• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tenneker TG-5 oder Santos Eden 511

LasseReinkomm

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,


so, nachdem ich eine Zeit lang hier mitgelesen habe und einige interessante Anregungen bekommen habe, möchte ich gerne mal eine Frage in die Runde werfen, weil ich bei der Suche im www nicht richtig fündig geworden bin.

Hintergrund:

Ich habe einen Weber Performer Holzkohlengrill. Ich hätte es nie gedacht, aber ich überlege tatsächlich, auf Gas umzusteigen. Zum einen, weil man mit Gasgrill „mal eben“ ein Würstchen auflegen kann, zum anderen weil mich die Möglichkeiten des Gasgrills reizen und wir auch öfters mal ein paar Gäste haben. Nur welchen?

Meine Anforderungen sind folgende:

· Mind. 3 Brenner

· Zus. Backburner mit Drehspieß (ich liebe knuspriges Hähnchen und Gyros)

· Leicht zu reinigen

· Gerne auch mit Seitenbrenner

· Wichtig ist mir auch eine robuste Ausführung, gute Handhabung, gute Rollen könnte man evtl. nachrüsten)

· Sizzle Zone (o.ä.) wäre nett, muss aber nicht


Natürlich sucht man sofort bei Weber, aber aufgrund des Backburners kommt da nur der Summit in Frage, was mein Budget (max. € 1000) bei weitem überschreitet.

Bei der Suche nach günstigen Alternativen bin ich auf den Santos 511 und den Tenneker TG-5 gestoßen. Den Tenneker habe ich mir gestern bei Hornbach mal angesehen, und war von der Qualität und Stabilität echt überrascht. Habe daneben den Weber E310 (einen größeren Weber gab es da nicht) gesehen, der gegen den Tenneker m.E. von der Haptik (subjektiv) nicht mithalten konnte. Das muss nichts heißen, denn wichtig ist ja, dass so ein Ding nicht nur am Anfang sich gut handhaben lässt, sondern auch auf Dauer in der Anwendung keine großen Verschleiß hat. Aber trotzdem ein Anhaltspunkt.

Was ich so sehen konnte beim Tenneker TG-5, gefiel mir folgendes:

· Stabil und gute Rollen

· Großes Sichtfenster

· 2 Schubladen – das ist richtig praktisch

· Mit € 849 im Budget


Was mir nicht so gut gefiel und wo ich Fragen habe:

· Den Backburner finde ich recht klein. Das wird wohl nur für ein Hähnchen reichen

· Das Fett tropft doch auf das Blech unterhalb der Brenner. Dies ist aber bei TG-5 nicht ausziehbar. Das würde also schwer zu reinigen sein, oder verstehe ich da was falsch? Die kleinen Fettauffangschalen hingegen kann man rausnehmen.

· Die Brenner verlaufen in einer 180 Grad Kurve und haben nur im „Kurvenbereich“ Austrittslöcher für das Gas (soweit ich das sehen konnte, s. Foto). Das bedeutet doch, dass die Hitze nicht gleichmäßig verteilt wird, oder?

· Es gibt sehr wenig Zubehör zum Tenneker (andere Roste usw.)

· Der Drehspieß wird nur mit Batterien betrieben. Ich stelle mir vor, dass die Leistung (Kraft) dementsprechend geringer ist als bei 230V. Frage auch nach der Haltbarkeit/Belastbarkeit über längere Zeit.


Alternativ zum Tenneker hatte ich als erste Wahl einen Santos Eden 511. Der gefällt mir insgesamt besser anhand der Infos, was sich im Web dazu findet, aber ich konnte ihn noch nicht live sehen. Extra 300 km nach Köln reisen, um einen Grill anzusehen, wovon man nicht weiß, ob man ihn auch mitnimmt, das kostet mich dann doch etwas Überwindung. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja irgendwie.

Abschließend weiß ich aber auch sehr genau: Für Billigkäufe habe ich kein Geld.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Anmerkungen dazu.

Danke
 
ich schmeiß da jetzt noch die Marke BroilKing ins rennen würden in das Buget auch passen
 
Ja, danke. BroilKing ist mir dann bei meiner Recherche heute auch positiv aufgefallen. Es gibt da den Baron 490 bei Obi. Von den Rabatt-Aktionen von Obi habe ich aber noch nichts mitbekommen.
 
Also die Bewertungen zum Teneker aif der Hornbach seite würden den für.mich schon aus der wertung nehmen...da der Baron 490 das gleiche kostet mit nem 15% Heftchen ist der da doch erheblich besser...auch wenn die optik der Broil King mir einfach nicht gefällt.

Den eden 511 hab ich mir nicht angesehen aber den 411 fand ich nicht soooo stabil wie erwartet oder erhofft

Ich kann den Charbroil T47 in die runde werfen...der wirds bei mir
 
Zurück
Oben Unten