• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatursteuerung in 57 er Weber Kugel

Opgenmarc2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich bin zwar seit Jahrzehnten begeisterter Griller, bin allerdings mit der 57 er Kugel noch nicht ganz so lange befreundet. Ich habe eine konkrete Frage zur Temperatursteuerung beim Grillen mit geschlossenem Deckel.
Ich habe heute einen Krustenbraten über 4 Stunden in der Kugel zubereitet. Das Ergebnis war klasse. Mein Problem besteht darin, dass ich nach circa 1,5 Stunden die Temperatur von 170° auf 230° erhöhen wollte. Um die 170° zu erreichen habe ich oben und unten die Schieber gedrosselt. Das hat gut funktioniert. Danach, dachte ich, bräuchte ich nur die Schieber komplett zu öffnen um damit den Temperatur Anstieg hinzu bekommen. Das hat leider ohne nachlegen von neu entzündeter Kohle nicht geklappt.
Was habe ich Falsch gemacht, beziehungsweise wie macht ihr das?
In welchem Temperaturbereich funktioniert welche Einstellung der Schieber und beziehungsweise oder?
Ich kann mir vorstellen dass wahrscheinlich schon 1000 Leute diese Fragen gestellt haben, komme aber mit der Suchfunktion nicht ganz zurecht und hier eine detaillierte Antwort zu bekommen.
Ich freue mich über eure Antworten,
Grüße Marc
 
Je nachdem, welche Briketts Du genommen hast, sind diese schon abgeglüht. Somit haben sie weniger glühende Oberfläche, von der die Hitze abgestrahlt wird.

Es hilft oft, wenn auch nur für kurze Zeit, die Asche durch Ruckeln abzukriegen. Vorher den Braten runternehmen...

Sonst bleibt nur, frische, durchgeglühte Briketts nachzulegen.

Und immer etwas Geduld haben beim Einregeln. Der braucht min. 10 Minuten, bis sich was tut.
 
Kommt auch darauf an wie die Kohlen positioniert sind.
Ein undichte Grill oder Kabel lassen die Temperatur schon mal nach oben schießen.
 
Kommt auch darauf an wie die Kohlen positioniert sind.
Ein undichte Grill oder Kabel lassen die Temperatur schon mal nach oben schießen.

Nicht richtig gelesen oder ? :D Er wollte das die Temperatur steigt aber hat sie nicht.

Nun zum Thema.
Hau einfach beim nächsten mal paar Kohlen nach und alle Schieber auf und Vollgas.
 
Bei mir klappt das mit GREEK FIRE eigentlich immer ganz gut.
 
Mit "später mehr Hitze" habe ich auch immer Probleme. Wenn schon alle Briketts entzündet sind (keine Reserve in Minionring, etc.) wird das schon schwer. Nach 1,5 Stunden haben die Briketts ihren Zenit längst überschritten.
Dann hilft bei mir nur Asche abrütteln und nachlegen. Ich nehme dann allerdings Holzkohle, weil ungeglühte Briketts einen unangenehmen Geschmack verursachen.
 
Mit "später mehr Hitze" habe ich auch immer Probleme. Wenn schon alle Briketts entzündet sind (keine Reserve in Minionring, etc.) wird das schon schwer. Nach 1,5 Stunden haben die Briketts ihren Zenit längst überschritten.
Dann hilft bei mir nur Asche abrütteln und nachlegen. Ich nehme dann allerdings Holzkohle, weil ungeglühte Briketts einen unangenehmen Geschmack verursachen.


Minionring bei Krustenbraten?

Also ich kipp nen dreiviertel AZK Kohlen in den Dancook und ab geht die wilde Fahrt. Krustenbraten ist doch kein Low and slow der kann schon einiges vertragen.
 
Minionring bei Krustenbraten?

Also ich kipp nen dreiviertel AZK Kohlen in den Dancook und ab geht die wilde Fahrt. Krustenbraten ist doch kein Low and slow der kann schon einiges vertragen.
Ich meinte damit nur, wenn nicht noch irgendwo ungeglühte Kohlen im Grill rumliegen, wird man aus den alten auch kein Schmiedefeuer mehr entfachen können.
Für Krustenbraten kippe ich auch einen vollen AZK rein und dann später bei Bedarf noch mal einen halben hinterher.
 
Ja ok.
Wenn ich nen ganzen AZK in meinen Grill kippe krieg ich ihn nicht zu halten, gibt ein "Höllenfeuer" dreiviertel AZK ist absolute Obergrenze. Ein ganzen nehm ich nur wenn ich Pizza machen will, dann komm ich aber locker über 350 Grad.
 
........Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Dann ist es tatsächlich so wie ich es schon vermutet habe, ich muss tatsächlich Kohle nachlegen. Ich werde dann auch tatsächlich Holzkohle nehmen und keine Briketts.
Er hat mir sehr geholfen vielen Dank
 
........Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Dann ist es tatsächlich so wie ich es schon vermutet habe, ich muss tatsächlich Kohle nachlegen. Ich werde dann auch tatsächlich Holzkohle nehmen und keine Briketts.
Er hat mir sehr geholfen vielen Dank


Und warum willst du nun Holzkohle nehmen und keine Grillis? Was versprichst du dir davon?
 
Und warum willst du nun Holzkohle nehmen und keine Grillis? Was versprichst du dir davon?
Ich starte mit Grillis die ja ca 3,5 Stunden gesamt Glühen müssen und nehme aus Sparsamkeitsgründen zur Temperatursteigerung die gute Buchenholzkohle . Die muss ja dann nur ca 1,5 Stunden die Temperatur halten .Ausserdem habe ich das Gefühl, dass meine Grillis vom Aldi schon etwas ausgasen wenn ich die direkt in den Grill nachfülle ohne sie vorher durchzuglühen
 
Und warum willst du nun Holzkohle nehmen und keine Grillis? Was versprichst du dir davon?
Nachvollziehen kann ich das.
Da ich meine Briketts nur in der Kugel anzünde habe ich ausserhalb der Kugel keine glühenden Briketts (ausser ich bau den DO Tisch auf).
Dann werfe ich grosse Kohlestücke nach die dann im Grill entzünden.
IMG_20180421_141717.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180421_141717.jpg
    IMG_20180421_141717.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 573
Zurück
Oben Unten