• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturschwankungen - Ich versteh´s nicht

Sailking99

Fleischesser
Ich mache gerade schon wieder 3-2-1 Ribs.
Und wieder taucht das gleiche Problem wie bei den letzten Malen auf und ich versteh´s einfach nicht.

Ich nutze einen Napoleon Prestige Gasi und mache die Rippchen indirekt.
Es brennt also nur der Linke Brenner.Darüber steht eine Wasserschale.
Die Rippchen stehen links.

Für die 3 habe ich die Rippchen in dem Napoleon Rippchenhalter.
Das Outdoorchef Thermometer steckt in einem großen Rippchen und gibt nach langem Rumtun eine konstante Temperatur von 121 Grad aus.

Für die 2 kommen die Rippchen in Jehova mit Apfelsaft. Das Termometer steckt immer noch drinnen und ich hab die Jehova so gepackt, dass natürlich der Dicke Teil vom Thermometer noch komplett rausguckt.
An den Reglern hab ich nix verwendet und die Rippchen liegen nun wieder auf der rechten Seite auf dem Grill.
Temperatur auf dem Grill nun nur noch 91 Grad.Hatte ich beim letzten Mal auch so. Beim letzten Mal hab ich dann den linken Regler voll hoch und bin immer noch nicht auf die 120 gekommen.
Heute habe ich nur mal einen Tacken mehr gegeben und bin jetzt bei 99 Grad.

Das Deckelthermometer scheint sich eigentlich nicht groß zu vorher verändert zu haben.

Nun meine Frage:
Woher kommts?

Vorher war das Thermometer natürlich höher (vielleicht Mitte des Garraums) als jetzt direkt auf dem Rost.
Aber können 15-20 Zentimeter im Garraum 30 Grad ausmachen?

Beeinflusst die Jehova das Thermometer?

Ich will es einfach nicht kapieren.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch dieses Verhalten.

P.S.: Flasche frisch heute angestochen und Wetter hat sich nicht groß verändert.
 
So, inzwischen bin ich bei der 1 und hab das Thermometer extra steil reingesteckt. Es ragt also wieder etwa in die Mitte des Garraumes.
Und siehe da, die Temperatur ist wieder oben.
Interessant. Die Temperaturschwankung innerhalb des Grilles scheint enorm zu sein. Sollte ja nicht so sein. :(

Ergo: der Smoker muss her. :D
 
Ist in vielen Smokern aber genauso... Physik halt.
 
Zurück
Oben Unten