• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tequila chicken mit Southern Style Maisbrot

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute machen wir mal Slow-Grilled Tequila-Citrus Chicken aus dem Buch "The Art of Cooking with Live Fire" von Weber. :lol:

Hier die Stars unserer heutigen Vergrillung: ein paar schöne frische Hähnchenschenkel mit Haut und Knochen

3930_1_chicken_large_1.jpg


Zuerst werden die Hähnchenteile eingelegt in einer Mischung aus 1/2 Tasse Orangensaft, 1/4 Tasse Tequila, 2 EL Limonensaft, 2 EL Olivenöl, 1 EL Tabasco Chipotle Peppersoße, 1 EL gehackter Knoblauch, 1 1/2 TL Salz, 1 TL getrockneter Oregano und 1/4 TL gemahlener schwarzer Pfeffer :lol:

3930_2_zutatenbrine_large_1.jpg


Das ganze 6 - 8 Stunden in den Kühlschrank

3930_3_chickeninbrine_large_1.jpg


In der Zwischnzeit machen wir ein Southern Style Maisbrot in der 10" Gusseisenpfanne. Die Zutaten sind 2 Tassen Maismehl, 1.5 Tassen normales Mehl, 2 TL Salz, 2 TL Backpulver, 1 TL Natron, 3 Eier, 1 EL Pflanzenfett um die Pfanne einzufetten, 2 Tassen Milch und 1/4 Tasse geschmolzener Butter.

3930_4_zutatenmaisbrot_large_1.jpg


Alles schön verrührt bis ein schöner flüssiger Teig entsteht und in die im Backofen vorgeheizte Gusseneisenpfanne rein.

3930_5_teiginpfanne_large_1.jpg


Und ab in den Backofen. Bei 220 Grad ist das Brot nach 20 bis 25 Minuten fertig. :lol:

3930_6_brotfertig_large_1.jpg


Dann noch mit einem Rest flüssiger Butter glasiert und Anschnitt . Dieses Bort kann man natürlich auch im DO machen.

3930_7_brotanschnitt_large_1.jpg


Dann gehts ans Grillen. Mein kleiner blauer hat einen neuen grossen schwarzen Bruder bekommen, den wir heute einweihen wollen. :D

3930_8_neuerbruder_large_1.jpg


Ein 2-Zonenfeuer wird vorbereitet.

3930_9_kohlen_large_1.jpg


Dann wird der Grillrost eingeölt

3930_10_einoelen_large_1.jpg


Hier die Hähnchenteile nach dem Einlegen. Die Marinade brauchen wir noch :o

3930_11_chicken_large_1.jpg


.. und ab auf den Grill

3930_12_fleischdrauf_large_1.jpg


Die Hitze auf niedrig reduzieren

3930_12_ventslowheat_large_1.jpg


Die Hähnchenteile schön braun grillen, erst direkt ,dann indirekt. Den Deckel so lange wie möglich geschlossen lassen. :o

3930_13_chiceknangrillen_large_1.jpg


Insgesamt werden die Teile 40 Minuten lang gegrillt und alle 5 Minuten gewendet. Nach 20 Minuten werden die Teile mit der kurz aufgekochten Marinade regelmässig eingepinselt.

3930_14_basting_large_1.jpg


Nach 40 Minuten sind wir fertig. :lol:

3930_15_fertig_large_1.jpg


3930_16_fertig_large_1.jpg


3930_17_fertig_large_1.jpg


Das Hähnchen essen wir mit dem Maisbrot, mit gegrilltem Mais und Avocado-Mousse.

3930_18_ferig_large_1.jpg


Die Hähnchenteile waren außen knusprig, gut gewürzt und innen sehr saftig.

3930_19_anschnitt_large_1.jpg


3930_20_anschnitt_large_1.jpg


Das Tequila chicken war sehr sehr lecker. Ganz toll geschmeckt und absolut empfehlenswert!!

:essen:

:prost:
 
Sieht gut aus, sehr schöne vorbereitung,

werde ich im Mai(s) auch mal nachbasteln, wobei Mais ist ja eigentlich Schweinefutter :evil:

P.S. wenn Dir im Kornfeld ein Horn schwellt ... *wegrenn*

8) :prost:
 
bullrich schrieb:
Sieht gut aus, sehr schöne vorbereitung,

werde ich im Mai(s) auch mal nachbasteln, wobei Mais ist ja eigentlich Schweinefutter :evil:

:prost:

Egal, ne alte Bauernregel sagt schon: "Mais und Schweine bringen die Scheine". :lol:

:prost:
 
Sieht ja megalecker aus, Das muss ich auch mal testen. Vor allem die Idee mit dem Maisbrot.
:prost:
 
Schöne Vergrillung mit schönen Fotos ! :thumb1:

Besonders die Marinade sieht interessant aus und anhand Deiner genauen Beschreibung kann man das auch selbst mal nachbauen. Danke dafür ! :thumb2: :thumb1: :thumb2:

:prost: :prost: :prost:
 
Das werden meine nächsten Schlegel für Low & Slow :prost:

Wie muss man sich das Maisbrot vorstellen?
Sieht nach einer trockenen Angelegenheit aus :saufen3:


:prost:
 
Stimmt ... die Marinade macht echt was her!! Muss ich auch mal vormerken! Könnte auch für Ribs funktionieren!
 
Sehr schöne Doku, sehr interessante Marinade und geile Bilder! :prost:
 
Schaut ja super super aus!

Schöne Bilder und tolles Marinadenrezept.

So eine Guacamole ist aber auch was gutes... passt fast überall dazu.

Werd ich auch nachmachen.
 
Cruiser schrieb:
...
Wie muss man sich das Maisbrot vorstellen?
Sieht nach einer trockenen Angelegenheit aus :saufen3:


:prost:

Ja richtig. Es ist relativ trocken, da es ja ein Brot ist (und sein soll), obwohl es wie ein Kuchen aussieht :lol:

Es ist eine gute Alternative als Beilage, wenn man mal was anderes machen will. Wichtig ist es, den Zucker wegzulassen, der in vielen Rezepten optional aufgeführt ist. :o

:prost:
 
:o Tolle Vergrillung. Das Brot gefällt mir sehr gut, wird nachgebaut. :cool: :prost:
 
:thumb1:

Die Marinade werde ich auch nachbauen

:prost:
 
Zurück
Oben Unten