• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terrassenerweiterung (WPC) mit Teilüberdachung als Grillerei

Schlumpfrippe

Grillkönig
Hallo zusammen,

Dann will ich mich auch mal trauen. In meinem Vorstellungs-Thread habe ich ja schon mal verlautbart was der Plan für 2022 ist und seitdem ist tatsächlich außer Planen im Kopf schon was passiert. Den Gasgrill haben wir vor ein paar Wochen schon gekauft (s. Signatur) und wird auch schon benutzt, macht irre Spaß. Und mit dem Bau habe ich auch den ersten Schritt gemacht, allerdings wird das mit der Fertigstellung wirklich im Frühjahr 2022 laufen, obwohl es mächtig kribbelt.

Als ich krank geschrieben war und nix heben durfte, hatte ich schon mal Mauersteine bestellt und liefern lassen, schön vom Kranwagen in die Einfahrt heben lassen und dann nur angucken ein paar Wochen. Aber ich hatte Bedenken, dass ich, wenn ich warte bis ich wieder darf die erst mal nicht mehr bekomme. Nun seit letzte Woche ist nur 5 kg Heben-Dürfen Geschichte. Also musste ich am Samstag die armen Steine von der Palette erlösen :D

Mein Plan sieht folgendes vor:

Hier sieht man einen Teil der bestehende Terrasse an die, dann wird das L-förmig, ein WPC Deck in der Größe 4 x 4 m angepflanzt wird, auf Höhe der Terrasse. Irgendwann liefere ich mal noch ein Foto mit anderer Perspektive. Hinten sieht man die Grenze zu den Nachbarn, die 2 Reihen Pflanzsteine von links kommen bis da wo die Terrasse anfängt weg...
20210903_135651.jpg


20210903_150820.jpg


... und unter die bereits bestehenden gehievt... und schön viele Erde mit auf die Terrasse geschleppt. Die Pflanzsteinmauer muss mal geputzt werden, oder ich warte bis die Hängepflanzen sich breit gemacht haben 😊 Das war der Freitag.
20210903_154339.jpg


Dann war da ein Loch für den Samstag, da soll die Antikmauer hin, aber erst am nächsten Tag. Ein Stein musste aber schon mal hin.
20210903_154349.jpg


Samstag dann mit frischer Kraft ca. 1,7 to Steine jeweils mindestens 2 x gehoben, manche 3 x da ich die flexen musste. War ich am Ar*** abends
20210904_103413.jpg
20210904_142720.jpg
20210904_183212.jpg


Sonntag musste verziert werden, die Wutz vom bisherigen Grill versetzt auf die Mauer
20210905_135551.jpg
20210905_135616.jpg


Und dann den Sockel gestrichen, wobei man den ja eigentlich nur bis zur Kante der jetzigen Steinplatten-Terrasse sieht
20210905_151057.jpg


Und weiter ist wie folgt geplant. Wie gesagt kommt da dann L-förmig an die bestehende Terrasse ein 4 x 4 m WPC Deck hin. Der Zaun links neben der jetzigen Mauer wird um einen guten Meter gekürzt. Auf 4 x 2 m kommt der Grillunterstand, die Gasgrill steht dann irgendwann vor der neuen Mauer, die ist 2,7m breit und fast 1,7m hoch ab Oberkante des entstehenden WPC Deck. Rechts daneben kommt dann noch ca. 1,3m Holzverkleidung. Die 2,7m Mauer ist ideal für den Grill (ca. 1,65m breit).
Der Unterstand trägt sich geplant auf H-Pfostenankern, die in den Boden betoniert werden, so dass das WPC Deck nichts von der Gesamtlast der Balkenkonstruktion trägt, sondern nur Grill, Schränke, mich, andere. Teils wird verkleidet mit Brettern, vorne an der breiten 4m Seite offen mit Theke, rechts an der 2m Stirnseite gibt es eine Öffnung (ca. 1,4-1,5m) wo man rein und raus kann. An der andere Stirnseite wird auch mit Brettern verschalt. Das ganze also als Balkenkonstruktion mit Überdachung. Also hat der Unterstand dann 4 x 2 m. Und im Plan malen bin ich eine Vollpfeife, ich habe vieles im Kopf.
Das war's erst mal, weiter geht es erst mal alles in Theorie und Planen und vlt. doch mal malen. Könnte sein, dass ich noch viele geistreiche Fragen habe, bspw. zu Pfostenstärken. Ich dachte auf die 4m Seiten verteilt an jeweils 4 x 9er Balken und an den 2m Stirnseiten noch je einer in der Mitte. Mit den 9er Balken bin ich mir nicht sicher, ob das reicht!?
 
Tolles Projekt
 
Hallo Norbert!

Schönes Projekt, ich bin gespannt wie es sich entwickelt! :thumb2:
 
Subba! Ich komm, und schau mir das an wenn es fertig ist!
 
Schöne Bilder … klasse
 
90mm Balken sehen schon sehr dünn aus. Ich würde die Holzkonstruktion in 120mm Balkenstärke ausführen, schon allein wegen der Optik.
 
Und wenn dann planmäßige Pause draußen ist bis zum Frühjahr (außer planen, evtl. Material horten...) kann man ja schon mal was für innen bauen. Ich habe ja einen Cozze Pizzaofen erstanden und überlegt wo ich den draufstelle. Das Teil was es dafür gibt ist relativ günstig (140-150 €), aber ich finde es nicht so doll und da habe ich selbst was gebaut, für das doppelte, aber wenn's schee macht :D

Multiplexplatten, oben drauf Spezialhaftgrund und eine schöne fette Fliese mit 2 cm Stärke. Neben ein Loch rein für den Gasschlauch, hinten ein Lochblech draufgeschraubt und innen ein ausziehbares Brett für den großen Teller wo die Pizzen drauf kommen.
20211125_095258.jpg
20211125_095308.jpg
20211125_095414.jpg
 
Zurück
Oben Unten