• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturmessung bei Drehspieß auf Weber Spirit E-330

Danke habe ich übersehen, sieht sehr schick aus.
...würde mich dann über ein paar Bilder mit was drauf freuen.
 
@losgehts, heute kam auch bei uns eine Nachlieferung an, aber leider mit:

bei
image.jpg


Nur die fehlten nicht. Habe nochmal hingeschrieben mit Fotos, was fehlt.
So sollte es aussehen:

F890F001-B028-403B-97CC-49B05E62990B.jpeg


Links Abstandhalter zwischen Motor und Seitenblech.

Und so sieht's bei uns aus:

1950460


Der Motor passte nicht in die Bohrungen, alles war unter Spannung.

Oh 😮, ich sehe gerade, dass auch bei dir dieser u-förmige Abstandhalter nicht da ist. Auf dem Bild bei Nordicflames ist er aber zu sehen. Teile doch bitte mit, ob das mit dem Drehspieß im Einsatz dennoch geklappt hat.
Nun, ich habe heute nochmal hingeschrieben, mal abwarten, was die antworten.
LG
 
Hallo, die Funktion ist so schon gegeben.
An der Motorseite kann man die runde Durchführung (das was du jetzt 2x geschickt bekommen hast) besser weglassen, da der Spieß ja am Motor geführt wird. (Ist auf dem "Orginalbild" auch nicht verbaut).
Ich denke den U-förmigen Abstandshalter wird es nicht mehr geben, als Ersatz sind da jetzt die beiden Schrauben mit den Muttern vorhanden.
Bei mir war die Flucht auch nicht gegeben, deshalb habe ich dort neu gebohrt, damit alles richtig sitzt.

Gestern habe ich aber eh schon meinen "alten" Motor vom Q300 umfunktioniert, da dort der Spieß ohne Adapterstück eingeschoben werden kann und der Kabel zur Steckdose länger ist. (Beim Nordic flames Motor bräuchte ich eine Verlängerung)
Sieht jetzt so aus, mit selbstgebautem Abstandshalter: 20190616_090453.jpg 20190616_090508.jpg

20190616_090453.jpg


20190616_090508.jpg
 
Hallo, wir haben uns ein U-Stück machen lassen. Wir können nun den Motor drauf schieben und nichts ist mehr unter Spannung. Auch Flügelmuttern im Grillraum, die mit dem Drehspieß kollidieren könnten, existieren nicht mehr. Hier ein paar Bilder:

7ECD497A-7791-420A-9E95-4CF609524E03.jpeg


A6460C90-B8D6-493D-A3E7-E7290B66CB95.jpeg


B658091D-DBE1-4CDB-ABA5-AA8063A378F8.jpeg


Und heute Hähnchen auf dem Drehspieß gegrillt:

23048F96-C685-4A72-97C8-5441AA7D021A.jpeg


69F7B80D-E124-4346-8B3A-26497A1D7F59.jpeg


09E0A05A-4439-4E55-8B9D-4B62C7D99897.jpeg


Das Ergebnis:

EEE420CB-D162-4662-819A-0BA8474D16EB.jpeg


Der Spieß lief total leise. Das Hähnchen war saftig, nur die Haut leider nicht knusprig. Da müssen wir bei der Temperatur noch experimentieren.
Alles in allem war der 1. Versuch ein Erfolg.

Wie man sieht :D

9C11F939-7309-4CBD-91CB-2630FC9B1528.jpeg
 
Sieht sehr gut aus :thumb2:

Da die Webseite wieder online ist, habe ich nun auch mal eine Bestellung riskiert.
Ich bin gespannt...

Gruß Jörg
 
Sieht sehr gut aus :thumb2:

Danke! Es hat auch trotz der nicht crossen Haut gut geschmeckt 😍.

Da die Webseite wieder online ist, habe ich nun auch mal eine Bestellung riskiert.
Ich bin gespannt...

Gruß Jörg

Da drücke ich dir mal die Daumen.
Nur wie @losgehts auch schon geschrieben hat, passen die Bohrlöcher im Seitenblech nicht hundertprozentig zu den Schrauben am Motor. Bei uns war das ganze Konstrukt ziemlichunter Spannung, als wir endlich die Schrauben durch die vorgebohrten Löcher geschafft hatten. Und die Flügelmuttern im Garraum waren bei uns extrem dicht am rotierenden Spieß. Wir trauten uns da nicht, den Drehspieß laufen zu lassen. Aber mit dem passgenauen U-Stück ist es super geworden.

Insgesamt muss ich trotz aller Probleme, die wir mit Nordicflames hatten, Svend von Nordicflames ein großes Lob aussprechen. Er war immer super nett und um Lösungen bemüht. Also, solltest du auf Probleme stoßen, sprich ihn ruhig an. Manchmal dauert es mit der Antwort, aber wie schon gesagt, Svend sucht Antworten bzw. kundenfreundliche Lösungen.
Wäre super, wenn du mich auf dem Laufenden hältst , wie es mit deiner Bestellung klappt .
LG
 
Na mal schauen, wie es weiter geht - ich werde berichten :-)

...passen die Bohrlöcher im Seitenblech nicht hundertprozentig zu den Schrauben am Motor...
Auf der Abbildung im WebShop ist ja auch dieses U-Stück zu sehen. Hat sich mal jemand von Nordicflames dazu geäußert, warum es nicht mit dabei ist?
Ich habe ja noch den originalen Weber Drehspieß, vielleicht passt ja das dort enthaltene U-Stück zufällig. Das kann ich ja dann vom Gehäuse an die Erweiterung "umziehen".

Hattest Du noch eine andere E-Mail Adresse für den Kontakt mit Svend von Nordicflames, oder lief das auch über kontakt@nordicflames.dk?

Viele Grüße
Jörg
 
Hier mal ein kleines Update:
Die Lieferung klappte ganz gut, am letzten Mittwoch habe ich die Ware erhalten - 8 Werktage, das geht.
Wie erwartet war auch bei mir der U-förmige Abstandhalter nicht dabei. Bei der Montage mit den beiliegenden Schrauben hing der Motor etwas zu tief und der Spieß ließ sich nicht einführen, ohne an der Aussparung des Aufsatzes etwas zu verändern, bzw. die Bohrungen zu versetzen.
Da ich einen originalen Drehspieß habe und die Halterung/Abstandhalter für den Aufsatz eh ab muss, habe ich diese dann an den Aufsatz geschraubt. So passt nun der originale und der neue Motor dran. Wobei ich sagen muss, dass mir der Chinamotor von Nordicflames eigentlich besser gefällt - er ist viel leiser.
Die 2. Durchführung auf der Motorseite benutze ich aber trotzdem. Wenn sie auf dem Aufsatz aufliegt, hängt nicht das ganze Gewicht auf der Motorwelle. Diese bzw. die Aufnahme ist bei dem Chinamotor ja nur mit einer dünnen Schraube fixiert.

Trotzdem gefällt mit die Lösung von @Barman mit dem selbstgebauten U-Stück besser. Es könnte für mich nur noch etwas kürzer sein, sodass der Motor noch dichter an das Gehäuse rankommt und der Deckel gerade noch so dran vorbei geht - die mitgelieferten Schrauben sind dann ja überflüssig. Leider hab ich weder das Material noch die Fingerfertigkeit, um mir das selbst zu bauen :sad:

Auf jeden Fall bin ich mit dem Teil rundum zufrieden und der "Testgockel" hat vorzüglich gemundet. endlich kann man die Roste im Grill lassen, wenn man den Spieß benutzt und muss die Schwedenschale nicht direkt auf die Brenner stellen :thumb2:

Viele Grüße
Jörg
 
@Der Graue , wir haben uns das U-Stück bei einer Metallbaufirma machen lassen, hatten auch weder Material noch Fingerfertigkeit :D (hat 50 € gekostet, war es uns aber wert, vor allem wenn man bedenkt, dass der Originaldrehspieß von Weber stolze 200 € kostet). Es wird einfach in die Führung am Drehmotor geschoben (die Schrauben rechts sind daher überflüssig). Nur am Seitenblech der Grillraumerweiterung ist es angeschraubt.
Den Abstand wollten wir etwas größer, da das Blech doch sehr heiß wird und wir Bedenken hatten, ob die Hitze bei geringer Entfernung zum Motor diesem schaden könnte.
Hast du Bilder deiner Konstruktion?
LG
 
Bilder habe ich nicht mehr machen können bei meinem Testgockel, es hat plötzlich geschüttet wie aus Eimern und ich habe schnell alle Teile verstaut.
Bei Gelegenheit reiche ich die aber gerne noch nach :-)

Eigentlich sieht es genauso aus wie bei Dir, nur der "Halter" ist halt der vom Original - zu sehen aud dem Foto von @Alex242 in diesem Beirag.
Damit ist der Betrieb mit Originalmotor und dem von Nordicflames möglich.

Gruß Jörg
 
Hallo,
habe bei nordicflames bestellt. Am 29.04. 1 Woche Später war das Paket bei GLS Abhol bereit.

Lieferung kam in einem viel zu großem Karton! Dadurch sind teile im Karton rum geflogen und nun leider verbogen. Einzelne Schrauben flogen durch den Karton! Nun fehlen Schrauben und Flügelschrauben. Wahrscheinlich während dem Transport aus dem Karton gefallen.

Zubehörteile wie Unterlegscheiben fehlen auch teilweise. Zudem sind diese Teile leider nicht aus Edelstahl!

Das wichtigste:
Der Haltewinkel für den Motor fehlt leider auch bei uns!

Es kommt mir so vor, als wäre das Edelstahl sehr dünn. ist das bei euch auch der so?

Ich habe das ganze mal Reklamiert und werde sehen was dabei rum kommt.
Das ist also kein Einzelfall, sondern ich gehe davon aus, das dieses teil nicht mehr verfügbar ist und deshalb bewusst weg gelassen wird.

Ich bestelle doch nicht ein Komplett Set und fange dann wieder an selber zu basteln.

Mittlerweile nervt es mich, dass man bei jeder Bestellung aufpassen muss nicht beschissen zu werden oder bei Unfähigkeit mancher Firmen immer zu improvisieren.

Gruß meistermolli.
 
Also wir hatten uns ja im Sommer 2019 die Erweiterung gekauft, gerade als das Unternehmen im Umbruch war. Lieferung erfolgte daher etwas verspätet, nach viel Mailverkehr. Sie war aber bis auf den Abstandhalter zwischen Seitenblech und Motor komplett und heil.
Der Kontakt zum Hersteller war holprig, aber sehr sehr freundlich!!!
Wir haben im Ergebnis wegen der ganzen Umstände einen Preisnachlass erhalten, von dem wir uns dann den Abstandhalter haben anfertigen lassen.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem ganzen Set. Zumal wenn ich an den Preis der Original-Rotisserie von Weber denke.
Und hier gab’s noch die Erweiterung dazu. Natürlich könnten die Bleche stabiler sein, aber es erfüllt alles seinen Zweck und ist für mich im Preis-Leistungs-Bereich sehr gut.
 
[...]
Es kommt mir so vor, als wäre das Edelstahl sehr dünn. ist das bei euch auch der so?
[...]

Na ja, was erwartest du? Es erfüllt seinen Zweck und ist doch ausreichend stabil, zumindest bei mir.
Und das ein gerades Blech ohne Sicken etc. ab einer gewissen Länge immer etwas "wabbelt" ist doch völlig normal.

Mit der unzureichenden Verpackung ist natürlich ärgerlich, ich habe damals 2x bei der Vorgängerfirma gekauft und es gab bei keiner Lieferung etwas zu bemängeln.
 
Hallo,
die Frontbleche sind ja umgekantet und dann noch dieses Vierkantrohr zum Anschrauben. Dann ist es schon stabil genug.
Mich wundert nur der Aufwand, statt ein dickeres Blech zu nehmen.

Ich warte mal die Antwort vom Verkäufer ab.
Mich ärgert nur, dass teile fehlen und es so lieblos in den Riesen Karton geworfen wurde. Das musste ja alles nicht sein und es ändert ja nichts am eigentlich guten Produkt.

Vielleicht sind wir deutschen auch wieder zu engstirnig :P. Aber das hätte ja alles verhindert werden können.

Das Teile fehlen ist reine Schusseligkeit!
Gruß
 
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Garraumerhöhung inkl. Pizzaaufsatz für meinen Genesis, damit a bisserl mehr auf den Spieß passt als n kleiner Vogel ;)
Die Lösung hier macht n ordentlichen Eindruck. Kennt zufällig jemand eine gute Alternative zu nordicflames?
Vielen Dank und schöne Grüße
Tobi
 
Hallo,

ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden, da ich heute mal ein wenig mit einem Spießbraten rum experimentiert habe.

Mittlerweile hat sich bei mir so einiges getan, endlich habe ich eine Wind und Wetter geschützte Grillecke, somit konnte ich heute trotz etwas böigen Windes gemütlich einen kleinen 1 kg Spießbraten (reicht für 2 Personen) vom Metzger aus unserem Ort rotieren.

20201115_120550.jpg


Für Alle, die sich am Anfang des Threads um die Nutzung meiner Grills gesorgt haben, nein so neu sehen die mittlerweile nicht mehr aus.;)

Aber nun zurück zum Spießbraten, bisher habe ich immer die Spießbraten bei 160°C Garaumtemperatur (gemessen mit dem Outdoorchef Thermometer) indirekt mit Tropfschale (anfangs noch mit Wasser gefüllt) bis zu einer Kerntemperatur von ca. 74°C gegrillt und mich drüber geärgert, das ich keine knusprige Kruste bekam, sah dann so aus:

20161126_135717.jpg


Braucht man für eine schöne Kruste etwa doch einen "Backburner"? Quatsch!!! Die Kugelgriller bekommen das ja auch ohne hin! Also mal ein wenig experimentieren.

Ausgangsprodukt war wie bereits erwähnt, ein kleiner 1 kg Spießbraten (reicht für 2 Personen) vom Metzger aus unserem Ort, dazu sollte es Koketten aus dem Backofen geben.
Der Grill wurde mit der Garraumerweiterung und der mittleren IKEA KONCIS (ohne Wasser) bestückt und mit den beiden äußeren Brennern auf 160°C Garaumtemperatur gebracht (gemessen über Outdoorchef, Deckelthermometer zeigte nur 150°C an).

Achtung: Foto ist älter und zeigt die Tropfschale noch mit Wasser.

20161126_114728.jpg


Dann den vorbereiteten Spieß eingehängt und bei GT 160°C bis zu einer KT von ca. 65°C rotiert, beide äußeren Brenner waren dabei jeweils auf etwas unter Halblast eingestellt. Bei der KT von ca. 65°C habe ich dann die Tropfschale aus dem Grill genommen, die beiden äußeren Brenner auf Minimum gestellt und nun den mittleren Brenner gezündet und diesen auf Volllast laufen lassen. Die Garraumtempereratur ist dann auf ca. 250-260°C gestiegen. Ziel war es mit der höheren direkten Hitze mal endlich eine schöne Kruste zu bekommen. Dies habe ich dann bis zu einer KT von 75°C rotieren lassen.

20201115_132511.jpg


20201115_132522.jpg


20201115_132531.jpg


Anschließend den Spießbraten vom Grill genommen und vor dem Anschneiden noch ein paar Minuten ruhen lassen.

20201115_133839.jpg


20201115_134201.jpg


Zum Schluss noch ein etwas lieblos gestaltetes Tellerbild, Sorry, aber da war der Hunger größer, als der Wille, ein vernünftiges Tellerbild zu arrangieren.;)

20201115_134437.jpg


Mein Fazit zum Schluss, dieser Versuch scheint der richtige Weg zu sein, zwar noch nicht perfekt gelungen, aber ausbaufähig!
Und die Erkenntnis: Nein einen Backburner muss man nicht unbedingt haben, es geht auch OHNE!

Gruß Michael
 
Hallo,

ich wollte vorhin noch mal ein wenig auf der Dänen-Seite stöbern und musste dabei feststellen, das es die Firma wohl nicht mehr gibt, nach funktiondesign.dk wurde nun auch die Seite nordicflames.dk eingestellt, schade. Das Einzige, was ich noch gefunden habe, das ist die Facebook-Seite: https://www.facebook.com/nordicflames/ Die Seite wurde aber anscheinend seit April auch nicht mehr genutzt, mehr habe ich da aber nicht erkennen können, da ich nicht bei Facebook angemeldet bin und dies auch nicht vor habe.

Wer aber noch eine Garraumerweiterung sucht, der dürfte bei robustmetall@web.de fündig werden, ein deutscher Hersteller mit Top Qualität! Ich bin in folgendem Thread im Beitrag 773 von KarstenHH über das Robustmetall Angebot gestolpert: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-spirit-pimpen-mit-bilder.252504/page-39

Drehspieß mit Antrieb und Halterung findet man zur Not auch bei anderen Anbietern, z.B. Santos
Thermometerdurchführung: https://www.petras-grillshop.de/the...s::495.html?MODsid=borle4rn7sen0ojh29a9vdhbk5
Thermometerhalterung für Drehspieß: https://www.petras-grillshop.de/thermometerhalterung-fuer-drehspiess-2teilig::596.html

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten