• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terassengrill: Crossray Grill, Ziegler und Brown oder klassisch Broil King Regal 490?

Fabian Fawkes

Militanter Veganer
Titel:
Terassengrill: Crossray Grill, Ziegler und Brwon oder klassisch Broil King Regal 490?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, Stadt, "meine Wäsche hängt draußen" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 80 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 35 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 35 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Rost: Edelstahl, Flasche im Grill verstaut 5kg, eigenes Feature
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
2000 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Flachgrill, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:


Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und suche hier eure kompetente Hilfe.
Gesucht wird ein Grill für unsere EG Terasse in einem Mehrfamilienhaus. Da ich unsere Nachbarn noch nicht einschätzen kann (neue Hausgemeinschaft im Neubau) wäre mir neben den Grilleigenschaften vor allem eine möglichst geringe Rauchentwicklung wichtig.
Aktuell haben wir einen älteren ODC Porto 480, der inzwischen ziemlich fertig ist und dem Profil auch nicht mehr entspricht. Aktuell gegrillt werden hauptsächlich direkt Geflügel, Steaks, Seafood und Gemüse.
Da meine Freundin gegen das Fleisch von Säugetieren allergisch ist (yep, das gibt es) wären für uns vor allem ein Drehspieß für Geflügel, sowie eine Plancha/Grillplatte wichtige Punkte der Ausstattung. Aktuell mache ich eher wenig sachen low and slow, aber der Grill sollte zumindest die Option bieten das irgendwie zu machen.

Das Budget soll einen Grill für mind. die nächsten 5 Jahre finanzieren, daher wäre auch die Haltbarkeit entscheidend.

Aktuell auf der Liste:
Heatstrip Crossray
Broil King Regal 490
Ziegler and Brown

An dem Crossray gefällt mir, dass das Fett nicht auf heiße Bleche oder Oberflächen tropft, von den Rosten mal ab, wovon ich mir durchaus etwas weniger Rauch etc. verspreche. Kennt jemand den Grill und kann was dazu sagen?
Ansonsten der Ziegler und Brown als teurere Variante der IR Grills, auch wenn hier alles auf den Glaskuppeln landet, aber trotzdem keine Rauchschwaden produzieren soll.
Zuletzt dann der BK - quasi als die eher konventionelle Alternative. Falls nun alle von den Z&B oder insbesondere einem Crossray Grill abraten sollten.

Kann jemand etwas zu den Eigenschaften insbesondere der ersten beiden Grills sagen insbesondere was die Rauchentwicklung und die vielseitigkeit der Nutzung angeht. Und: der Z&B hat eine recht flache Haube, wie groß kann denn ein Vogel auf dem Spieß sein?
Ich wäre für Hinweise und Erfahrungswerte sehr dankbar.

LG Fabian​

 
Hallo,
wenn du dich für Grills mit Infrarotbrennern (Keramikbrenner) interessierst, würde ich noch die Campingaz Serie 2 und 3 RBS ins Spiel bringen (4 RBS Modelle mit zusätzlichem Stabbrenner gibt es ab und zu noch im Netz zu kaufen). Die Rauchentwicklung ist, verglichen mit einem Grill mit normalen Brennern etwas geringer und das Fettbrandrisiko sowieso. Allerdings würde ich dir raten zunächst mal deine Nachbarn und deren Toleranzgrenze besser kennenzulernen, z.B. mit deinem ODC, bevor du viel Geld für einen Grill ausgibst, den du dann doch nicht nutzen kannst. Einen Grill zu finden, der kaum Rauch abgibt, halte ich für sehr schwierig, bis auf vielleicht Elektrogrills, die dann auch erlaubt wären. Auch Empfehlungen der User hier im Forum würde ich mit Vorsicht genießen, mich eingeschlossen, da jeder eine andere Wahrnehmung bzgl. Rauchentwicklung und was "belästigend" sein könnte hat.
LG
 
Hi, das ist natürlich ein guter Hinweis, die Anschaffung steht aber sowieso erst im Frühjahr an - bis dahin habe ich also noch etwas Zeit das mal genauer zu "testen".
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten