• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Template für Typo3 Erstellen

rasta griller

Bundesbackminister
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle Griller und HBO Bäcker,

ich versuche meine Website neu zu erstellen.
Als Webmaster der Kirchenseite arbeite ich schon länger mit Typo3, allerdings ist das Template der seite schon vorgegeben und ich bin nur berechtigt unterseiten zu erstellen und zu verändern.

Bei meiner seite muss ich das Vornedran ja auch machen und das ist mein Problem.
Vom design her schwebt mir soetwas vor: http://typo3.visuelle-pixel.de/

Wer könnte mir helfen das Template einzurichten bzw so anzulegen?

LG
 
Viel Erfolg, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen...
(aber zumindest es hiermit wieder noch oben Pushen ;-) )
 
Ähm, irgendwie klingt das nicht ganz durchgängig... du willst das Design ändern, darfst aber nur Seiten erstellen und Inhalt bestehender Seiten ändern, sehe ich das richtig?
In diesem Zusammenhang dürftest du innerhalb der Rechtestruktur von TYPO3 keine Möglichkeit haben, das Layout, das Design zu ändern (eben weil Content und Layout getrennt voneinander betrachtet werden).

Solltest du darüber hinausgehende Rechte haben (bearbeiten von Typoscript-Objekten, Templates usw.), dann müsste ich erstmal wissen, was für eine Templating-Engine ihr überhaupt verwendet (da gibt's so etliche, die man mit TYPO3 verwenden kann, z.B. TemplaVoilà).

Das Layout von dem o.g. Design ist nicht besonders wild imho. Header- und Footermenü, ein Logo, ein horizontales Hauptmenü mit Dropdown in die erste Ebene, darunter ein großes Bild und der Content-Bereich, der in eine Haupt- und Seitenspalte geteilt ist. Am Einfachsten ist es, wenn man erstmal ein Design ohne TYPO3 in HTML mit CSS zusammenzimmert (und testet) und dann erst die einzelnen Bereiche, die dynamischen Inhalt bekommen sollen, mit den entsprechenden Markern ausstattet.
 
Lieber @QBorg , Danke mal für die Antwort.
Zunächst sind das 2 Paar Schuhe.
1. Die Kirchenseite bearbeite ich nur, dh. ich habe nur die Rechte zum Seitenbearbeiten, keine Rechte das Layout zu ändern.
Damit wollte ich nur sagen das ich die grundfunktionene von Typo3 kenne.

2. Die eigene site soll ganz neu gemacht werden, da ich eben die oben beschriebenen vorkenntnisse habe, habe ich mich für dieses Programm entschieden.
Leider weis ich aber nicht wie man dieses Template erstellt.
Wenn ich also ein grundgrüst für die site hätte, könnte ich ganz normal weiter machen.
So war das gemeint.

Mit der Vorlage meinte ich den Hintergrung und den Seitenaufbau, das würde mir so gefallen.
 
Ah, okay... das klärt das Ganze etwas auf :)

Ich muss ehrlich sagen, ich bin mit TYPO3 nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand - das letzte Projekt in der Arbeit habe ich letztes Jahr damit erledigt und habe elendig geflucht, weil die Knallköpfe massive API-Änderungen vollzogen haben, was mir doch nicht zu unterschätzende Knüppel zwischen die Beine geworfen hat (nebst den üblichen HTML/CSS-Problemen, die man bei jedem Projekt hat).
Aber so, wie ich TYPO3 seit 2006 kenne - überlege dir wirklich gut, ob du das System für deine private Seite verwenden willst. Du hast zwar schon Erfahrungen als Redakteur, allerdings muss man als Administrator der Seite viel, viel, viel, viel, viel, viel mehr wissen und bedenken (es ist eine wirklich steile Lernkurve dahinter). Das fängt bei der Auswahl der Extensions und der Templating-Engine an, geht über die Festlegung und Programmierung von dynamischen Elementen (z.B. Spalten mit Content-Vererbung durch den Seitenbaum hindurch) bis hin zu der detaillierten Konfiguration des Backends, wie der Redaktionsworkflow funktionieren soll und welche Felder der jeweilige Redakteur sehen bzw. bearbeiten darf.

Ein sehr schnelles Ergebnis wirst du, wenn du selbst Herr der Lage sein möchtest, auf diese Weise nicht erreichen.

Was ich dir auf alle Fälle ans Herz lege: Lege dir fundierte Kentnisse im Bereich HTML und CSS zu - denn egal bei welchem CMS, am Ende soll ja eine Webseite rauskommen. Und das setzt zwingend voraus, dass man HTML-Quelltext selbst im Tiefschlaf besoffen im Blizzard nachts um 3 nackt auf der Gegenfahrbahn bei Glatteis schreiben könnte.

Du hast ja dieses Template oben verlinkt - hol dir doch einfach mal die relevanten Dateien (HTML Quelltext, CSS-Files, JavaScript-Files, eingebundene Bilder) und schau, ob du dieses Template einfach lokal so zum Laufen bekommst, dass es so ausschaut wie auf der Seite online. Und danach kannst du dich daran machen, immer Stückchen für Stückchen etwas zu verändern und somit dein Wissen um HTML/CSS zu erweitern.

Ich kann dir dazu nur SelfHTML ans Herz legen - damit habe ich damals auch HTML gelernt.

Alternativ für den schnellen Erfolg ohne Hintergrundwissen kannst du auch schauen, ob du mit dem Tutorial unter http://www.typo3-templates-kostenlos.de/ zurechtkommst (würde ich dir aber persönlich nicht empfehlen - man kann zwar relativ problemlos das vorgefertige HTML/CSS Template und die dahinterlegende T3-Struktur importieren, dass es innerhalb von 5 Min funktioniert, aber wie wo was warum funktioniert weiss man dann auch nicht, vor allem nicht, wie man da was für eigene Bedürfnisse anpasst).
 
Hallo @rasta griller,

ich würde auch nicht unbedingt ein Typo3 für den Anfang empfehlen.
Im Normalfall reicht etwas deutlich leichtgewichtigeres.

Vielleicht sagst du kurz, was du vor hast oder zeigst deine aktuelle Seite, welche du erneuern möchtest, dann kann man vielleicht was empfehlen.

Solltest du fest entschlossen sein, dich in Typo3 einzuarbeiten, dann will ich dich natürlich nicht davon abhalten, jedoch kann der Frustfaktor relativ hoch sein.

Gruß
Stefan
 
Muss ich meinen Vorrednern beipflichten. Einfacher als Wordpress geht es nicht.
Aber bei CMS gibt es hunderte einfache Systeme...

Von Typo3, Joomla und auch Drupal sollte man als Normaluser die Finger lassen, wenn man da nicht seine gesamte Freizeit damit verplempern will.
 
HAllo, und Danke für die Antworten.

Also, ich hatte meine Alte Seite in HTML komplett selbst Programmiert, Soweit zu den Vorkenntnissen.
Das ist im Normalen Stil aber nicht mehr Zeitgemäß.
Ich dachte halt, wenn ich also eine grundvorlage habe, brauche ich nur zu Ergänzen, (So wie bei der Kirchenseite )
Das es aber so Kompliziert ist habe ich nicht gedacht.
Ich habe zZ bissel stress, melde mich die Tage wieder.
 
Zurück
Oben Unten