• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terassengrill für lange Zeit: BK Baron, Santos Eden, Weber, (Grandhall) Womit werde ich glücklich?

Alkoholger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Titel:
Letzter Gasgrill gesucht
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 75 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
999€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Diverse Grillstationen. Weber, Broilking, Campinggaz, Landmann, Chinawackel... - Ich stehe davor wie der Ochs vorm Berg und die Baumarkt-Verkäufer sind auch allesamt "sehr" kompetent. (Preiselesen kann ich auch selbst.) Den Begriff Backburner und Sizzle les ich hier zum ersten mal. Brauche ich das? bisher anscheinend nicht. Aber in Zukunft...​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Unser Grillverhalten ändert sich leider derzeit etwas von "ich fange gemütlich Nachmittags an vorzubereiten und grille dann bis zum Abend" zu "wir unternehmen tagsüber etwas mit der Familie, kommen erst gegen 20 Uhr nach hause und zwischendrin eröffnet einem die Frau, dass sie doch danach recht zügig was gegrilltes haben möchte -weil keine Lust zum Kochen- was wir dann auf dem Heimweg irgendwo erstehen."
Da ist das mystisch-spirituelle anheizen der Weberkugel dann doch etwas störend. Daher würde ich gerne auf einen Gasgrill wechseln.

Resultierend aus diesem Grillverhaltenswechsel und aus weiteren Gründen versammeln sich derzeit 5 Grills auf der Terasse: 1 selten angefeuerter Standart-Aldi-Edelstahlgrill für grössere Mengen Flachgrilladen weil in der Höhe verstellbar zwecks Hitzeregulierung. Die 57er Weber Kugel mit Gussrost und heissem Stein für normal. Ein eigentlich zum Campen gedachter Weber Go anywhere Gas umgebaut auf Flaschenanschluss für mal eben schnell, der inzwischen der Meistgenutzte ist. Ein 3Flamm Cramer Koffergrill weil der schon vorhanden war und für alles am Spiess sehr nett ist und ich mir so bisher die Anschaffung des teuren Weber Drehspiesses sparen konnte - ansonsten ist der Cramer imo Unbrauchbar. Und eine Gasbetriebene Aluguss-Grillplatte hauptsächlich für Gemüse, Fisch u.ä.. (Nen kleiner Tischräucherofen und 2 Gaskocher stehen hier auch noch rum.)

Ich hätte also für die Zukunft gerne exakt einen Grill der möglichst alles kann und das ohne Wartezeiten.

Er sollte schnell mal eben Flachgrilladen für ab 4 Personen zaubern können, Gut indirekt grössere Stücke Fleisch und Fisch garen können. Spiess und Korbspiess in brauchbaren Grössen fassen und gleichzeitig! noch etwas Platz für anderes Bieten, falls der Nachwuchs auf Würstchen besteht. Und 3-4x im Jahr auch mal 20 Leute Satt kriegen.

Vorhandene Gasversorgung ist 2x 5kg (und ein 4800l Tank im Garten). Die Flaschen dürfen separat stehen, Seitenkocher ist nett aber kein Muss, Und ideal wäre eigentlich ein Aufdemtischgerät statt mit eigenem Ständer/unterschrank/Wagen. Ein 220er Weber ist mir allerdings viel zu klein, ich finde die 57er Weberkugel schon ziemlich grenzwertig für 4 Personen.

Er steht draussen (das ganze Jahr, hier schneits und regnet es viel) Zwar unter einem Vordach, kriegt aber doch seitlich Regen ab. Er sollte auch im Winter und bei Regen noch funktionieren. Die Saison startet schliesslich am 1.1.

Budget: Prima, wenn es dreistellig bleibt. Wenn nicht sollte möglichst eine 1 vorne stehen. Ich hoffe, dass ist nicht Utopisch.

Und unzerstörbar sollte er möglichst auch sein, denn ständig in neue Grills einfuchsen macht langsam keinen Spass mehr.​
 
Was Solides um die 1.000€...

Meine Empfehlung wäre der Weber Genesis E330. Der kann alles, ist sehr robust, sieht gut aus und bietet einiges an Platz. Für 1.062 € in sehr schönem Smoke Grey aus Österreich zu bestellen (5% Skonto bei Vorkassenzahlung bereits eingerechnet).

Zum AufdemTischGerät:
Den Grill kannst du auch links und rechts einmauern, da für die Reinigung alles nach vorne entnommen werden kann.
 
Hallo, Hab den gestrigen Tag mal mit Forumlesen und vergleichen verbracht und mich eingearbeitet. Also einen Heckbrenner möchte ich wohl auf jeden Fall haben. ob ich eine Sizzle Zone brauche? eher nicht, Steaks mache ich wohl eher weiterhin in der Schmiedestahlpfanne. Und für alles andere sollte auch der Normale Rost ausreichen, oder?

Nach viel Lesen fallen wohl die Napoleons raus (Rostendes Blech, Edelstahl, Probleme mit den Infrarotbrennern und der Preis natürlich auch.) Die Grandhall sehen mir auch etwas lüttich gebaut aus, die werd ich wohl mal in Köln anschauen fahren, aber vermutlich eher nicht kaufen. Bisherige Favoriten wären der Santos Eden wegen dem schönen Preis (eher als 5011 Einbaugerät) der BK Baron 590 - Nette Preisleistung mit den 15%, und wenn der Genesis sich tatsächlich in der Preislage befindet (wo?) wäre der auch noch eine Option. Viel mehr interessantes habe ich jetzt nicht gefunden.
Kann mir da wer was genaueres zu den vor und Nachteilen der Geräte sagen?

Einbau/Auftisch , weil vom Vorbesitzer in meinem Garten eine Bruchsteinmauer in Hanglage steht, in der ursprünglich eine Mulde für Holzkohle zum Grillen war, mit einem netten Dach mit Rauchabzug darüber. Hat aber wohl noch nie wirklich funktioniert, da das Dach keinen Zug aufbauen konnte - zuviel Abstand zur Kohlemulde.... Ich habe keine Ahnung, wie tief die Mauer ist. und wie im Erdreich verankert. Oben drauf ist aber Platz um 3 Grills zu stellen oder einen Grossen einzulassen. Nur die Gasflasche muss halt woanders untergebracht werden. Wenn ich einen Grillwagen davorstelle hab ich jedenfalls selbst keinen Platz mehr unter dem Dach. Schau mal, dass ich ein Foto mache.
 
So sieht das derzeit bei mir aus, Keine Ahnung, was sich der erbauer bei der Konstruktion gedacht hatte...

_DSC3742.JPG
 

Anhänge

  • _DSC3742.JPG
    _DSC3742.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 844
So, war in Koln - "Hallo, ich bin von Schoppingqueen für Männer" Hab alles ausgiebig befingert und zeig dann mal, was es geworden ist. Sieht doch schon gleich viel aufgeräumter aus :-)

_DSC3763.JPG


_DSC3764.JPG


_DSC3765.JPG
 

Anhänge

  • _DSC3763.JPG
    _DSC3763.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 714
  • _DSC3764.JPG
    _DSC3764.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 732
  • _DSC3765.JPG
    _DSC3765.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 740
Zurück
Oben Unten