• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tepro Gasgrill am Leben halten / zu kleine Flammen mit neuen Brennern

FalkeSR

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

mein Schwiegervater hat vor vier Jahren einen Terpro Gasgrill gekauft. Das Innenleben ist nun komplett weggerostet. Er möchte den Grill jedoch noch nicht aufgeben.
Da es die originalen Teile nicht zu kaufen gibt, hat er sich universelle Brenner gekauft die optisch ganz gut passen.

Leider entzünden sich die Flammen nicht von selbst, bzw. wandern nicht den Brenner entlang. Wenn man diese mit dem Feuerzeug entzündet, brennt der Brenner.
Die Flammen sind jedoch sehr klein und mikrig, dafür schön blau.

Hat jemand eine Idee was da nicht passen könnte? Meine Vermutung wäre zu wenig Sauerstoff, jedoch hat diese Art des Brenners keine Einstellmöglichkeit.

Kann man da irgendwo was einstellen / regulieren?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp und wenn es nur Brenner-Funktionsweisen-Theorie ist ;-)

Bildschirm­foto 2023-07-14 um 12.41.00.png

Meine Vermutung wäre zu wenig Sauerstoff,
. dann wären die Flämmchen gelb und würden rußen ...

Gasflasche voll genug, Druckminderer OK ?? (ggf alternativen DM testen)
Verschraubungen fest und dicht (Leckage-test ..)??
Sind die Flammen bei allen Brennern gleich groß ( bzw klein) ?

Das Problem könnte genau dort liegen...die Dinger funzen manchmal nicht korrekt.

1689332046986.png

Das Teil rausschmeißen und gegen einen vernünftigen Druckminderer ersetzen. (50 mbar oder 30 mbar.....je nachdem was auf dem Typenschild des Grills angeben steht)
Und möglichst einen von GOK, das ist verlässliche Qualität.

mmh...na der is doch von gok! Ich hab davon ein paar im Einsatz, hatte bisher keine Probleme (anekdotischer Beweis, ich weiß ;-))
Ich vermute die Brenner kommen jeder mit einer Gasdüse? Oder ist eine am Regler die alle 3 versorgt? Dann kommt vielleicht einfach zu wenig Gemisch am Brenner an. Kann sein dass Aufbohren der Düse hilft, nur mehr Druck funktioniert nicht immer.
(Disclaimer: illegal, gefährlich, im Zweifel lass die Finger davon)

mmh...na der is doch von gok! Ich hab davon ein paar im Einsatz, hatte bisher keine Probleme
Bei mir genau das Gegenteil.....zuwenig Power am Brenner und kleine Flammen. Egal bei welcher Einstellung.
Zurück auf festen DM mit 50 mbar und alles war wieder gut.

Zurück
Oben Unten