• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tepro New Orleans 2017 – Unboxing und erste Eindrücke

peppy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich meinen klassischen Smoker schweren Herzens abgegeben habe, weil er aus Bequemlichkeit einfach nicht oft genug genutzt wurde, musste Ersatz her. Daher würde Euch gerne ein wenig über meinen neuen „Altherren-Pelletgrill“, den Tepro New Orleans (Modell 2017), berichten.
Weil es schon einen guten Unboxing Beitrag im GSV gibt (siehe https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pelletgrill-unboxing-tepro.278582/#post-3086451) – und ich die Aussagen von Joekeen23 und BBQMatt so bestätigen kann – fasse ich mich dahingehend kurz. Ein paar Ergänzungen bezüglich der Unterschiede zum Vorgängermodell habe ich aber:
  • Es gibt jetzt eine Filzdichtung zwischen Hopper und Garkammer

  • Alle Ersatzteile sollen einzeln verfügbar sein
Da ein Thread ohne Bilder langweilig ist, hier ein paar Schnappschüsse.

P1030050.JPG

P1030051.JPG


P1030054.JPG


P1030055.JPG


P1030056.JPG


P1030057.JPG


P1030232.JPG


Außerdem meine ersten Eindrücke:

Positiv:
  • Leichter Aufbau dank passgenauer Bauteile
  • Einfache Bedienung
  • Relativ kompakte Bauweise (wo vorher mein Smoker stand stehen jetzt der New Orleans und mein DO-Tisch)
  • Gute Materialstärke
  • Brennerabdeckung und Abtropfblech aus solidem Edelstahl
  • Praktischer Halter für den Schuko-Stecker
  • Sehr temperaturstabil und nur geringe Abweichungen zum Maverick (nachdem ich das Abtropfblech richtig eingelegt habe, siehe Bild drei, da liegt es noch falsch, was in der Beschreibung etwas schlecht zu erkennen war)
  • Stabiles Fahrgestell und Räder
  • Im Vergleich zu Gasgrills ist ein Pelletgrill etwas für sicherheitsbewusste Grillsportler
  • Dreigeteilter, leicht zu reinigender emaillierter Grillrost
  • Generell leichte Reinigung
„Negativ/ verbesserungswürdig“:
  • Fehlende Ablage oben, diese sollte zumindest eine Option sein
  • Möglichkeit den Hopper zu entleeren (wie beim Traeger Pro Series 34), wegen Feuchtigkeit bei längerer Lagerung und der Option andere Pelletsorten zu verwenden
  • Pellets rutschen schlecht nach (siehe letztes Bild)
  • Deckel des Gaarraums links nicht ganz dicht/ etwas verzogen, Dichtungen wären eine Option
  • Die Stufe zwischen 110 und 150 Grad sollte bei 130 Grad liegen
  • Minimaler Schaden an der Emaille eines Rosts
  • Durchlässe für Temperaturfühler wie bei meinem ProQ Excel wären prima
  • Bilder der Beschreibung etwas klein (schön wäre, wenn man bei Tepro Handbücher downloaden könnte – elektronisch könnte man die Bilder dann sicher vergrößern)
Natürlich könnten einige Details verbessert werden, aber wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet bin ich – sofern sich das Problem mit den schlecht nachrutschenden Pellets beheben lässt – begeistert vom New Orleans.
Da mir Tepro momentan auch keine andere Lösung nennen konnte, habe ich vorerst den Schraubendreher angesetzt (die Schweißpunkte haben nicht viel Widerstand geleistet) und das Schutzgitter aus dem Hopper entfernt. Mal schauen ob es das bringt. Den nächsten Longjob mache ich tagsüber, da kann ich das kontrollieren, ohne vom Temperaturalarm geweckt zu werden.

Meine ersten „Vergrillungen“ mit dem New Orleans folgen in einem separaten Bericht.

P.S. Diesen Platz hat vorher meine "Lok" komplett alleine gebraucht. Jetzt hat mein DO Tisch endlich auch einen festen Platz.
P1030059.JPG
 

Anhänge

  • P1030232.JPG
    P1030232.JPG
    450,4 KB · Aufrufe: 957
  • P1030050.JPG
    P1030050.JPG
    429,4 KB · Aufrufe: 989
  • P1030051.JPG
    P1030051.JPG
    351,7 KB · Aufrufe: 975
  • P1030054.JPG
    P1030054.JPG
    342 KB · Aufrufe: 962
  • P1030055.JPG
    P1030055.JPG
    265 KB · Aufrufe: 966
  • P1030056.JPG
    P1030056.JPG
    411,3 KB · Aufrufe: 984
  • P1030057.JPG
    P1030057.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 971
  • P1030059.JPG
    P1030059.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 963
Zum Thema "Platzbedarf" gibt es echte Alternativen ;)
und das Ganze mit "plug and play"

:anstoޥn:

viel Freude damit und

viele Grüsse aus den Südstaaten
 
Glückwunsch und gutes Gelingen!!!
 
Die Temperatursteuerung ist in mehreren Schritten möglich und tatsächlich ziemlich genau bei normalen Witterungsverhältnisse . Der Grill ist Baugleich mit dem El Fuego .
Ich finde das Teil wirklich Prima, vor allem für die Kohle . Bisschen Pimpen mit Kamindichtung und man hat für kleines Geld kein schlechtes Teil .
Ich für mein Teil schau wie mir das Pelletgrillen Spaß macht um dann vielleicht mal was "besseres" zu kaufen .

Hab meinen für 299€ über Plus bekommen .
Das Teil macht keinen schlechten Eindruck.
Wie ist die Temperarurregelung? Stufenlos?

IMG_0870.JPG


IMG_0869.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_0869.JPG
    IMG_0869.JPG
    543,1 KB · Aufrufe: 861
Zurück
Oben Unten