• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terrassenofen aus bauchiger Gasflasche

Sehr schönes Teil! Da bekomm ich glatt Lust zum nachbauen. Wie ist das mit dem Asche entfernen? Funktionert das halbwegs oder ists ein Krampf?
 
Lust zum nachbauen
Ich glaube, ich hatte schon ein paar Sachen erwähnt, die ich beim nächsten Mal anders machen würde:
Vor allem die Zuluft unten muss viiieeel größer, dann kann man da auch die Asche rausholen...
Und die losen Roststäbe sind auch lästig wieder einzusortieren. Kamin ist 60x60, besser rund 80.
 
Ich glaube, ich hatte schon ein paar Sachen erwähnt, die ich beim nächsten Mal anders machen würde:
Vor allem die Zuluft unten muss viiieeel größer, dann kann man da auch die Asche rausholen...
Und die losen Roststäbe sind auch lästig wieder einzusortieren. Kamin ist 60x60, besser rund 80.
Ja Verbesserungen habe ich gelesen. Würde vielleicht unten gleich eine Ascheschublade o.ä. machen und Rost sowieso gleich fest. oder zumindest an einem Stück. Kamin würde bei mir in 76mm kommen das liegt immer noch rum vom Auspuff bauen.

Wirklich schönes Teil. Mal gucken ob ich bald los lege.
 
Hallo Jürgen, ich hab noch eine Frage. Welchen Durchmesser hast du denn angepeilt für die Pfanne oder den Dopf? Sind die holländischen Gasflaschen größer als die D Variante? Überlege gerade wie gross ich den Ausschnitt oben machen soll.

Gruß Lars
 
20cm
 
Der Herbst meldet sich an
DSCN4726.JPG
und da ergab sich der Wunsch, den alten Ofen mal wieder anzuheizen.
DSCN4727.JPG

Hilfreich gegen kalte Füße
DSCN4728.JPG

Dann wurde der Regen und das Grummeln im Himmel doch stärker
DSCN4731.JPG

und ich habe es vorgezogen, nach drinnen zu gehen. Klappen zu, Feuer aus.
DSCN4733.JPG

Schönen Abend noch!
 

Anhänge

  • DSCN4726.JPG
    DSCN4726.JPG
    96 KB · Aufrufe: 923
  • DSCN4727.JPG
    DSCN4727.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 1.093
  • DSCN4728.JPG
    DSCN4728.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 963
  • DSCN4731.JPG
    DSCN4731.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 958
  • DSCN4733.JPG
    DSCN4733.JPG
    156 KB · Aufrufe: 1.031
Zurück
Oben Unten