• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TENNEKER Grill kaufen? Nur Probleme!

Tenneker Grill lieber nicht kaufen?!30

  • Ja

    Stimmen: 5 18,5%
  • Nein

    Stimmen: 22 81,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27

MacDutch

Militanter Veganer
IMG_4156.JPG
IMG_4158.JPG
Liebe User Gemeinde, ich wollte mich kurz vorstellen mein Name ist Gregory und ich habe einen TENNEKER der TG 4 (Horbachmarke) und schon Probleme nach zwei Jahren.

Das Ding rostet in der Brennkammer kaputt, obwohl dieser überdacht steht und ständig gesäubert wird. Komplett verrostet ist zum Beispiel das Umlaufblech, welches über den vier Brennern liegt so wie das L-Profil über den Brennern das das Gas zu den Drei anderen Brennern liefert.

Hornbach nimmt sich davon nichts an. Das kann echt nicht wahr sein dass man für so ein Gerät 600 € ausgibt und es gibt keine Ersatzteile dafür.Man kann auch diese beiden kleinen Blechteile auch nicht bei Hornbach käuflich erwerben. Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas her bekomme? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_4156.JPG
    IMG_4156.JPG
    581,6 KB · Aufrufe: 33.912
  • IMG_4158.JPG
    IMG_4158.JPG
    556,9 KB · Aufrufe: 33.397
Kauf einen Weber, die nehmen wenigstens die Reklamation Ernst

Ich würde mich auch Schwarz ärgern
 
Also nach ständig säubern sieht mir der Grill jetzt aber nicht unbedingt aus :rolleyes:
Machst mal ein Bild von dem kompletten Grill, würde mich mal interessieren wie der wirklich steht und von aussen aussieht. Und welcher Grill das genau aus o_O
 
Also ehrlich, nach 2 Jahren darf so ein Rostfraß überhaupt nicht sein.....völlig egal wie der steht.
Sowas ist völlig inakzeptabel.....
Und du bist völlig zurecht verärgert, kannst du dich direkt an den Hersteller wenden, oder geht das ausschließlich über den Baumarkt?

mfG,
Matze
 
IMG_4153.JPG
Wir haben die letzten Wochen fast täglich gegrillt - dass was du unten drin liegt, ist das Ergebnis nach zwei Wochen plus die Teile des/der verrosteten Bleche.
 

Anhänge

  • IMG_4153.JPG
    IMG_4153.JPG
    509 KB · Aufrufe: 29.529
Du kannst dich leider nicht an den Hersteller wenden, da dieses Produkt ausschließlich über Hornbach Baumärkte läuft. Was ich viel schlimmer finde ist, dass das durchaus ein Verschleißteil ist und es nicht auf der Ersatzteilliste verfügbar ist.
 
Das würde mich bei dem Preis aber auch ärgern!
Wurde Dir der Grill von jemandem (z.B. im Freundes- und Bekanntenkreis) empfohlen?
Oder wie kamst Du zu dieser immerhin 600€ schweren Entscheidung?
Ich wäre da wohl nie drauf gekommen, den Namen Tenneker habe ich außerhalb dieses Forums noch nie gehört, geschweige denn empfohlen bekommen.

Sowohl die Haltbarkeit als auch die Ersatzteilpolitik halte ich in der beschriebenen Form für skandalös!
Wenn Hornbach keine E-Teile anbietet, würde ich versuchen, den kompletten Grill auf Gewährleistung zurückzugeben.
 
Aus Erfahrung sage ich mal......versuche Geld zurück zu bekommen und wenn ja oder auch nein....gib echt was mehr aus...in dieser Preisklasse gibt es aus meiner Sicht keinen Grill der nicht nach 2 bis 3 Jahren Schrott ist. Außen sind sie alle Klasse, aber im Inneren....
 
.in dieser Preisklasse gibt es aus meiner Sicht keinen Grill der nicht nach 2 bis 3 Jahren Schrott ist.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen... mein guter, alter Cadac war auch in der Preisklasse und hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet.

@TO: Was verstehst Du denn unter "ständig gesäubert"?

Schöne Grüße

Carsten
 
Tja, wenn ich die Garantiebedingungen lese...

"
Die Garantie gilt nicht für Mängel, die auf
• fehlerhafte Montage oder fehlerhaften Anschluss
• unsachgemäße Handhabung oder Benutzung
• unsachgemäße oder unzureichende Wartung oder Reinigung
• gewaltsame Einwirkung
• Verwendung von nicht originalen Ersatzteilen oder
• nicht bestimmungsgemäßen chemischen, elektrischen oder elektronischen Einflusszurückzuführen sind.

Nicht von der Garantie erfasst sind des Weiteren Schäden an Verschleißteilen, die auf normalen Verschleiß zurückzuführen sind. Die Garantie umfasst auch keine Begleitschäden oder Folgeschäden."

http://www.tenneker.com/cms/de_de/de/ueber_tenneker/garantie/garantiebedingungen.html
 
Das habe ich alles gelesen, und ich kann noch nicht erkennen, ob der OP nun diese Bedingungen verletzt hat.
Eine Erläuterung seines Satzes "...obwohl dieser überdacht steht und ständig gesäubert wird..." steht ja noch aus, die Beantwortung der Frage ist natürlich angesichts des völlig verdreckten Zustands auf den Bilder von gewisser Wichtigkeit. Er schreibt ja auch, daß er den Grill 2 Wochen lang hat so zusauen lassen, das ist schon bedenklich. Wenn der Grill irgendwie immer so oder so ähnlich ausgesehen hat, sind die Garantiebedingungen wohl zumindest in Punkt 3 verletzt.
In den verlinkten Garantiebedingungen steht aber auch explizit, daß Durchrostungen davon abgedeckt sind:
"Die Garantie gilt ausschließlich für Fabrikations- oder Materialfehler sowie die Durchrostung des Deckels und des Brennraums"
 
Also nach ständig säubern sieht mir der Grill jetzt aber nicht unbedingt aus
ja, sieht schon recht bedenklich aus. Wenn man mit diesen Bilder bei Hornbach aufschlägt, kommen die dir mit unsachgemäßer Behandlung und schicken dich wieder nach Hause. Also ich würde das ganze unter Erfahrung verbuchen, mir einen neuen und hochwertigeren Grill (mit ersatzteilversorgung) kaufen und diesen dann richtig pflegen (nach jedem Grillen):D Sonst sieht der irgendwann auch so aus.
 
in dieser Preisklasse gibt es aus meiner Sicht keinen Grill der nicht nach 2 bis 3 Jahren Schrott ist.

Also da muss ich dir widersprechen. Einer unser Mieter hat seit Jahren einen Weber Spirit, der kostet auch nicht mehr und der sieht nicht so aus. Sicherlich muss man in dieser Preisklasse Abstriche beim rosten machen, aber noch nicht nach zwei Jahren. Allerdings bilden Fette und Salz zusammen mit der Luftfeuchtigkeit einen prima Katalysator und da hilft halt nur nach jedem grillen oder zumindest nach jedem zweiten putzen. Diese Meinung mag aber auch an meiner Einstellung liegen, mir schmeckt es einfach besser wenn gewisse hygienischen Bedingungen stimmen.
 
Aus Erfahrung sage ich mal......versuche Geld zurück zu bekommen und wenn ja oder auch nein....gib echt was mehr aus...in dieser Preisklasse gibt es aus meiner Sicht keinen Grill der nicht nach 2 bis 3 Jahren Schrott ist. Außen sind sie alle Klasse, aber im Inneren....

Sehr fundierte Erfahrung...

Seltsamerweise konnte ich meinen etwas über 2 Jahre alten Spirit E-320 in sehr gutem Zustand verkaufen, und das bei 2-3 Einsätzen in der Woche... Und der wird beim neuen Besitzer noch einige Jahre gute Dienste leisten. Was habe ich bezahlt? Weniger als 600€!

Zum Themenstarter: Das sieht echt mehr als übel aus...
 
Genau die selben Probleme habe ich mit Grandhall auch. Nach 2 Jahren und paar Monaten sind die Brenner abgefallen, da der Halter durchgerostet ist. Auch der ein oder andere Flammverteiler hat sich verabschiedet. Habe das ganze an den Händler weiter gegeben und dieser das an Grandhall. Und was passiert? Nix.Von Grandhall bekommt man noch nicht mal ne Antwort....

2017-07-03 09.56.02.jpg


Ich hab mir als Ersatz nen Genesis II geholt und hoffe, dass der länger als 2 Jahre hält...
 

Anhänge

  • 2017-07-03 09.56.02.jpg
    2017-07-03 09.56.02.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 24.693
Genau die selben Probleme habe ich mit Grandhall auch. Nach 2 Jahren und paar Monaten sind die Brenner abgefallen, da der Halter durchgerostet ist. Auch der ein oder andere Flammverteiler hat sich verabschiedet.

Ach du schande! Wie geht sowas bitte?


Ich hab mir als Ersatz nen Genesis II geholt und hoffe, dass der länger als 2 Jahre hält...

Davon kannst du mit ruhigem Gewissen ausgehen :thumb2:
 
Ich hab keine Ahnung. Grill stand auf der Terrasse unter der Haube oder in der großen belüfteten trockenen Garage...
 
Zurück
Oben Unten