• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturzonen im Häussler HABO 6/8

salmonella

Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen liebes Forum,

Ich habe vor, am Freitag zu versuchen, in meinem Häussler HABO 6/8 mit mehreren Temperazurzonen zu backen.
Wenn schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, wäre ich interessiert darüber zu erfahren bzw. noch den einen oder anderen Tipp abzusammeln.

Mein Vorhaben ist soweit:
* ganzen Ofen normal und gleichmäßig vorheizen
* Glut ins hintere Drittel zu schieben und dort ein Feuer weiter zu unterhalten
* in den vorderen 2/3 Backkartoffeln und Gemüseauflauf bei moderater Temperaur zu garen
* kurz vor dem Servieren: hinten Glut zur Seite schieben und ein Sous-Vide gegartes Roastbeef von 1.5-2 kg in der Gluthitze in wenigen Minuten überkrusten.

Bedenken habe ich ein bisschen wegen des Kaltluftstromes von vorne, der nötig ist um das Feuer hinten zu unterhalten...
 
Moin,
Pfannen /Töpfe auf einen Rost stellen - der Boden ist wahrscheinlich zu heiß für Bratkartoffeln. Da nehme ich die Roste aus dem E-Herd.
Dicken Eisenbräter verwenden - gleichmäßigere Temperatur innen. Sonst Bräter mal drehen.
Eventuell Zuluft nur über Aschenklappe + Regelung über Aschenkasten auf/zu - die Tür hat ja nur eine Öffnungsstellung.
Roastbeef ist easy - ist ja schon gar. Sollte keine 5 Minuten dauern.
Wünsche dir gutes Gelingen :)
Gruß,
Reinhard
 
Moin,
... und ? Wie war's ?

Gruß,
Reinhard
 
Hat alles super geklappt, die Luftzufuhr habe ich so geregelt wie von Reinhard vorgeschlagen, über den geöffneten Aschekasten. Es war etwas schwierig im vorderen Bereich die Temperatur unter 300 Grad zu bekommen - aber das Gemüse im schweren Gusseisen von LeCreuset war trotz (oder gerade wegen) dieser Temperatur einfach genial (ein mediterranes mischgemüse mit Olivenöl und Feta). Die grillkartoffen mache ich immer in der Schale, eingeölt und mit groben Meersalz gewälzt, habe ich in einer flachen Edelstahlschale gemacht, locker mit Alufelgen abgedeckt. Gemüse und Kartoffeln vom ofenboden entkoppelt mit Backofenrost.

Zum Roastbeef: hinten das Feuer zu den Seiten geschoben, gegartes Fleisch auf rundem pizzablech dazwischen, Luftklappen zu (--> Rauch!) und 5 Minuten. Perfekt!

Erkenntnis allerdings: mir sind 57.5C sous-Vide zu viel, nächstes mal vielleicht eher 55 oder 56. Meine Frau fand es allerdings gut so...

Heute gibt es noch mal Gänsebraten aus dem HaBo...
 
Schön dass alles geklappt hat. Aber so richtig schief gegangen ist in meinem Habo noch nix.
Man hat immer wieder Respekt vor der hohen Temperatur - aber es funktioniert.
Das Roastbeef bringe ich im E-Herd immer bis auf 56°C Kerntemperatur - da ist 57.5 tatsächlich zu viel.
Denke eher, dass für sous-Vide 55°C reicht.
Naja - und Gänsebraten ist ja inzwischen einer deiner leichteren Übungen ;)

Gruß,
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten