• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Temperaturmessung am Drehspieß, ohne Maverick Sender

roman1704

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Wie der Name des Thread schon verrät, habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie ich die Kerntemperatur meines Grillgut auf dem Drehspieß messen kann. Und das ohne mir vorher ein Maverick zulegen zu müssen und meine Mini nochmals aufrüsten zu müssen.

Lange habe ich nach einer kabelgebundenen Lösung gesucht.
Ich hab hier vor einiger Zeit schonmal ein Bild gesehen wo es jemand mittels Kupferringen und Federabnehmern "gelöst" hat.
Mag funktionieren, sah aber sehr empfindlich gegenüber äusseren Einflüssen aus. Aber es war schonmal ein Lösungsansatz, der gezeigt hat, das es auch ohne Funk geht.

Was soll ich sagen...... Ich habe eine Lösung gefunden und einen Prototyp gebaut, der allerdings noch nicht final getestet ist, da der Grill momentan leider im Treppenhaus steht. Unser Haus wird gerade verputzt und ich wollte vermeiden, dass der Putzer die teure Weber-Plane voll saut.

Allerdings reizt es mich, das Teil zu testen. So werde ich evtl. Sonntag den Grill rausstellen und etwas gedrehten machen.
Hat jemand einen Tipp für etwas einfaches?
Habe den Spieß noch nicht so lange und bis jetzt nur Hähnchen gemacht.

Bilder werde ich morgen nachreichen mit einer genaueren Beschreibung der Teile, wenn Interesse besteht.
 

Argo

Mann von der GSV-Botanikerin
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Gyrosbraten? Den kannste einen Tag vorher einlegen.....:smilie_sonst_131.gif:
 
OP
OP
roman1704

roman1704

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Gyrosbraten? Den kannste einen Tag vorher einlegen.....:smilie_sonst_131.gif:

Hast du ein Rezept?

Und wozu musst du ständig die Kerntemperatur messen?

"Muss" ich mir ein Thermometer für über 100€ bauen?

Die Problem ist doch schon gelöst, die Lösung heißt Meater. Einfach reinstecken und per BT/WLAN im ganzen Haus verfolgen https://meater.com/

Kostet auch wieder 69$ und man braucht es 2-3x im Jahr. Und ist nicht WlanThermo Mini/Nano kompatibel.
 
OP
OP
roman1704

roman1704

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
OP
OP
roman1704

roman1704

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
link funktioniert nicht

Irgendwie lässt der Link sich nicht einfügen. Ich habe auf ein Gyros vom Grill mit Joghurtmarinade gefunden. Das werd ich nachbauen. Evtl. werd ich etwas abwandeln, da ich noch ein Video von und mit Klausgrillt gesehen hab, der hat es anders mariniert.
 
OP
OP
roman1704

roman1704

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Habe es bearbeitet, es geht irgendwie nicht. Wie dem auch sei, die Ergebnisse zählen ja bekanntlich!
Wenn es morgen nicht wie aus Eimern regnet. werd ich das Gyros machen. Sollte es doch regnen, kann ich endlich auch mal den integrierten Drehspieß in unserem Backofen testen, dann allerdings ohne Temperaturüberwachung.
 

Bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Und ist nicht WlanThermo Mini/Nano kompatibel.
Och, das Problem lässt sich ja vielleicht lösen.

Ein weiteres Problem ist das das die mit der Lieferung einfach nicht an Land kommen.
Außerdem 20 USD Versand + EUSt. Zukunftsfähig ist das nicht wirklich.
 

Michi-81

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
OP
OP
roman1704

roman1704

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Man KANN sicherlich alles fertig kaufen, nur ob man das WILL, steht auf einem anderen Blatt.
Ich mache das, genau wie die Servosteuerung für meinen Spirit, weil ich Spaß dran habe und wissen möchte ob meine Ideen funktionieren und/oder umsetzbar sind. Ob man es am Ende wirklich braucht oder nicht, sei dahin gestellt. Wie bei eben so vielen Dingen im Leben.
 
OP
OP
roman1704

roman1704

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
OP
OP
roman1704

roman1704

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Das verstehe ich gut und insoweit werde ich nicht weiter etwas zu fertigen Lösungen schreiben ;-)
Kannst du meinetwegen gerne machen, aber nicht hier :P (wird halt irgendwann unübersichtlich)
 
OP
OP
roman1704

roman1704

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hier die (eigentlich simple) Lösung:

Mir kann irgendwann der Gedanke das es doch früher, als die einzige Taste am Lenkrad eines KFZ noch Hupe war, ein Schleifring montiert war, der den Kontakt herstellt hat. Hatte ich weiter oben bereits erwähnt, das ich es hier schonmal irgendwo gesehen hatte. Also machte ich mich auf die Suche nach einer ähnlichen Lösung und bin im Bereich Modellbau gelandet und dort bei den Quadrocoptern (umgangssprachlich fälschlicherweise auch Drohne genannt).
Bei vielen größeren Quadrocoptern ist unterhalb eine Kamera angebracht die separate gesteuert werden kann, hat sicherlich jeder schonmal gesehen.
Das Teil was ich hier nun bestellt und für den Versuchsaufbau genommen habe ist recht groß, kann aber auch einen Strom von 5 A vertragen. Hergeht es zwar nur um die Temperaturmessung und nicht um Stromübertragung. Aber je geringer der Eigenwiderstand, desto besser die Leitfähigkeit ergo meiner Meinung nach auch die Abweichung. Ist vermutlich zu vernachlässigen, aber gut ist eh nur ein Prototyp. Dieses Teil kann nun bei der 360Grad Drehung konstant die Werte übertragen.

Bildschirmfoto 2017-09-09 um 16.54.20 PM.png

IMG_5290.JPG

Nun passte der Schleifring nicht in den originalen Griff. Also den Schreiner des Vertrauens angeschrieben ob er ein Stück Rundholz hat. Wie man sieht, hatte er etwas. Mit 50mm zwar etwas dick, aber ist ja nur der Prototyp. Gestern dann also eine Seite ein kleines Loch für das Gewinde am Spieß gebohrt, und hinten ein 22mm Loch für den Schleifring. Anschließend die Flex mit 1mm Edelstahlscheibe angesetzt und einen Schlitz in den Spieß geflext in den das Kabel des Fühlers liegen soll.
Einen Fühler geopfert und abgeschnitten. Alles verlötet, Klinkenstecker ans äussere Ende und los gehts!
2,7kg Nacken baden grad in der Joghurt/Knoblauchtunke und warten darauf das ich morgen zum Spießer werde.

Weitere Bilder folgen dann morgen.

fullsizeoutput_af.jpeg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-09 um 16.54.20 PM.png
    Bildschirmfoto 2017-09-09 um 16.54.20 PM.png
    144,1 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_5290.JPG
    IMG_5290.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 756
  • fullsizeoutput_af.jpeg
    fullsizeoutput_af.jpeg
    533,8 KB · Aufrufe: 726
Oben Unten