• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Terrassenholz

Salex

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Ok Ok Ok, Göga hätte das dann wahrscheinlich anders ausgedrückt :grin: für mich sind´s halt Leisten :tätschel: bin ja auch ne Frau .....

LG

Sandra
 

Salex

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
2 die keine Ahnung haben bauen ne ´Terasse :-)

Am WE haben wir angefangen und waren erstaunt wie lange das doch alles dauert :o aber hier nun die Bildchen von uns Ahnungslosen ;-) Ende der Woche gehts weiter....

02042011009.jpg


Erstmal die Platten raus, gefühlt hat eine Platte 100 kg gewogen ;-)

02042011007.jpg


Nun siehts es so aus

02042011008.jpg


Und so sieht es von der anderen Seite aus

03042011010.jpg


Unterkonstruktion basteln

03042011011.jpg


Meine Arbeit.

Uns tut heute noch alles weh und wir sind froh ein paar Tage Pause zu haben.
Gegrillt haben wir zwischendurch auch noch :-) Es gab Burger und Hühnchen von der Rotisserie :-)

LG

Sandra
 

Anhänge

  • 02042011009.jpg
    02042011009.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 1.292
  • 02042011007.jpg
    02042011007.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 1.316
  • 02042011008.jpg
    02042011008.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.240
  • 03042011010.jpg
    03042011010.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.372
  • 03042011011.jpg
    03042011011.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.256
Zuletzt bearbeitet:

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Am WE haben wir angefangen und waren erstaunt wie lange das doch alles dauert :o aber hier nun die Bildchen von uns Ahnungslosen ;-) Ende der Woche gehts weiter....


... was glaubste wie lange das dauert jedes Bild einzeln zu laden :domina:

Auf die Büroklammer klicken und ganz unten auf "Anhänge einfügen" fertig und für jeden sichtbar. :grin:


Ich bin seit 1986 Straßenbauingenieur und was ich seh, seh ich sehr ungern! 8-)

Soll die Terrasse ein paar Jahre halten, oder nur diesen Sommer überstehen?

Gern über PN!
 
OP
OP
krauti666

krauti666

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
@ Kuno: Ja sollte ausfallen weil ich Tropenholz für zu teuer hielt und Kunststoff mir nicht gefällt - hatte mich geirrt. Passiert!

Gruß

Krauti
 

Kuno1976

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@ Kuno: Ja sollte ausfallen weil ich Tropenholz für zu teuer hielt und Kunststoff mir nicht gefällt - hatte mich geirrt. Passiert!

Gruß

Krauti

Achso, man nimmt Tropenholz nur nicht weil es zu teuer sein könnte. Neee, dann ist ja alles klar. Und ich dachte schon es interessiert dich was in anderen Regionen der Erde abgeht. Schade, wohl nicht. Der Geiz ist geil und der tropische Regenwald ist ja noch groß genug...

Sorry, aber ich bin der Meinung manche Dinge gehen gar nicht. #kopfschüttel#
 

Salex

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Achso, man nimmt Tropenholz nur nicht weil es zu teuer sein könnte. Neee, dann ist ja alles klar. Und ich dachte schon es interessiert dich was in anderen Regionen der Erde abgeht. Schade, wohl nicht. Der Geiz ist geil und der tropische Regenwald ist ja noch groß genug...

Sorry, aber ich bin der Meinung manche Dinge gehen gar nicht. #kopfschüttel#


Wir haben Tropenholz genommen allerdings FSC zertifiziertes Holz und somit ist unser Gewissen etwas reiner. Man hat also auch beim Tropenholz Alternativen sich um das zu kümmern was " in anderen Regionen der Erde " abgeht.

LG

Sandra
 

Kuno1976

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wir haben Tropenholz genommen allerdings FSC zertifiziertes Holz und somit ist unser Gewissen etwas reiner. Man hat also auch beim Tropenholz Alternativen sich um das zu kümmern was " in anderen Regionen der Erde " abgeht.

LG

Sandra

Naja, wer sich ein wenig über das FSC Siegel informiert, der denkt darüber auch anders. Sicher schonmal besser als manch anderes.

Es geht ja auch so: Brandrohdung des Regenwaldes, Aufbau einer zertifizierten FSC Monokulturplantage und schon ist der Wessi glücklich.

Naturschutz-Kritik gegenueber dem FSC-Siegel


https://www.regenwald.org/12-fragen

Zertifizierte Tropenhlzer - ein gefhrlicher Irrweg________________________________________

Was Geld bringt wird gnadenlos ausgenutzt. FSC-Holz bringt viel Geld, weil der naturbewusste Konsument dafür gerne mehr Geld ausgiebt...

Daher, schaut doch lieber mal auf die heimischen Hölzer. Impregnierte Fichte/Tanne, Eiche, Lärche. Alles gut zu verwenden...

Nix für ungut. Möchte niemanden anprangern. Nur ein bisschen die Augen öffnen, das nicht immer alles um uns herum so schön rosa glitzert...
 

Salex

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Nix für ungut. Möchte niemanden anprangern. Nur ein bisschen die Augen öffnen, das nicht immer alles um uns herum so schön rosa glitzert...

Ein bisschen wie " rummeckern und anprangern " wirkte es aber auch wenn es mich perönlich gar nicht betroffen hat ;-)

Das nicht alles schön ist was rosa glitzert ist klar aber dann sehen wir es halt nur halb rosa.

Auch nix für ungut, wir bauen am WE weiter und lassen uns überraschen was kommt....

LG

Sandra
 

steinbackofenfreund

Bundesgrillminister
Ein bisschen wie " rummeckern und anprangern " wirkte es aber auch wenn es mich perönlich gar nicht betroffen hat ;-)

Das nicht alles schön ist was rosa glitzert ist klar aber dann sehen wir es halt nur halb rosa.

Auch nix für ungut, wir bauen am WE weiter und lassen uns überraschen was kommt....

LG

Sandra

Lass dich nicht beirren.
Fichte und Tanne ist eh nix für den deutschen Garten. Da hilft auch keine KDI. Und Lärche ist auch nur mit begrenzter Lebensdauer als Terrassenholz brauchbar (was sind schon 10 Jahre?).
Jetzt noch ordentlich verschraubt und du hast lange Jahre Freude dran.

Viel Erfolg noch ... das Wetter ist im Moment gut für Holzarbeiten.

Gruß, Steini
 
OP
OP
krauti666

krauti666

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
So...fertich is:

hier die pics:

CIMG3026_rs.jpg



CIMG3027_rs.jpg



CIMG3028_rs.jpg



CIMG3033_rs.jpg


UND NACHDEM GEÖLT WURDE :

CIMG3035_rs.jpg
 

Anhänge

  • CIMG3033_rs.jpg
    CIMG3033_rs.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 1.392
  • CIMG3028_rs.jpg
    CIMG3028_rs.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 1.915
  • CIMG3027_rs.jpg
    CIMG3027_rs.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 1.432
  • CIMG3026_rs.jpg
    CIMG3026_rs.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 3.176
  • CIMG3035_rs.jpg
    CIMG3035_rs.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 1.720

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
nabend!

schaut gut aus, kenne die terrassen bislang nur mit riffelung.

und die höhe der balkonbrüstung bleibt so niedrig?
die fugen schauen recht schmal aus, wie breit sind die?

ich persönlich finde es ja schöner wenn das holz ungeölt ist und mit der zeit eine schöne patina bildet, aber jeder so wie er mag.

viele grüße
whitby
 
OP
OP
krauti666

krauti666

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
@whitby,

das Geländer wird noch von derzeit 80cm (war vorher 90) auf 110cm erhöht. Die Fugen sind 6mm breit bei nicht sichtbarer Verschraubung (Neues System, wurde erst kürzlich patentiert)
 

tribine

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
sieht prima aus :thumb1:
(und ich öle unsere Terasse auch, weil ich den Holzton gerne mag - ausserdem hab ich es gerne, wenn das Wasser abperlt :grin:)

die glatt gehobelte Oberfläche fühlt sich schön an, gell?
 
OP
OP
krauti666

krauti666

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
@bine,

habe mir vor ein paar Wochen das Ganze in Zwiefalten angeschaut - und wollte es SOFORT.

Danke nochmals für den Tip.
 

Salex

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Lass uns doch mitlernen!

Also: die Pfosten liegen am Sand/Boden auf, ziehen also Feuchtigkeit. Was noch?

Das tun sie in Wirklichkeit auch gar nicht ;-) Mittlerweile liegt ne Folie drunter, die Zwischenräume liegen komplett frei usw.....
Wir sind seit gut 3 Wochen fertig und sind begeistert , sieht toll aus :-)

@ krauti666 : Auch bei Euch siehts Super aus, ist doch toll geworden :clap2::clap2:

LG

Sandra
 
Oben Unten