• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturregelung beim ODC Ascona

Manfredk2

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin frischgebackener Besitzer eines 2015er ODC Ascona (vorher ein ODC Ambri) und hätte eine Frage zur Temperaturregelung.

Mit dem kleinen Brenner komme ich auf 120 Grad, der große bringt auf kleinster Stufe 190 Grad (jeweils auf Rosthöhe gemessen). Um mit dem großen Brenner auf niedrige Temperaturen zu kommen, könnte man, wie ich hier im Forum geelsen habe, einen regelbaren Druckminderer oder ein zusätzliches Gasmengenventil verbauen.

Nun meine Frage: wenn ich den Regler des großen Brenners auf eine Stellung zwischen "Vollgas" und "Aus" bringe, lässt sich die Temperatur gut drosseln. Spricht etwas dagegen es auf diese Art und Weise zu machen oder ist so ein Gasmengenventil doch besser?

Gruß
Manfred
 
das interessiert mich auch.

Mein Ascona, gekauft letzten Samstag, schafft mit dem großen Brenner auf kleinster Stufe, laut Deckelthermometer, 250 Grad!!!!, mit dem kleinen Brenner auf größter Stufe ca. 130 Grad.
Da klafft eine Lücke von ca. 120 Grad.:confused:

so gut ich den Ascona bis jetzt auch finde, aber das geht nicht!

Welche Erfahrungen bzw. Lösungen gibt es von Ascona-Fahrern?

Danke schon mal.

Gruß
Udo
 
Großer Brenner kleinste Stufe muss weniger als 250 Grad bringen! Trichter oder Vulkan? Meine bei mir mal 160 oder so gesehen zu haben, kann mich aber auch irren (nur einmal ausprobiert).

Kleiner Brenner auf max mit 130 könnte hinkommen, hängt etwas von Umgebungstemperatur und Wind ab.

Die Frage mit dem Regler zwischen max und off interessiert mich auch...
 
Ich hab ein Y- Nadelventil NACH dem Druckminderer.

Damit komme ich auch auf 140 oder 160°C mit dem großen Brenner.

Sowas:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...il-abzweig-ventil,-gashahn/332171120-230-5323

Ansonsten so ca. (!!!):
Trichter kleiner Brenner: 110/120°C
Trichter großer Brenner Stufe 1: 180/190
Trichter großer Brenner Stufe 2: 230
Trichter großer Brenner Stufe 3: 280
Vulkan großer Brenner Stufe 3: 350
 
@Manfredk2 Ich wäre mir beiden Varianten vorsichtig. Wenn du den Brenner mit weniger Gas als vom Herstellers vorgesehen betreibst, könnte die Flammen ausgehen und unverbranntes Gas weiterhin aus strömen.

@Chiller-Griller Die Temperatur des Deckelthermometers ist nicht sehr aussagekräftig und nur als großer Richtwert zu sehen, daher auch Schätzeisen genannt. Daher immer auf Rosthöhe messen.

Euch beiden kann ich sagen, dass die Lücke selten stört. Wenn doch kann man sich aber gut behelfen. Entweder die Temperatur des kleinen Brenners erhöhen, indem man die Öffnungen im Deckel auf einer Seite mit Alu und Kühlschrankmagneten verschließt. Oder bei Nutzung des großen Brenners einen Korken unter den Deckel klemmen, um die Temperatur zu senken.

Gruß, Michael
 
Ich habe am WE erstamals 40-40-40 Ribs gemacht. Für die Phase 1 mit 150 Grad stand der Regler des großen Brenners mittig zwischen Vollgas und Aus. So konnte ich die gewünschte Temperatur gut halten. Viel weniger geht aber nicht mehr, denn dann erlischt die Flamme. Hab auch mit einem (liegenden) Korken und etwas größerer Flamme getestet. Das funktioniert ebenso.

190 Grad für Phase 2 und 120 Grad für Phase 3 ging dann jeweils mit dem großen bzw. kleinen Brenner im "Normalbetrieb"

@jolokia Danke für den Hinweis. Da tut man wirklich gut daran in der Nähe des Grills zu bleiben denn die Flamme ist dann schon wirklich sehr klein.

Gruß
Manfred
 
sodele.
Jetzt mal in Trichterstellung.

Kleiner Brenner kleinste Stufe ca. 140 Grad
Großer Brenner kleinste Stufe ca. 190 Grad

(Deckelthermometer)

mich stört auch ein wenig, dass, besonders beim großen Brenner, der Verstellbereich des Reglers deutlich geringer ist als die Skala erwarten lässt.
 
mich stört auch ein wenig, dass, besonders beim großen Brenner, der Verstellbereich des Reglers deutlich geringer ist als die Skala erwarten lässt.

So klein ist der Bereich eigentlich nicht. Bei mir von 180 Grad bis weit über 300 Grad. Und der kleine Brenner hat keinen Verstellbereich, auch wenn es so aussieht.

Und man kann auf einer ODC Gaskugel so ziemlich alles machen. Ich habe eigentlich noch nie etwas vermisst.

Gruß, Michael
 
was ich sagen wollte:
man kann den Regler für den großen Brenner nicht weit genug in Richtung "klein" drehen. Nicht bis zum abgebildeten Punkt auf dem Gehäuse.

Mein Ascona hat am kleinen Brenner einen Verstellbereich. mit spürbaren Rastungen für groß, mittel und klein.

Gestern Abend ein paar Rinderfiletsteaks mit Brandig hinbekommen. Und dann noch auf ca. 55 Grad nachziehen lassen. Fein geworden. Da war die Freude groß.
 
Bei mir schaffe ich in der Trichterstellung mit dem kleinen Brenner auf kleinster Stufe ein klein bisschen mehr als 100C° und mit dem großen Brenner bei kleinster Stufe sind es ca 180C°.
Beides im Deckel gemessen mit dem originalen Deckelthermometer
 
ich habe jetzt noch mal mit Gourmet-Check gemesssen., am Rost

großer Brenner kleinste Stufe 184 Grad
kleiner Brenner 110 Grad.

hier bin ich noch etwas verunsichert.
Da möchte ich mal noch genau nachsehen.
Die Anzeige gaukelt eine Verstellbarkeit vor. ......
 
Hallo Zusammen,

ich steuer mal noch meine Erfahrungswerte bei

Mein Ascona hat bringt im Sommer mit dem kleinen Brenner wenn 4 -5 Öffnungen mit Alu verschlossen sind bei leerem Garraum auf Rosthöhe exakt 137 Grad
Im Winter habe ich das noch nicht gemessen

Ich habe ebenfalls einen Gasdruckminderer zwischen geschaltet, was den Temperaturbereich nochmal entspannt erweitert
Dadurch komme ich mit dem Großen Brenner auf ca. 145-150 Grad bei belegtem Grill im Sommer, ein bisschen beschleunigtes Low and Slow was trotzdem hervorragend funktioniert
 
heute leicht verwundert gewesen....

nach ca. 5x Grillen, inkl. ausbrennen nach dem Grillen, war die erste 5kg Buddel leer. :o

ohne dass ich jetzt gesucht habe..... wieviel wiegen 5 kg. Gas? Eventuell 5kg?.:hmmmm:;)

da muss ich morgen mal beim wechseln nachwiegen.

Heute kamen drei schöne Scheiben Roastbeef vom Rind aus Urugay auf den Grill. Sehr lecker. Mir gefällt mein Ascona immer besser. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten