• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teres Major - Zart wie Filet zum günstigen Preis

Das sieht verdammt gut aus. Habe immer mal wieder davon gelesen. Das kommt jetzt auf die Liste :thumb1:

Zum Branding:
Grill volle Kanne aufheizen. Mindestens 10 Min. Dann sofort auflegen. Und erst beim Nachziehen mit der Temperatur runter gehen. Ich gehe da auf 100°C runter. Allerdings grille ich meine Steaks meistens rückwärts. Jedenfalls sollte es so mit einem Branding klappen.
Genau so sehe ich das auch! Auf dem P500 rückwärts und dann Sizzle (sind ja auch viel mehr als 240 Grad), auf dem TravelQ 285 vorwärts, da keine Sizzle. Rückwärts kann ich wegen der "mageren" 350 Grad nicht einschätzen, wie stark die Temperatur innen nachziehen würde.... Also erst max dann min [emoji4]
 
Hey Chase, lange nichts gelesen. :) Wenn kein Metzger das führt und Handelshof Zutritt nicht möglich ist, dann kann ich auch ein zwei Kisten organisieren. Wohne bei Remscheid. Gilt natürlich für jeden aus der Region.
Danke fürs Angebot. Arbeite zwar in Düsseldorf, sind aber immer noch knappe 50 Minuten fahren... :(
 
Na, dann behalte ich das doch mal im Hinterkopf. :)
 
So, ich habe mir jetzt mal 2x 500Gr. für Ende Oktober bestellt (müssen noch reifen). Der Preis ist so lala, aber normal im Vergleich zum Rest was ich sonst bestelle (23€/KG).
Wenn das geschmacklich gefällt, werde ich wohl mal öfter auf dein Angebot zurück kommen. ;)
 
Wie hat der MdV es genannt? Kannte der Teres Major?
Ich habe ihn per Mail nach Teres Major bzw. flaches Filet gefragt und gesagt es nicht mit falsches Filet zu verwechseln. Daraufhin kam seine Antwort zurück.
 
Ich bin bei meinem MdV (Fleischerei Bäcker in Recklinghausen, führt auch US Dry Age) fündig geworden, er musste sich aber auch erst infos einholen. 19,90€/Kg er nannte es Standardqualität, aber für 5€ mehr könnte er mir was vom Ochsen rausschnibeln.
Aber ich muss noch 2 Wochen warten.
 
Ich korrigiere nur ungern, aber das Teres Major hat nichts mit dem Petit Tender zu tun. Das sind verschiedene Stücke.
Das Petit Tender ist grösser und liegt in der Nähe des Hohrücken (Rib-Eye). Das Teres Major ist ein Teil der Schulter. Diesen Muskel haben wir Menschen im übrigen auch. Er gehört zur Rotatorenmanschette und stabilisiert die Schulter.

Das Petit Tender ist auch ein gutes Stück aber weit vom Filet entfernt in Sachen Zartheit. Jedoch eignet es sich hervorragend als Tatar und auch als Geschnetzeltes.
 
So, nach ein paar Telefonaten konnte ich mir auch ein paar Stück bei meinem FdV abholen. Brauchen noch einige Tage der Reifung und dann gehts an die Vergrillung. Freude
 
Zurück
Oben Unten