• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturschwankungen im Ei / kleiner Bericht zum Metro-Ei

Kitesailor

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin moin,

beim letzten Eier-Sonderangebot der Metro habe ich zugeschlagen.

Ich bin vom grundsätzlichen Konzept der Eier sehr angetan und habe deshalb auch zugeschlagen.

In Leipzig waren keine Eier vorrätig, nach 8 Tagen kam die Info, dass ich mein Ei abholen können.

Also nicht wie den Anhänger angehängt und ab zur Metro. Das Paket von ca. 70x80x80cm verladen verzurrt und auf kürzestem Weg zur Terrasse verbracht:D

Das Auspacken und den Aufbau ich in einigen Bildern festgehalten, aber seht selbst.

Die Verpackung ist sehr ordentlich, alles ist gut geschützt verpackt. Einzelteile sind mit Kabelbindern fixiert, so das sie nicht den geringsten Schaden während des Transportes hervorrufen können.:ola:

Der Zusammenbau läuft völlig problemlos. Die beiden Keramikeinlageringe sind im Ei selbst in geschäumten Kunststoff verpackt. :mosh:

Insgesamt kann man man(n) zur Erkenntnis kommen, dass man was sehr ordentliches für sein Geld erhält :worthy::worthy::worthy:

Da ich noch nie ein ei live im Einsatz gesehen hatte beschloss ich erst am nächsten Wochenende die erste Befeuerung durchzuführen, also 4 Tage warten:(

Als Deflektorstein wurde ein günstiger 32cm Pizzatsein aus der Bucht eingesetzt.

Die ersten beiden Vergrillungen, BaconBomb und Ribs verliefen wie an der Schnur gezogen. Die Temperatursteuerung erschien als Kinderspiel.

Was sich bei meiner 3. Vergrillung/PulledPork als nicht mehr so gutmütig präsentieren sollte.

Hierzu werde ich ein 2. Posting erstellen.



Grüße


Werner

Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6850.jpg


Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6854.jpg


Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6870.jpg


Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6879.jpg


Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6882.jpg


Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6883.jpg


Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6887.jpg


Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6892.jpg


Vergrillung_Keramik Ei_20160702-WWM_6899.jpg
 

Anhänge

  • Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6850.jpg
    Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6850.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 1.540
  • Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6854.jpg
    Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6854.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.481
  • Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6870.jpg
    Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6870.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1.490
  • Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6879.jpg
    Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6879.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.483
  • Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6882.jpg
    Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6882.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.479
  • Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6883.jpg
    Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6883.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.514
  • Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6887.jpg
    Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6887.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.463
  • Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6892.jpg
    Vergrillung_Keramik Ei_20160701-WWM_6892.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.465
  • Vergrillung_Keramik Ei_20160702-WWM_6899.jpg
    Vergrillung_Keramik Ei_20160702-WWM_6899.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.601
Hallo,

nun zu meinem PP. Ich hatte recht große Schwierigkeiten die Garraumtemperatur konstant einzustellen.

Erst lief die Temperatur ziemlich konstant, etwas hoch aber ohne große Schwankungen. Nach Mitternacht ging die Hektik dann los, die Temperatur ging erst einmal rauf. Ich musste beide Öffnungen fast komplett schließen, ca. 2mm unten und oben auch nur einen Bruchteil geöffnet. Da die gesamte Regelaktion ca. 2 Stunden dauerte war dann erst einmal schlafen angesagt. Gegen 4 Uhr früh waren es dann nur noch 78°C im Ei. Also wieder raus und nachgeregelt, danach ging es eigentlich nur noch rauf und runter.

Ich muss erwähnen, dass es teilweise sehr windig war und das die Deckeldichtung beim smoken im vorderern Bereich Rauch austreten lässt. Wenn ich den Deckel gegen die Federkraft herabdrückte tritt kein Rauch mehr aus. Die Federhalterung und der Deckelanschlag sind bereits auf maximal möglichen Abstand eingerichtet so das ein weiteres Absenken des Deckels nicht möglich ist.

Nun zu meinen Fragen kann es sein, dass der Wind und die undichte Dichtung die Ursachen für die Temperaturschwankungen sind?

Grüße


Werner
 
Hallo,

nun zu meinem PP. Ich hatte recht große Schwierigkeiten die Garraumtemperatur konstant einzustellen.

Erst lief die Temperatur ziemlich konstant, etwas hoch aber ohne große Schwankungen. Nach Mitternacht ging die Hektik dann los, die Temperatur ging erst einmal rauf. Ich musste beide Öffnungen fast komplett schließen, ca. 2mm unten und oben auch nur einen Bruchteil geöffnet. Da die gesamte Regelaktion ca. 2 Stunden dauerte war dann erst einmal schlafen angesagt. Gegen 4 Uhr früh waren es dann nur noch 78°C im Ei. Also wieder raus und nachgeregelt, danach ging es eigentlich nur noch rauf und runter.

Ich muss erwähnen, dass es teilweise sehr windig war und das die Deckeldichtung beim smoken im vorderern Bereich Rauch austreten lässt. Wenn ich den Deckel gegen die Federkraft herabdrückte tritt kein Rauch mehr aus. Die Federhalterung und der Deckelanschlag sind bereits auf maximal möglichen Abstand eingerichtet so das ein weiteres Absenken des Deckels nicht möglich ist.

Nun zu meinen Fragen kann es sein, dass der Wind und die undichte Dichtung die Ursachen für die Temperaturschwankungen sind?

Grüße


Werner

Hi Werner,
naja es kann natürlich auch an den Kohlen liegen die du verwendet hast. Dass dein Ei oben so viel Fremdluft zieht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sag uns mal welche Kohle du nutzt und wie du das Ei befüllst.
 
Hi,

Danke für dein Feedback.

Ich habe direkt den unteren Keramikeinsatz voll gemacht. Wusste ja noch nicht wie viel Kohle ich für den Longjob tatsächlich benötige. Ich habe ca. 1,5 - 2 kg Restaurant Kohle aus der Metro benötigt.

Es waren Stücke von 3cm bis 10cm dabei. Ich hatte bei den ersten beiden Vergrillungen die selbe Kohle verwandt.
Nach der Vergrillungen waren sämtliche Bohrungen des Gusseinsatzes/Platte frei.

Deine Vermutung mit der Deckeldichtung erscheint mir auch naheliegend. Wenn ich bei 120 Grad alle Löcher schließe ist die Temperatur nach 5h auf 80 Grad gefallen und jegliche Glut erloschen.

Ich hoffe auf weiteres Feddback.


Grüße

Werner
 
Es könnte auch sein, dass du zu voreilig hin und her geregelt hast. Die Keramik speichert ja sehr gut die Hitze, d.h. du solltest immer nur wenig nachregeln und dann warten (auch wenn es schwer fällt). Wenn du zu oft auf oder zu machst, dann pendelt sich das nie ein und die hast eine Dauerbeschäftigung.

Kohle ist natürlich auch ein Punkt der da mitspielt.
 
Moin moin,

beim letzten Eier-Sonderangebot der Metro habe ich zugeschlagen.

Ich bin vom grundsätzlichen Konzept der Eier sehr angetan und habe deshalb auch zugeschlagen.

In Leipzig waren keine Eier vorrätig, nach 8 Tagen kam die Info, dass ich mein Ei abholen können.

Also nicht wie den Anhänger angehängt und ab zur Metro. Das Paket von ca. 70x80x80cm verladen verzurrt und auf kürzestem Weg zur Terrasse verbracht:D

Das Auspacken und den Aufbau ich in einigen Bildern festgehalten, aber seht selbst.

Die Verpackung ist sehr ordentlich, alles ist gut geschützt verpackt. Einzelteile sind mit Kabelbindern fixiert, so das sie nicht den geringsten Schaden während des Transportes hervorrufen können.:ola:

Der Zusammenbau läuft völlig problemlos. Die beiden Keramikeinlageringe sind im Ei selbst in geschäumten Kunststoff verpackt. :mosh:

Insgesamt kann man man(n) zur Erkenntnis kommen, dass man was sehr ordentliches für sein Geld erhält :worthy::worthy::worthy:

Da ich noch nie ein ei live im Einsatz gesehen hatte beschloss ich erst am nächsten Wochenende die erste Befeuerung durchzuführen, also 4 Tage warten:(

Als Deflektorstein wurde ein günstiger 32cm Pizzatsein aus der Bucht eingesetzt.

Die ersten beiden Vergrillungen, BaconBomb und Ribs verliefen wie an der Schnur gezogen. Die Temperatursteuerung erschien als Kinderspiel.

Was sich bei meiner 3. Vergrillung/PulledPork als nicht mehr so gutmütig präsentieren sollte.

Hierzu werde ich ein 2. Posting erstellen.



Grüße


Werner

Anhang anzeigen 1284419

Anhang anzeigen 1284420

Anhang anzeigen 1284421

Anhang anzeigen 1284422

Anhang anzeigen 1284423

Anhang anzeigen 1284424

Anhang anzeigen 1284425

Anhang anzeigen 1284426

Anhang anzeigen 1284427
Hallo
 
Es könnte auch sein, dass du zu voreilig hin und her geregelt hast. Die Keramik speichert ja sehr gut die Hitze, d.h. du solltest immer nur wenig nachregeln und dann warten (auch wenn es schwer fällt). Wenn du zu oft auf oder zu machst, dann pendelt sich das nie ein und die hast eine Dauerbeschäftigung.

Kohle ist natürlich auch ein Punkt der da mitspielt.

Hi Christian
ist die Kohle aus der Metro grundsätzlich nicht gut? Sie hat nicht geraucht und nur kurzzeitig geknistert.


Wann habe ich zu schnell geregelt??? Ich habe ihn 2h beobachtet, dann korrigiert. Mir war schon klar, das mein erstes PP nicht optimal werden könne. Ich rede auch nicht über 10°C +/-.


Grüße

Werner
 
Hallo!
Ich habe so ein Teil und weiß gar
nicht mehr was Temperaturschwankungen im Ei sind!
Also meine Empfehlung!
mysmilie_1841[1].gif



Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1841[1].gif
    mysmilie_1841[1].gif
    1,8 KB · Aufrufe: 1.243
Danke Swen,


ich möchte nur gerne wissen was passiert ist, um aus "Fehlern" zu lernen.

Ich habe vorm anzünden Alles vermischt um große Lücken zu vermeiden, er soll ja schließlich lange an bleiben:thumb1:

Werner
 
Die Metro Kohle kenne ich nicht, ich verwende die Profagus Buchenkohle und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Vor allem für mich praktisch, weil ich die im Baumarkt bekomme wo ich nicht weit fahren muss. Der 3kg Sack hat kleinere Stück drinnen, der 10kg Sack dann schon auch größere. Funktionieren tut es mit beiden sehr gut.

Mit zu hastig geregelt meinte ich den Zeitpunkt wo die Temperatur nicht mehr gepasst hat und du begonnen hast zu verstellen. Das eine mal ist ja ok, man muss ja nachregeln wenn es nicht passt, aber dann lieber ein paar Minuten länger warten bevor du nochmal nachregelst. Ich habe zu Beginn den Fehler gemacht und wie ein wilder auf und zu gedreht. Wenn du jedoch immer nur wenige Millimeter nachregelst und dann 15-30 Minuten wartest, dann kann es sein, dass es sich einpendelt. Wenn du gleich nach 5 Minuten noch weiter drehst, dann geht es wahrscheinlich zu weit und du musst dann wieder zurück, was die Sache nicht einfacher macht.

Generell gehe ich so vor, dass ich beim Aufheizen alles offen habe (oben und unten) und wenn ich z.B. auf 110° kommen möchte, mache ich bei ca. 90° schon halb zu, wenn es dann 100° sind, stelle ich die Klappe oben und unten so ein wo ich mir denke das es passen wird. Dann schießt du über die Zieltemp. nicht hinaus. Wenn es dann doch noch etwas nachzuregeln gibt, dann drehe ich nur mehr oben und nicht mehr unten. Oben dann nur 1-3 mm, je nach Differenz und warte dann wieder 20-30 Minuten.

Du kannst dir auch merken, unten stellt man eher grob ein, oben macht man dann die Feineinstellungen.

Wichtig auch: Deckel zu lange offen bedeutet Sauerstoffzufuhr für die Kohlen und die Glut wird weiter entfacht. Also zu kurz wie möglich offen halten.

Generell finde ich die Temperaturregelung bei einem Keramik Ei wirklich einfach und stabil. Du wirst sehen, du bekommst das Gefühl und dann ist es wirklich ein Traum.
 
Hi Christian,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ich habe 10 Grad vorher angefangen einzubremsen. Daher habe ich das Ziel leicht überschossen. Ich habe jedoch tendenziell eher länger gewartet als Du beschrieben hast.

Von daher scheine ich grob auf der richtigen Linie zu sein.

Ich glaube von daher eher an den Wind als Ursache bedingt durch die undichte Deckeldichtung.
Kommt bei dir Rauch aus der Deckeldichtung?


Ich werde beim nächsten windstillen Tag mal anheizen, sehen wie sich das Ei verhält und dann wieder berichten.


Grüße

Werner
 
Hi Christian,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ich habe 10 Grad vorher angefangen einzubremsen. Daher habe ich das Ziel leicht überschossen. Ich habe jedoch tendenziell eher länger gewartet als Du beschrieben hast.

Von daher scheine ich grob auf der richtigen Linie zu sein.

Ich glaube von daher eher an den Wind als Ursache bedingt durch die undichte Deckeldichtung.
Kommt bei dir Rauch aus der Deckeldichtung?


Ich werde beim nächsten windstillen Tag mal anheizen, sehen wie sich das Ei verhält und dann wieder berichten.


Grüße

Werner
Hi Werner,
hat heute etwas länger bei der Arbeit gedauert. Also ich kenne die Metrokohle und fand sie ziemlich unberechenbar. Die Rodeo Ranch soll sehr gut sein. Ich nutze eine Mr. Gardener und finde diese recht gut. Deckeldichtung nachbessern ( BGE-Band oder ähnliches) und nochmals testen. Error and trial.
Viel Erfolg ;-)
 
Hi Fred,

danke auch für Deine Tipps, ich werde es mal mit neuer Kohle und ner Abdichtmaßnahme versuchen.

Ich denke, dass nicht gleich ne neue Dichtung brauche. ich kann den Deckel ca. 3-4mm herunterdrücken (ohne großen Kraftaufwand). Daher werde ich erstmal die Löcher des Federhalterung aufweiten.

Grüße

Werner
 
Es gibt da diesen "Geldschein" Test. Sprich du legst einen Geldschein oder Zettel auf die Dichtung, machst den Deckel zu und dann solltest du den Zettel nur sehr schwer rausziehen können. Das machst du rundherum und dann weißt du wo es undicht ist.

Bei mir gibt es auch 2 Stellen, da geht der Zettel leichter zum rausziehen, dicht ist es trotzdem, denn Rauch kommt keiner raus.

Wenn du eine Möglichkeit hast bei der Federhalterung noch nachzubessern dann tue das. Das Dichtband runterzunehmen soll eine S******arbeit sein.
 
Hallo,

ich wollte nur mal einen kleinen Zwischenstand abgeben.

Ich habe den Geldscheintest durchgeführt und habe ihn, auf der gesamten vorderen Hälfte, als mangelhaft eingestuft. Man konnte einen Schein ganz leicht raus ziehen und sogar wieder rein schieben:hmmmm:

Darauf hin habe ich mich ans aufarbeiten der Löcher vom Anschlag und der Federhalterung gemacht. Nun sieht die Sache schon ganz anders aus, beim herausziehen habe ich einen spürbarem Widerstand, rein geht nicht mehr. Nochmals danke für den Tipp:gnade:

Beim nächsten Grillen werden wir sehen ob es daran lag oder doch vielleicht die Kohle????

Ich lasse mich mal überraschen und halte euch auf dem Laufenden.


Grüße


Werner
 
Zurück
Oben Unten