• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terrassenofen von der Dunklen Seite

Schön das hier wieder Leben im Thread ist!
Ich will gerne ein paar Schlosser-Tipps weitergeben :cool::cool::cool:
(Oder eben erläutern, wie ich es gemacht habe...)

Vorab: Mein "Helm" geht nicht komplett um die Flasche. Ist also anders als mo´s Version.
Bei mir geht der seitlich in die Flasche über und ist aus 2 Teilen hergestellt.
Also eine linke und eine rechte Helmhälfte, getrennt über der "Nase".
Ich wollte die Rückseite freihaben für die Feuerungs-Klappe.

Und so habe ich den Helm gebaut:
Papierschablone anfertigen und so weit wie möglich zuschneiden und anpassen.
Anhand der Schablone die Bleche zuschneiden. Beide Bleche gleich schneiden!
Dann vorne über der "Nase" mit beiden Seitenblechen gleichzeitig beginnen.
Also schon schräg anheften und die Blech in der Mitte verbinden und zur Flasche hin mit einem Stab o. Ä. abstützen und fixieren (anheften).
Die Stelle ist für die Optik wichtig! Also, dieser Bereich sollte schon ordentlich sitzen. Ich habe da auch mehrfach angesetzt!
Der Stoß der beiden Bleche wird später mit dem "Stirnband" abgedeckt, da kann also ruhig ein bisschen geschoben und probiert werden.
Dann mit Schraubzwingen beide Seiten Stück für Stück passend an die Flasche ziehen und heften.
Unten dann auch nochmal ein paar Stützeisen einheften um den Helm unten offen zu halten.
Wenn man weit genug herum ist kann man die Bleche gerade von oben nach unten auf Länge schneiden und heften.
Ist dann alles gut und die Optik stimmt wird alles verschweißt, verschliffen und die Stützeisen werden entfernt.

FERTIG!!!

Hört sich erstmal alles einfach an; aber ohne vernünftiges Werkzeug (Schraubzwingen usw.) geht da natürlich nix.
Ich habe meinen Helm aus 3mm Blech angefertigt und dann muss man schon Kraft aufbringen für solche mehrachsige Verformungen.
Ich hoffe, ich konnte helfen!

Wünsche eine Guten Rutsch ins neue Jahr!
Ingo

Fotos:
IMG_1714.JPG
IMG_1852.JPG
IMG_1863.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1714.JPG
    IMG_1714.JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 1.778
  • IMG_1852.JPG
    IMG_1852.JPG
    457,5 KB · Aufrufe: 1.764
  • IMG_1863.JPG
    IMG_1863.JPG
    703,5 KB · Aufrufe: 1.755
besten dank für die Photos, schaut klasse aus.
habs auch erst aus einem stück versucht, sah echt käse aus
einzeln gehts besser bei mir.
 
wegen frost auf eis gelegt :-)
nee am samstag gehts weiter, keine zeit zum weitermachen gehabt:-(
 
soweit so gut.
hab mich aber gegen die Holzbefeuerung entschieden, für ne 5kg Flasche sind meine Holzscheite zu gross :-(
ich hab heute 11 kg flasche angefangen, wird nen Wikinger :-) der soll dann auch mit holz befeuert werden

Hier kommt ne elektrische beleuchtung rein, vorzugsweise mit Batterie,. hat jemand nen Tip was ich nehmen kann?
nun fehlt nur noch ne Grundplatten und fertig.



image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 1.544
  • image.jpeg
    image.jpeg
    198,9 KB · Aufrufe: 1.537
  • image.jpeg
    image.jpeg
    351,6 KB · Aufrufe: 1.524
  • image.jpeg
    image.jpeg
    280,5 KB · Aufrufe: 1.540
  • image.jpeg
    image.jpeg
    216,8 KB · Aufrufe: 1.549
Die Version die über Ebay verkauft wurde ist bei weitem aber nicht so schön wie die in diesem Thread.
 
:thumb1: Klasse gemacht :thumb1:
 
Sooo- gestern habe ich meinen "Lord Helmchen" als Geburtstagsgeschenk abgeliefert und jetzt dürft Ihr auch gucken:
DSCN4453.JPG
DSCN4454.JPG
DSCN4458.JPG
DSCN4460.JPG
DSCN4461.JPG
DSCN4465.JPG
DSCN4466.JPG
DSCN4510.JPG
DSCN4511.JPG
DSCN4513.JPG
IMG-20180223-WA0000.jpg

Kam gut an und wurde bei dem lausigen Wetter gleich eingeheizt.
 

Anhänge

  • DSCN4453.JPG
    DSCN4453.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 1.123
  • DSCN4454.JPG
    DSCN4454.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 1.060
  • DSCN4458.JPG
    DSCN4458.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 1.061
  • DSCN4460.JPG
    DSCN4460.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 1.058
  • DSCN4461.JPG
    DSCN4461.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 1.060
  • DSCN4465.JPG
    DSCN4465.JPG
    102 KB · Aufrufe: 1.054
  • DSCN4466.JPG
    DSCN4466.JPG
    123 KB · Aufrufe: 1.075
  • DSCN4510.JPG
    DSCN4510.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 1.052
  • DSCN4511.JPG
    DSCN4511.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 1.060
  • DSCN4513.JPG
    DSCN4513.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 1.071
  • IMG-20180223-WA0000.jpg
    IMG-20180223-WA0000.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.053
Danke, mal sehen, was der Schrottcontainer auf dem Camping hergibt in der neuen Saison...
 
Vorige Tage bin ich fündig geworden, eine 11-kg-Flasche mit dem alten NL-Ventil mit Innengewinde. Gleich mal rausgedreht, mit Wasser gefüllt und einen ersten Schnitt mit der Flex gemacht. Jetzt ist aber erstmal wieder Pause, zu Pfingsten sind hier zu viele Gäste, als dass ich da Krach machen dürfte.
Es wird der große Bruder von "Lord Helmchen". Nehm ich nächstens mit nachhause zum Fertigstellen.
DSCN4542.JPG
DSCN4541.JPG
 

Anhänge

  • DSCN4542.JPG
    DSCN4542.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 611
  • DSCN4541.JPG
    DSCN4541.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 623
Zurück
Oben Unten