• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Terrassenofen aus bauchiger Gasflasche

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn ich schon so wenige Beiträge zur Speisenzubereitung schreibe, soll mal wieder was Technisches aus meiner Bastelecke kommen.
Eine holländische Gasflasche war nach der Umstellung auf zentrale Gasversorgung zu haben:
CIMG3208.JPG

Leer gemacht, ausgeblasen und ein paar Löcher reingemacht:
CIMG3640.JPG
Unten 2 Flacheisen mit Kerben für die Roststäbe
CIMG3639.JPG
oben einen Ring angeschweißt, der die Aufsatzteile zentrieren soll. Eisenpfannen von Turk und Griddle vom Spanienshop passen auch
CIMG3642.JPG

Gusspfanne, Danke an @M.B
CIMG3643.JPG

DOpf Lodge 10 1/4"
CIMG3646.JPG

Eisenplatte als "Kochplatte", hinten ein Kaminanschluss, vorne eine Tür.
CIMG3641.JPG

Im Kaminanschluss ist eine Drosselklappe
CIMG3653.JPG

Tür mit Riegel
CIMG3652.JPG

Heute dann mal Feuer gemacht und das ganze Ding mit Leinöl schwarz gebrannt
CIMG3658.JPG

Was noch fehlt ist eine Zuluftöffnung unterhalb des Rostes und ein paar Räder oder Füße, da bin ich mir noch nicht schlüssig
CIMG3648.JPG

ob ich die am unteren Ring anbrate, wohl eher nicht. Ein Hitzeschutz nach unten muss auch noch drunter, sonst hab ich da immer das Gras braun, wo der Ofen stand.
Praktische Erprobung im Endzustand erfolgt dann in Holland.
CIMG3656.JPG
 

Anhänge

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Ein hübsches Teilchen :thumb2:

Wenn nun auch die Tür noch schwarz wäre, dann müsstest Du auf vorbeireitende Cowboys und ihre
smileys-cowboy-231622.gif
aufpassen ;)
 

Anhänge

OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn nun auch die Tür noch schwarz wäre,
Die wird noch von selber schwarz, wenn ich erst eine Zuluftöffnung drunter hab, dann wird die Tür ja zu gemacht im Betrieb. Bissken Leinöl und schon isse schwatt.
 
  • Like
Wertungen: M.B

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Black Beauty
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn nun auch die Tür noch schwarz wäre
Dein Wunsch ist mir Befehl:
CIMG3659.JPG

4 Füße hat er noch gekriegt, und eine quer verschwenkbare Zuluftklappe, AUF
CIMG3660.JPG

und ZU
CIMG3661.JPG

Bei dem gerade vorherrschenden Wetter wird die Erprobung verschoben.
 

Anhänge

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
:love::love::love:


Wo zum Geier ist mein Lasso??? Sehr geil geworden :respekt:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Jürgen... ein cooles Teil, praktisch und gemütlich... :thumb2:
Wer kann der soll :anstoޥn: und viel Spaß damit.

Glück Auf
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Am WE hatten wir Besuch und weil es nach dem Frühstück noch etwas kühl war, wurde der Ofen angefeuert.
CIMG3737.JPG

Und um auch etwas vorzuführen, die Gusspfanne drauf und 2 Eier mit Speck gebraten
CIMG3736.JPG

Tellerbild
CIMG3738.JPG
 

Anhänge

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hammer. Saubere Arbeit
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jetzad, schickes Teil. Wo kann ich bestellen?

Ich beneide euch alle um euer handwerkliches Geschick und euren Ideenreichtum! Ist einfach klasse, wenn man wenigstens ein paar Gegenstände des Alltags selber herstellen, Dingen, die sonst nur den Weg in den Schrott fänden, einer neuen, sinnvollen Bestimmung zuführen und so sich selber individuelle Dinge bauen kann, die es eben nicht an jeder Ecke zig tausdend fach zu kaufen gibt. Toll gemacht.
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Freut mich, wenn Idee und Ausführung Gefallen finden.
Tipp für Nachbauer: Ich hätte nie gedacht, dass ein Holzfeuer so viel Luft braucht (die Smokerbetreiber wissen das und haben das auch mal geschrieben).
Im Nachhinein würde ich Tür und Rost höher ansetzen, die Tür kleiner machen und die Luftluke unter dem Rost mindestens doppelt so groß.
Jetzt versuche ich, mit einem höheren Kamin (+1m) Abhilfe zu schaffen, also mehr Zug. Den habe ich heute gebaut, aber nach Holland, wo der Ofen steht, fahren wir erst in 3 Wochen wieder.
Noch'n Test: Wasser kochen in der WMF-Tasse auf der Eisenplatte
CIMG3717.JPG
CIMG3715.JPG
 

Anhänge

enno

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich lach mich schlapp!!

Das nenne ich mal eine gescheite Resteverwertung ... ist schon toll, wenn man sein Handwerk versteht! Gut gemacht!
 

Uty

Militanter Veganer
Hallo, ich schau mir immer wieder Deinen Terrassenofen an - Liebe auf den ersten Blick! Einfach gut gearbeitet! Bin beeindruckt.
Besteht die Möglichkeit, dass Du mir ein Folgemodell (das mit der größeren Luke und höher angesetzten Tür) baust;
natürlich würde ich die Flasche besorgen und die Arbeit bezahlen. Oder kennst Du einen guten Handwerker (Schlosser oder Schmied?)
der das auch so gut hinbekommt? Ich kann es jedenfalls nicht. Ich kann nur stricken, seufz...
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nee, tut mir leid, ich mach es nicht und ich kenne auch keinen, der das machen würde.
 
Oben Unten