• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturverlust nach Fleischauflage?

neo308

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen :-)

Gibt es einen ungefähren Wert, um den die im Grill eingeregelte Temperatur erfahrungsgemäß nach Auflage des Fleisches beim indirekten Grillen fällt? Ggf. sogar in Abhängigkeit zum/zur Anfangsgewicht/Anfangskerntemperatur?

Also beispielsweise: Nach Auflage eines vor 1 Stunde aus dem Kühlschrank genommenen 2 kg Bratens mit einer KT von 12 Grad steigt die vorher eingeregelte Temperatur in einem 57er Weber - in dem auch eine Wasserschale mit 1,5 l kochend eingefülltem Wasser steht - von zunächst 185 Grad nur noch auf 175 Grad (Schieber unverändert), nachdem der Deckel wieder aufgesetzt wurde. Kann das sein?

Gruß

der Thorsten
 
steigt die vorher eingeregelte Temperatur in einem 57er Weber - in dem auch eine Wasserschale mit 1,5 l kochend eingefülltem Wasser steht - von zunächst 185 Grad nur noch auf 175 Grad

Du meinst sie fällt ;)

Und ja, das ist völlig normal. Wärme steigt nach oben, wenn Du den Deckel aufmachst geht sie flöten.
Das regelt sich aber wieder ein, sobald Du den Deckel schliesst. Theoretisch erreichst Du aber die 185°C
nicht mehr, weil eine gewisse Menge Energie auch vom Fleisch "verbraucht" wird.
Da würde ich mir aber keine Gedanken drum machen, grillen und gut :prost:
 
Du meinst sie fällt ;)

Und ja, das ist völlig normal. Wärme steigt nach oben, wenn Du den Deckel aufmachst geht sie flöten.
Das regelt sich aber wieder ein, sobald Du den Deckel schliesst. Theoretisch erreichst Du aber die 185°C
nicht mehr, weil eine gewisse Menge Energie auch vom Fleisch "verbraucht" wird.
Da würde ich mir aber keine Gedanken drum machen, grillen und gut :prost:


Besser kann man das nicht erklären...
 
nachdem der Deckel wieder aufgesetzt wurde.

mit diesem SatzTeil passt es wieder ;)

Auf jeden Fall meinen wir das gleiche.

Ok. Vielen Dank. Dann plane ich dezente Verluste ein und regele etwas höher ein, als ich es eigentlich nach dem Auflegen haben will.
 
Genauso handhabe ich das auch, 10-20 Grad höher einregeln, wenn das Grillgut raufkommt, passt es wieder! Ich nehme das Fleisch aber schon so 2-3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank (unser ist aber auch auf 5 Grad eingestellt)!
LG LUKI
 
Zurück
Oben Unten