• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terrassen Holzbackofen in Mittelfranken

Benjamin Benz

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
ich plane und baue jetzt seit Mai an meinem eigenen HBO. Ich habe während der Bauarbeiten den Hang an meiner Terrasse neu gestaltet und auch ein paar andere Projekte im Garten gemacht.

Ich bin kompletter Baustellenamateur und über alle eure Tipps dankbar und lese fleißig in anderen Bau-Themen mit. In der Zwischenzeit habe ich endlich den eigentlichen Ofen erreicht. Meine Frage, die mir gerade am meisten brennt ist: Wie lange bis ich den Ofen auf die Betonplatte des Sockels packen kann? Trockenzeit ist offiziell 28 Tage, manchmal 14 aber ich habe auch schon 24h gelesen. Ich hab am 10. gegossen und gestern ausgepackt und festgestellt das der Beton "schwitzt". Habe dann erstmal nicht angefangen und überlege, ob ich noch etwas warte und wie lange.

Aber jetzt erstmal ein paar Eindrücke und was ich so bisher gemacht habe:

Bauanfang und Standort Wahl:
Ich habe lange mit mir gehadert, wo ich in meinem kleinen Garten Platz für den Ofen habe. Ich hatte überlegt Ihn direkt an die Hauswand zu stellen aber davon haben mir viele wegen dem Ruß abgeraten, Dann dachte ich ich stelle Ihn an den Gartenaußenbereich aber auch dort eine Wand die gefährdet wäre. Schließlich hatte ich noch die Wahl zwischen vor der Terrasse Richtung Garten und Schaukel und auf der Terrasse Richtung Haus.

Ich habe dann Zeichnungen gemacht und Fotos, die ich in SketchIt mit Zeichnungen überlagert habe. Ich habe Styrodurplatten, die ich noch rumstehen hatte hingestellt, um die Ofengröße zu erkennen. Schließlich habe ich angefangen und mich irgendwann dafür entschieden Ihn auf die Terrasse zu stellen:

Vorteile davon waren: