• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teriyaki-Garnelen mit Gemüse und Cashewkerne

Grillkeks

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Am Samstag habe ich mich zum ersten mal an die Verwokung von Meeresgetier gewagt.
Drei Freundinnen meiner GöGa hatten sich unter verschärfter Gewaltandrohung ob der vorherigen Bilder mehr oder weniger selbst eingeladen und da ich mich ja gegen geballte Frauenpower :domina: nicht erwehren kann, musste ich ran ans Chinesenpfännchen.

Die Zutaten:
500g Garnelen, vorgekocht
200g Zuckerschoten
200g kleine Maiskölbchen (wegen mangelnder Verfügbarkeit von Frischware leider aus dem Glas)
1 große orange Paprika
2 Bund Frühlingszwiebel
1 Chilischote
1/2 Chinaknoblauch
1 walnussgroßes Stück Ingwer
100g geröstete Cashewkerne
3 EL Teriyaki-Soße
etwas Gemüsebrühe
1 EL Speisestärke

Das Rezept stammt übrigens aus dem Buch "Pfannen- und Wokgerichte", das beim X-72 Starterset vom Micha (wok-a-holik) dabei war.

Los gehts, Feuer frei.
Das Gemüse schön kleingeschnibbelt, Knobi, Ingwer und Chili fein gehackt.

1 Zutaten.JPG

Vorne links ist übrigens etwas Hähnchenbrustfilet in Ketjab Manis mariniert, da eine der Damen keinen Fisch mag. Dafür fehlen die Garnelen auf dem Bild. :o

Den Wok ordentlich vorgeheizt und das Gemüße bei scharfer Hitze pfannengerührt. Nach 2-3 Minuten die Teriyakisoße angegossen, die Garnelen und die Cashews dazu und weiter rühren, rühren, rühren. Dann nochmal mit einen Schluck Gemüsebrühe, in der ein Löffel Speisestärke aufgelöst war, angegossen und die Soße kurz abbinden lassen.
Zack, ferdisch und ab auf den Teller. Mit Basmati-Reis und Limettenspalte angerichtet und ab zum Verputzen.

2 Teller 1.JPG

3 Teller 2.JPG

Langsam wirds was mit meiner Wokerei und mein erster Versuch mit Meeresgetier ist ganz gut gelungen. Die Damen haben nicht lange gefackelt und alles war in Kürze weggespachtelt und ich blieb noch einmal verschont.

Mein Wokbrenner macht mir immer mehr Spaß und ich bereue den Kauf trotz der langen Überlegungen in keinster Weise. Auch für Anfänger gilt: "Woken tut Rocken!" :metal:

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal. :anstoޥn:
Grillkeks :keks:

Anhänge

• 1 Zutaten.JPG
    1 Zutaten.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 760
  • 2 Teller 1.JPG
    2 Teller 1.JPG
    147 KB · Aufrufe: 726
  • 3 Teller 2.JPG
    3 Teller 2.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 713
Das sieht supergut aus, Grillkeks:respekt:.
Ich denke, wenn ich das nächste mal den Brenner raushole, ist es genau das Gericht, was ich nachbaue.
Boah, was habe ich jetzt für einen Hunger.....:messer:

Grüße aus Hannover,

Micha

Moin Grillkeks,

das hätte ich dir auch abgenommen :messer:

:prost:

Drei Freundinnen meiner GöGa hatten sich unter verschärfter Gewaltandrohung ob der vorherigen Bilder mehr oder weniger selbst eingeladen und da ich mich ja gegen geballte Frauenpower :domina: nicht erwehren kann, musste ich ran ans Chinesenpfännchen.

Gibs doch zu du wolltest bei 4 Frauen im Haus wegen dem ganzen:blah::blah::blah: der Frauen eh lieber die Zeit in Ruhe und draussen verbringen :rotfl:

Das Gericht sieht klasse aus

Gibs doch zu du wolltest bei 4 Frauen im Haus wegen dem ganzen:blah::blah::blah: der Frauen eh lieber die Zeit in Ruhe und draussen verbringen :rotfl:

Du hast mich erwischt Micha aber ich Depp hätte besser ein PP machen sollen. :patsch: :lach:

Wok geht immer!

Schönes Gericht und sehr gelungen angerichtet.
Was hast du dir denn für einen Wokbrenner angeschafft?

Wok geht immer!
Schönes Gericht und sehr gelungen angerichtet.
Was hast du dir denn für einen Wokbrenner angeschafft?

Hallo Borsti,
ich hab mir das Advanced X - Set beim Micha (wok-a-holic) mit dem X-72 Brenner bestellt.
Zum Anfangen eine super Sache weil schon alles dabei ist, was man braucht ... außer dem Abstellring ;).
Das Rezept stammt auch aus dem Buch, das beim Set dabei war.
Ich würde dort jederzeit wieder kaufen und bin restlos begeistert.

Viele Grüße
Grillkeks :keks:

Mein lieber Grillkeks,
tolle Show!:clap2::clap2::clap2:

Deine Wokkünste werden ja schon Asia-Restaurant-tauglich.

Ich hätte wohl nicht mein ganzes GT-Geld verfressen und versaufen sollen!
Jetzt heißt's: Wok noch bitte warten!

Edit: ich hab da mal die Preise studiert. Das Set ist ja erschwinglich! Für einen Anfänger muss
ja nicht gleich nicht das "Roaring Dragon Set" sein; da hab ich in den falschen Spalten bisher geguckt!
Den Grillplatz hab ich mit der neuen Gasleitung eh nicht vor dem nächsten Sommer adaptiert.
Da werdn mia mal mit dem Nikolaus reden!

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Grillkeks,
tolle Show!:clap2::clap2::clap2:

Deine Wokkünste werden ja schon Asia-Restaurant-tauglich.

Ich hätte wohl nicht mein ganzes GT-Geld verfressen und versaufen sollen!
Jetzt heißt's: Wok noch bitte warten!

Edit: ich hab da mal die Preise studiert. Das Set ist ja erschwinglich! Für einen Anfänger muss
ja nicht gleich nicht das "Roaring Dragon Set" sein; da hab ich in den falschen Spalten bisher geguckt!
Den Grillplatz hab ich mit der neuen Gasleitung eh nicht vor dem nächsten Sommer adaptiert.
Da werdn mia mal mit dem Nikolaus reden!

Danke, freut mich, wenn meine Werke gefallen.
Wie hättest du das Geld denn besser anlegen können als in dich selber? Man muß sich auch mal selbst was gönnen.

Die Preise sind wirklich vertretbar und mit dem Set bist du ja erstmal gut ausgestattet. Wenn die Wünsche und Ansprüche mehr werden, kann man ja immer noch nachrüsten (handhammered Wok usw.). Stell einfach mal den großen Stiefel raus dann wirds der Nikolaus schon richten ... wenn dich der Krampus nicht mitnimmt. :lach:

Da ist man kurz abwesend und dann kommen so leckere Sachen! Sieht gut aus

Gespeichert, werd ich nachbaun - aber ohne den kleinen Mais, ich kann mich mit dem einfach nicht anfreunden.

Das trifft meinen Geschmack und den von Göga genau.

Bilder sind auch absolut top.

Thread abonniert. :)

Zurück
Oben Unten