• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturzonen im XXL Smoker

Wenn du schon vom Deckel Thermometer schreibst. Denke ich dein proplem sind die viel zu hoch angeordneten Thermometer wie viele es machen
Eben , ich bin noch auf der Suche nach ordentlichen, die ich dann am Deckel auf Gargutebene einbauen wollte.
Kommt alles mit der Zeit.
Habe heute noch einen Blog von einem 20er gelesen, der hatte einen Hotspot auf der zweiten Ebene am Rauchrohranschluss.

Mach doch mal Bilder vom inneren des Smokers, sowie von der Feuerkammer.
Wie tust du Heizen?
Fährst du mit Wasser?
Usw.

ben , ich bin noch auf der Suche nach ordentlichen, die ich dann am Deckel auf Gargutebene einbauen wollte.
Kommt alles mit der Zeit.
Habe heute noch einen Blog von einem 20er gelesen, der hatte einen Hotspot auf der zweiten Ebene am Rauchrohranschluss.

nimm doch einfach mal mehrere Thermometer und positioniere sie an DEINEM Smoker und betreibe ihn so wie du ihn auch mit Fleisch NORMAL betreiben würdest.
Dann merke dir die Differenz zw. den Deckel Thermo und den Positionen der Messung. Fertig... Die Differenz sollte bei gleicher Bedienung immer ähnlich sein.
Dann ändere mal den Luftdurchsatz => wird die Temperatur Zonen schon verändern ;-)
Somit hast du dann alle Infos um auch mit den Temperaturzonen zu spielen.

erst wenn der Smoker Rand voll ist, bekommst du mit dem Luftdurchsatz in der Sicht Probleme, dass man die Luftströmungen nicht mehr vorhersagen kann.
Deswegen lasse ich immer etwas Luft um die Fleischstücke. Das kannst du aber auch mal mit Schalen o.ä. Simulieren...

erst wenn der Smoker Rand voll ist, bekommst du mit dem Luftdurchsatz in der Sicht Probleme, dass man die Luftströmungen nicht mehr vorhersagen kann.
Deswegen lasse ich immer etwas Luft um die Fleischstücke. Das kannst du aber auch mal mit Schalen o.ä. Simulieren...
Das geht auch wenn der Smoker voll ist, man muss dann eh die Brocken mal wechseln.
IMG_1767.JPG

@baser und @hangingloose , ich muss eh noch was an dem kleinen machen und das mit den Zonen bekomme ich hin, da bin ich mir sicher.
Ist halt ein normaler 20er 100 / 50 in 6,3 mm.
Ich wollte halt in dem Zuge zwei Thermometer eben tiefer einbauen, das aktuelle sitzt vor dem Anschluss Schornstein und sollte da wohl eher auch mehr anzeigen, als die Bereiche in denen kein "Durchzug" herrscht. Aktuell gehe ich da von 20 Grad aus, jedenfalls meine aktuelle Messung.

Das werde ich aber auch noch genauer ausbaldovern ..

@baser und @hangingloose , ich muss eh noch was an dem kleinen machen und das mit den Zonen bekomme ich hin, da bin ich mir sicher.
Ist halt ein normaler 20er 100 / 50 in 6,3 mm.
Ich wollte halt in dem Zuge zwei Thermometer eben tiefer einbauen, das aktuelle sitzt vor dem Anschluss Schornstein und sollte da wohl eher auch mehr anzeigen, als die Bereiche in denen kein "Durchzug" herrscht. Aktuell gehe ich da von 20 Grad aus, jedenfalls meine aktuelle Messung.

Das werde ich aber auch noch genauer ausbaldovern ..
Die Thermometer sollten immer, auf der Höhe von den Rosten platziert sein.
Screenshot_20230823-115759_Chrome.jpg

Die Thermometer sollten immer, auf der Höhe von den Rosten platziert sein.
Genau so habe ich es vor, eines an der SFB und eines kurz vor dem Abgang.
Dazu noch eine Convection Plate und ggf. baue ich mir den noch auf RF um, aber ersteinmal die ersten Kleinigkeiten ...

Zurück
Oben Unten