• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tepro / El Fuego Pellet Grill 254,96€ inkl. Versand

Ich habe eben bei Plusonline angerufen.

Der Mitarbeiter an der Hotline meinte, er könne mir ohne zu prüfen einen Preisnachlass von 25€ gewähren. Wenn ich mehr Nachlass, oder einen Austausch des gesamten Grills haben möchte, solle ich eine mail mit meinen Vorstellungen an Plusonline schreiben. Schick mal die mail mit den Bildern an Plus. Mal sehen was die mir anbieten.
 
OH der auf dem Deckel ist böse.

Sonst sieht es aus wie bei meinen, auf der Oberfläche sind überall diese Minipunkte, schein normal zu sein, hatte bis jetzt immer nur emaillierte Oberflächen die ganz glatt waren.

Ja der Lack ist recht rau
Nicht so glatt wie Emaille

Aber die Beschädigungen gehen gar nicht
Das ist nicht mal B-Ware
 
Habe das gute Stück am WE aufgebaut. Dabei ist mir der Schraubenzieher abgerutscht und ich habe mir einen fetten Kratzer reingehauen - Shit Happens >:( :o
Nach dem Einbrennen habe ich einen weitern Lauf gemacht, um ein wenig zu experimentieren (bekomme das Teil offiziell erst morgen, deshalb mache ich im Moment nur Probeläufe). Dabei ist sofort das Problem mit dem Gitter aufgetaucht, welches ich direkt entfernt habe.
Da sich ein paar Fragen ergeben haben, hoffe ich, der ein oder andere kann mir da weiterhelfen.:hmmmm:
Zu den Bedingungen, 17C, leichter Wind, Buchen Pellet von Grillschmecker

1. Das Aufheizen war kein Thema, ist bis auf 240C hochgegangen, aber das Runterfahren hat echt lange gedauert. Ist das normal? Und mit dem Halten der 95 C hatte er Problem, ist dabei hoch bis 110 -120 C.
2. Thema Smoke, so richtig, dass der Garaus voll weißen Rauch ist, habe ich nur auf Low mit P4-5 bei 50-60 C hinbekommen, sonst liegt nur leichter Rauch im Garraum, ist das bei Euch auch so?
3. Hitzeverteilung: links merklich höher als recht, allerdings keine Messwerte, nur per Handtest, habe Ihr da Erfahrungen, rotiert ihr das Gargut?

Ich weiss, es ist ein Smoker, die reagieren etwas langsamer, vielleicht wollte ich einfach zu viel in den 2,5 Std rumprobieren, trotzdem hoffe auf Eure Antworten und werde diese heute Abend in einem weitern Leerlauf testen, damit ich morgen für eine Lachsseite gut gerüstet bin.;)

LG Marco
 
Update: Habe ihn heute noch mal laufen lassen, bei eingestellten 95 C ist er wieder hoch auf 115 und hat dann zwischen 93 und 110 C gependelt. Habe ihn extra ne Stunde laufen lassen, da war die Garkammer auf alle Fälle auf Temperatur.
Ist das bei Euch auch so?
 
95 Grad nutze ich selten
Aber es ist nun mal ein Naturbrennstoff
Und keine elektronische Heizplatte
Die Regelung funktioniert ja nur über die Pausen und Förderung der Pellets
Jenachdem wie schnell die dann wieder hochbrennen pendelt die Temperatur halt.
Bei höheren Sollwert ist nicht ganz so stark zusehen
 
Bei mir hält er die 120° sehr genau in der Mitte des Garraums. Leider liegen zwischen links und rechts ca 25° Unterschied. Hat da jemand einen Tipp? Weche P Stufe nutzt ihr bei Longjobs (110° bzw 120°)
 
Die P-Stufen sind doch nur bei Low aktiv
Bei Temperatur Vorwahl wird nach GarraumSensor geregelt
Bei Low nach Pausenzeit einstellbar mit P-Set

Bei Longjobs entsteht mit der der Zeit genügend Rauch
Immer wenn neue Pellets nachgefördert werden brennen die ja nicht gleich hoch sondern fangen in der Restglut erstmal an zu rauchen bevor sie brennen
Und das immer und immer wieder

Ich habe bis jetzt immer ein gutes Aroma und einen ausgeprägten Smokering an das Protein bekommen
 
Laut Anleitung sind P Stufen und Grilltemperaturen kombinierbar. Naja ich hatte 1x das Problem dass mir mit P2 die Temperatur dauernd zu hoch war (120° eingestellt). Auf P3 liefs dann besser.

Mir reicht das Raucharoma auch aus. PP aus dem Magena ist für mich genau richtig.
 
Hatte gestern eine Lachsseite darauf gemacht, erst 20 Minuten auf P5 und dann 20 Minuten auf 120 c und zum Abschluss noch ein paar Minuten auf 205 C - es war ein absoluter Traum, schön rauchig und genau auf den Punkt. Vor lauter lautre habe ich gar keine Bilder vom Ergebnis.
 
Samstag kam auch meine Abdeckung, passt ganz gut. Qualitativ nicht mit Weber vergleichbar, dafür hat sie auch nur einen Bruchteil gekostet. Würde ihn damit nicht jahrelang dem Wetter aussetzen, aber als Staubschutz auf der Terrasse auf alle Fälle gut.

IMG_20180930_160013.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180930_160013.jpg
    IMG_20180930_160013.jpg
    654,1 KB · Aufrufe: 1.060
Ich habe eben bei Plusonline angerufen.

Der Mitarbeiter an der Hotline meinte, er könne mir ohne zu prüfen einen Preisnachlass von 25€ gewähren. Wenn ich mehr Nachlass, oder einen Austausch des gesamten Grills haben möchte, solle ich eine mail mit meinen Vorstellungen an Plusonline schreiben. Schick mal die mail mit den Bildern an Plus. Mal sehen was die mir anbieten.


So, ich habe per e-mail 50€ Preisnachlass wegen der Kratzer gefordert.
Als antwort kam das Plus mir 30€ anbietet.
Darauf schrieb ich , das ich mit 40€ einverstanden wäre, ansonsten würde der Grill per Spedition zurück gehen, und der neue wieder per Spedition kommen.
Darauf erhielt ich die einverständnis über 40€.
Also habe ich dann 278€ bezahlt.:P
 
Hätte mal eine Frage zur Abdichtung des Deckels. Habt ihr ihn dazu demontiert und dann die Schnurr verklebt und dann trocknen lassen? Oder habt ihr ihn dran gelassen und nach dem Kleben verschlossen?
Wie ist das arbeiten mir dem Kleber, habe Angst, das mir alles verrutscht.
 
Mach doch die Schnur am Gehäuse fest und nicht am Deckel. Dann verrutscht auch nix.
Kommst du direkt aus KH?
 
Ich habe am Deckel geklebt
Hatte Ofen Dichtung mit Doppelseitigen Klebeband
Ging ohne Probleme

Deckel auf
mit Bremsenreiniger sauber gemacht
Und an der Außenkante entlang geklebt
 
Hm, da bei meinem Grill sehr häufig der Grilldeckel zu ist, war das in meinen Augen vernachlässigbar, die Schnur am Korpus zu befestigen.
Bin in KH häufiger unterwegs und wohne in ROK.

VG an die Gässjer;)
 
Die 150€ müssen sich lohnen
Ich glaube dass ist dann das falsche Forum - rein rechnerisch lohnen sich hier die wenigsten Dinge (ausser man rechnen es sich schön, wie ich es immer für meine Frau mache :D:D:D)
Spaß beiseite, du kannst genauer steuern, hast geringere Schwankungen und der Geräuschpegel ist niedriger, das konnte ich schon selbst feststellen. Er soll dadurch auch weniger verbrauchen und der Rauch soll besser zu dosieren sein, was ich leider noch nicht testen konnte, da ich im Moment wenig Zeit habe.
 
Zurück
Oben Unten