
clint schrieb:
Hi,
hier noch ein Link.
Temperaturen ab Seite 14. Zwar kein Grill, aber die Gartemperaturen dürften wohl die gleichen sein.


http://www.prorest.ch/Downloads/kochhandbuch easy.pdf

Gruß Micha

Danke Danke Danke
Hab mal angefangen mit der Tabelle



Metode Grilltemperatur Dauer KernTemperatur


BierHuhn indirekt 150-180° ca. 50-70min 75-80°



Schweinebraten indirekt 180° ca.1,5-2 Stunden 78°



Hackbraten indirekt 120° 75°


Spare Rips indirekt 120° ca. 2,5-3 Stunden



Krustenbraten indirekt 180°-200° ca. 2 Stunden 75°



Schweinefilet gefüllt
indirekt 160°-180° ca. 50min 65
 
Ich finde die Tabelle eine gute Idee, da es sie in der Form tatsächlich noch nicht gibt. Ich würde noch die Gewichtsangabe des Gargutes ergänzen.
Schön wäre eine "Erfahrungswertetabelle" der Griller, was unter welchen Konditionen am besten gelungen ist. Kerntemperaturen aus irgendwelcher Literatur zitieren ist eine Sache, aber da finden sich oft auch Variationen von über 20 Grad, oder überholte Vorgaben, oder völlig unterschiedliche Geräte, die man in der Funktion und im Ergebnis nicht vergleichen kann.
 
Hi,

DerumdenGrilltanzt schrieb:
Wurzel schrieb:
schade, dass Du die Suchfunktion nicht gefunden hast. :lol:

Blödsinn die Suchfunktion hab ich schon gefunden. :x

Du kennst die Bedeutung eines Smilies? Das war was zum schmunzeln.

Ich wollte Dir nur zeigen, wie "einfach" man was finden kann. Es schien, als hättest Du
Schwierigkeiten das richtige zu finden, und ich wollte Dir helfen. Wenn Du Dir nicht helfen
lässt, ist das nicht mein Problem.

DerumdenGrilltanzt schrieb:
Aber jetzt sag mir mal wo steht bei welcher Temp und Metode KT Hackbraten was wird????

HÄ?

Befehlston hier im Forum? Aha... ein "bitte" oder ein "Danke" hilft ungemein. Kannst froh
sein dass ich 'n guten Tag hab. Aber ob ich nochmal auf Postings von Dir antworte? Ich glaube nicht.

Du hast die Antwort ja schon, aber auch hier hätte dir die Suchfunktion geholfen.
Suche nach "kerntemperatur hackbraten" (nach allen Wörtern suchen anklicken) und Du findest
eine Antwort von NBG "KT im Bereich zwischen 72 - 75 °C!"




Achja... nur nebenbei
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." -- Terry Pratchett in "Eric


fleischjunge schrieb:
...danke für diesen sinnbefreiten Beitrag! Bei solchen Beiträgen kommt mir das

Niemand zwingt Dich das zu lesen. Ganz abgesehen davon war das auch nur Spass. Dein
Beitrag ist nicht viel Besser. Admin, wegen mir kannst zumachen hier. Aber ich les in dem
Thread eh nicht weiter :cool:

Ciao,
Flo

... achja... @DerumdenGrilltanzt: Solltest Du Dich wieder über meine Formulierung oder
über das Posting aufregen, bitte beschwer Dich PN/PM bei mir persönlich aber NICHT hier im
Forum. Danke.
 
Temperaturen


Methode Grilltemperatur Dauer Kerntemperatur

Hühnchen

Ganzes Hühnchen indirekt 150°-180° 50-70 min 82°

Hühnchen Brust direkt 180° 8-12 min 77°

Hühnchen Keule indirekt 180° 40-50 min 82°

Enten Brust direkt 150° 12-15 min 77°

Schwein

Spare Rips indirekt 120°- 150° 2,5-3 Stunden 71°

Schweinebraten indirekt 180° 1,5-2 Stundem 71°
Krustenbraten indirekt 180°- 200° 2 Stunden 71°
Schweinefilet indirekt 160°- 180° ca.50 min 65°
Hackbraten indirekt 120° 75°
Bratwurst direkt 180° 20 min

Kotelett direkt ab 240° 5-7 min

Halsscheibe direkt ab 240° 5-7 min

Lamm

Lammkrone indirekt 180° 1-1,5 Stunden 62°-71°

Kotelett direkt 180° 8–12 min 71°






Rind

Roastbeef indirekt 180° 75 min 62°

Steak/Lende
Filet direkt ab 240° 6-8 min 62°

Hamburger direkt ab 240° 8-10 min 71°

Braten(Hohe Rippe) indirekt 180° 1,5-2 stunden 62°

Rumpsteak direkt ab 240° 8-10 min 62°
 
Zurück
Oben Unten