• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturunterschied Brenner - Broil King Monarch

Max2508

Militanter Veganer
Hallo!

Bin seit kurzem Besitzer eines Broil King Monarchs.
Leider musste ich feststellen, dass die Brenner von links nach rechts starke Temperaturunterschiede haben.
Ich lasse den Grill bei geschlossenem Deckel und allen drei Brennern auf HI aufheizen. Anschließend habe ich über alle Brenner frische Bratwurst verteilt, die Brenner auf halbe Leistung gestellt und den Deckel wieder geschlossen.

Die Wurst über dem linken Brenner ist nach vier bis fünf Minuten bereits schön angeröstet.
Die Wurst über dem mittleren Brenner ist ein wenig braun.
Die Wurst über dem rechten Brenner hat leichte braune Streifen vom Rost.

Ich habe bereits die Düsen und die Brenner gereinigt und untereinander getauscht.
Die Gasleitungen und Rohre mit Druckluft durchgepustet.
Einen neuen Druckminderer verbaut und die Gasflasche getauscht.
Alle Maßnahmen brachten keinen Unterschied.

Ich hoffe, dass Ihr mir mit dem Problem helfen Könnt.
 
@Max2508 ich habe genau das selbe Phänomen an meinem nigelnagelneuen Broilking Sinet 320. Hand meinen Händler angeschrieben und um Rückmeldung gebeten. Hast Du zwischenzeitlich eine Antwort oder eine Idee, woran es bei Dir liegt?
 
Hallo!

Leider nein! Laut Broil King ist ein geringer Tempraturunterschied, auf Grund des höheren Gasdrucks, von links nach rechts normal. Der Anschluss der Gasflasche ist bei meinem Modell auf der linken Seite der Brenner / Regler.
Außerdem ist auf der rechten Seite eine Öffnung zum manuellen Zünden. Hier kann die Hitze ebenfalls entweichen.
Ich habe aber laut Maverick Thermometer einen Unterschied von über 100 Grad vom linken zum rechten Brenner. Links steigt das Thermometer bei 300 Grad aus, während rechts noch keine 200 Grad erreicht sind!

Warte jetzt wieder auf Antwort von Broil. King.
 
Hi @Max2508

ich stehe mit meinem Händler in Kontakt. Die Erkläring hatte man mir auch gegeben. Doch auch ich habe einen deutlichen Temperaturunterschied. Werde am Wochenende auch noch mal das aufheizen mit dem linken bzw. dem rechten Brenner testen. Gestern habe ich das bereits gemacht, konnte mich aber nur am Deckenthermometer orientieren. Und auch da war schon deutlich erkennbar, dass der linke Brenner den (geschlossenen) Grill in den ersten 5 Minuten stärker aufheizt, als wenn ich den gleichen Test mit dem rechten Brenner bei absolut identischen Rahmenbedingungen mache.
 
Zurück
Oben Unten