• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturprobleme mit GMG Davy Crockett

Hurley

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Habe seit einigen Wochen den DC von GMG und habe ziemliche Probleme mit der Garraumtemperatur. Wenn ich bspw. 90 Grad Celsius einstelle, habe ich gemessen mit dem Maverick in der Mitte nur knapp über 70 Grad. Habe jetzt schon bei den Einstellungen das Adjustment auf -50 gestellt ohne dass es viel besser geworden ist. In dem Diagramm sieht man ja auch, dass es bei 90 Grad Celsius nur ca. 4 Grad Veränderung bringt...
Im leeren Grill habe ich auch bereits gemessen. Hier ist der Unterschied etwas geringer aber trotzdem passt es nicht. Die Temperatur links und rechts im Grill ist wenn ich leer messe fast gleich. Mit dem Hitzeschild habe ich bereits entsprechend gespielt. Ist das normal? Manchmal geht die Anzeige in der App auch bis auf 135 Grad hoch obwohl ich 90 Grad eingestellt habe. Bleibt dann ein paar Minuten dort und fällt wieder auf die 90 Grad. Das Maverick in der Mitte Vom Grill beim Gargut schwankt in der Zeit aber nur zwischen 71 und 75 Grad.
Werde aus dem Ganzen nicht wirklich schlau. Kann mir jemand helfen oder stimmt was mit der Elektronik nicht?
Viele Grüße und schöne Ostern!
 
Hast Du das mal bei verschiedenen Temperaturen getestet?
Hier könnte der Fühler defekt sein
 
Ja, Differenz ist immer bei gut 20 Grad Celsius. Durch die Korrektur im Adjustment in den Optionen wird es minimal besser. Habe aber immer zwischen 15 und 20 Grad Unterschied zum Maverick mit dem ich noch nie Probleme hatte.
Hatte letzte Woche auch ein PP drin und da mit Maverick und Meater kontrolliert. Maverick und Meater hatten fast identische Werte aber halt deutlich niedriger als der eingestellte Wert.
 
Hast Du das aktuelle Update auf dem Grill?
Setz Dich weg. dem Fühler doch mal mit deinem Händler in Verbindung
 
Update habe ich gemacht. Ist aktuell. Den Grill habe ich bei Fa. Haupert gekauft. 😉 Schreibe mal ne Mail.
 
Aktuelles Update: Temperaturfühler habe ich jetzt getauscht. War leider wieder nix, gefühlt vielleicht etwas besser. Unterschiede sind minimal geringer. Mit dem Maverick 2 Stunden lang die Temperaturen im Innenraum an verschiedenen Stellen überprüft und immernoch riesen Differenzen von links nach rechts und vor allem auch zum eingebauten Temperaturfühler. In der App das Adjustment voll ausgereizt, dadurch aber nur geringfügig besser. Hitzeschild verschieben macht es nur noch schlimmer (steht ganz rechts, wie es eigentlich auch soll). Verliere mittlerweile die Lust am GMG DC. Bis jetzt hat nicht eine Sache zufriedenstellend funktioniert, da die eingestellte Temperatur nie zu den tatsächlichen Werten passt. Die Differenz ist einfach immer zu groß. Firmware ist auch aktuell und ich benutze die Original GMG Pellets. Habe jetzt mehrfach stundenlang Temperaturen gemessen und bin ratlos und enttäuscht vom DC und werde wohl wieder auf meine Kugel zum Smoken zurückgreifen...
 
Hier einen Rat zu geben ist sehr schwer, da nicht alle Umstände bekannt sind.
Ich verwende den Davy schon seit 2013 zu vollen Zufriedenheit.
Bei Haupert bist Du sehr gut aufgehoben, ich würde mich mit dem Problem an die Firma wenden.
Da wird Dir sicher geholfen.
Hast Du schon den Ventilator und die Schnecke geprüft, ob alles frei läuft?
Ich habe vor 4 Jahren die Elektronik getauscht, da ich damit eine bessere WLAN Verbindung habe.
Mit der Software mache ich keine Anpassungen, es wird lediglich die Temperatur auch mit einem externen Fühler kontrolliert.
Wenn der Grill die Temperatur erreicht hat, schließe ich den Kamin auf ca. 5-8mm.
Die Temperaturunterschiede halten sich in Grenzen, die Ergebnisse sind immer sehr gut, beim letzten Einsatz ist leider der Garraumfühler ausgefallen.
Dadurch hat der Grill immer die volle Leistung gebracht und das Ergebnis war eher mau.
Jetzt ist der Garraumfühler defekt und wird getauscht.
Zuvor lief der Grill immer wie ein Uhrwerk, ist das ganze Jahr, überdacht, im Freien, sogar die Pellets bleiben im Behälter.
Asche aussaugen und er läuft und läuft.
Ich hoffe Du hast das Problem bald im Griff.

Bis dahin

GUT GLUT!
Manni1211
 
Zurück
Oben Unten