• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturunterschied Deckelthermometer/Garraumsonde

Du musst ja nicht immer die voreingestellten Temperaturen nehmen. Und egal bei welcher Fleuschsorte du bist, kannst du die Temperatur ja manuell einstellen. Ich geh immer ca 10-20° über die gewünschte Gartemperatur, weil ich will ja nur die Temperatur ablesen ohne, das es ständig piepst. Aber wenn die Temperatur doch mal nach oben abhaut, wirst du daran erinnert.
 
Du musst ja nicht immer die voreingestellten Temperaturen nehmen. Und egal bei welcher Fleuschsorte du bist, kannst du die Temperatur ja manuell einstellen. Ich geh immer ca 10-20° über die gewünschte Gartemperatur, weil ich will ja nur die Temperatur ablesen ohne, das es ständig piepst. Aber wenn die Temperatur doch mal nach oben abhaut, wirst du daran erinnert.
Ok vielen dank, dann muss wohl noch ein bisschen damit experimentieren, habs noch nicht geschafft die temperatur manuell einzustellen..hab das ding aber erst auch seit 2 tagen...
Dank dir aber für die antworten
 
Also zum einen gibt's dafür ne Gebrauchsanweisung und zum anderen musst du nur die Taste der Sonde (1 oder 2) so lange drücken (3x), bis die Temperatur blinkt und dann mit den Pfeiltasten regeln. Kein Hexenwerk. Bitte gern geschehen :angel:
Also bin entweder blind oder blöde vielleicht auch beides :D hab die Anleitung 2 mal durchgelesen und es icht gefunden....jetzt aber, punkt 6: manuelles einstellen der gewünschten temperatur :rotfll:danke nochmals, jetzt komme ich mir echt doof vor
 
Also bin entweder blind oder blöde vielleicht auch beides :D hab die Anleitung 2 mal durchgelesen und es icht gefunden....jetzt aber, punkt 6: manuelles einstellen der gewünschten temperatur :rotfll:danke nochmals, jetzt komme ich mir echt doof vor
Ich finde die Anleitung auch echt schlecht geschrieben abba Tante Google weiß zum Glück einfach alles.
 
Bitte entschuldigt, falls dies eine doofe Frage ist, aber muss die Temperatur für PP dann die "echte" Garraumtemperatur sein, sprich, ich muss eine höhere Deckeltemperatur wählen (130° + Abweichung zur Garraumtemp)?
 
120 Deckeltemp. Sollte Ok sein mach keine Gedanken wegen 10 Grad hoc oder runter das passt schon ist immer noch n grill und kein backofen
 
Ich habe bei meinem Spirit auch mal nachgemessen. Hier ist der Unterschied auch immer in Abhängigkeit zu den äußeren Umwelteinflüssen z. B. Wind oder Sonneneinstrahlung zu sehen.
Rd. 20 Grad Unterschied ist normal, damit kann ich im Mittel gut umgehen. Deswegen stecke ich nun nicht bei jeder Vergrillung ein Thermo in den Grill um den Garraum zu überwachen.
Selbst Logjobs habe ich schon ohne hinbekommen.
 
Hallo,

bin neu hier, also ermal:

bin der Frank, 40 Jahre und aus dem Raum Fulda.

Seit ca 10 Jahren grill ich fast nur noch Vertikal (Hähnchen, Haxe, Frikadelle, Braten usw ) auf meinem Eigenbau. Da man schon sehr eingeschänkt ist mit dessen Fähigkeiten
und dieser schon reichlich Holzkohle frisst, hab ich mir diese Woche nen BK Monarch zugelegt.

So nun zum Thema:

hab jetzt drei Testfahrten gemacht und werde mit den Temperaturen auch etwas verrückt.

Deckelthermometer: 170 Grad

Grillrost: 108 Grad

ca 2,5 cm über Grillrost 130 Grad

(hab mir da schnell während des Grillens ne kleine Halteklammer aus nem Streifen Edelstahlblech gebogen)

gemessen hab ich das morgens bei ca. 15 Grad Aussentemperatur (nachmittags ändert sich das gewaltig, wenns draussen wärmer wird und/oder der Grill sich halt über
Stunden gleichmässiger aufheizt). Jedenfalls nähert sich die Temperatur von unten und oben an. Sind nur beobachtungen und Mutmaßungen, da ich mit dem Gasgrill keine Erfahrungen hab, aber vielleicht helfen diese ja jemand.

Wo messt Ihr denn die Garraumtemperatur?
22 Grad Unterschied auf den 2-3 cm zum Grillrost kommt mir schon viel vor.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten