• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terrassenüberdachung Erfahrung mit Weinor

Ranzen

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich bin ja sehr überrascht, dass hier im GSV Forum so viel los ist und so viel geschrieben wird.
Die Motorrad Foren in denen ich die letzten 20 Jahre aktiv ware sind deutlich ruhiger geworden.

Nach dem hier die meisten doch draußen Grillen wollte ich euch mal fragen was es an Erfahrungen mit Alu Glas Terrassenüberdachungen gibt.
Ich habe mir die günstigen Überdachungen der Baustoffhändler angesehen und mit einer Überdachung von Weinor verglichen.
Den Unterschied zwischen den günstigen und dem teuren Markenprofil ist schon deutlich.
Preislich finde ich die Markisenbeschattung im Verhältnis zur Glaseindeckung extrem teuer.

Hat jemand eine Weinor Überdachung oder kennt sich mit dem Thema aus?
Wie sind eure Erfahrungen?
Auf was sollte ich achten?
Da die Sparren von Ost nach West verlaufen, würde ich gerne auf ca.1m Spartenabstand gehen, dass im Winter wenn die Sonne tief steht noch Licht ins Wohnzimmer kommt.

Was ist aus eurer Sicht noch zu Bedenken?
Die Überdachung soll ca. 6,10m breit werden und etwa 3,6m Ausfall vom Haus weg.

Gruß Simon
 
Möchtest du die selbst montieren?
 
Ne das ist mir zu viel. Will ich machen lassen.
Wie immer will ich vorher wissen was kommt. Und was wichtig ist zu bestellen.
Oft sind es die Kleinigkeiten die einen Beeindrucken oder verrückt machen.

Ich würde mir z.B. keine Beleuchtung mitbestellen sondern Outdoor LED Stripes auf die Sparren kleben wollen???? Gute oder schlechte Idee???

Gruß Simon
 
Lass doch einfach eine Firma kommen, die werden dir schon sagen, welchen Sparrenabstand nötig/möglich ist.

Ich hatte mehrere Terrassen-Überdachungs-Firmen(Wintergarten-Spezis) bei mir und alle konnten nur Standardaufbau. Bin dann zu einem Metallbaubetrieb und die haben mir das so gebaut, wie ich es haben wollte.
Für die Beleuchtung habe ich mir z.b. Löcher in die Träger bohren gelassen.
 
Hallo,
ein Alu/Glas Terassendach von Weinor mit den von Dir beschrieben Maßen wird bei rund 9 000-10 000€ liegen, natürlich ohne Beschattung. Von Systemdach könnte es mit 7 000€ hinhauen. Passt das für Dich? Beleuchtung ist wählbar. Ich würde mir immer wieder LED Spots einbauen lassen. LED Stripes an ein 10 000€ Dach kleben wäre für mich ein no go.
 
Hatte nur bei Bekannten (günstige Überdachungen) gesehen, dass sich der Spartenträger bei einer Überspannung von 5,5m direkt nach der Montage in der Mitte um 4 cm durchgebogen hat und nachträglich ein Mittelpfosten eingesetzt werden musste um zu stützen.
Deshalb bin ich ehr bei Weinor gelandet. Aber taugt das wirklich mehr als andere.
Die Profile machen auf mich schon einen durchdachten und hochwertigen Eindruck.
Lass mir aber gerne Alternativen aufzeigen.
 
Was finde ich bei allen Anbietern krass ist, ist dass eine Unterglasmarkise mehr als das Glas kostet.
Das verstehe ich so gar nicht.
 
@Ranzen
Hi.
Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit der Qualität und ich kann Weinor uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die qualitativen Unterschiede hast du ja schon selbst gesehen.
Bin auch mit der integrierten Beleuchtung nach wie vor happy. So lässt sich Markise und Licht über die selbe Fernbedienung steuern

Mit deinen Wünschen von Größe und Abständen musst du direkt bei einer Montagefirma vorsprechen. Da bringt das Spekulieren im Forum nix, weil jeder Fall sehr individuell ist.
 
Das ist klar. Müssen auch noch eine Genehmigung von der Gemeinde einholen. Und den Nachbarn noch wegen Grenzabstand unterschreiben lassen....
Wollt nur mal so Subjektive Aussagen hören wie
- super wenn Markise und Licht über eine Fernbedienung geht.
- Systemdach könnte 30% günstiger sein
- zufrieden und kann weiterempfehlen

Berechnen, Liefern, Aufbauen und Gewährleistung werde ich mit der Überdachung bestellen.

DANKE für eure Einschätzungen.

Gibt es neben Weinor noch andere Marken mit hoher Qualität.
PS. Das was mir ein Glaser bzw. ein Metallbauer Angeboten hat war preislich und optisch ganz weit hinten.
Deshalb bin ich gerade beim Systemlieferant.
 
Jep. Arbeiten mit Profis ist immer gut.

Gott sei dank nicht meine Baustelle.
Das wäre ihr Pool gewesen, wenn ja wenn das schöne Teil nicht vom großen Autokran genau auf die Grundstücksmauer gefallen wäre.
20200130_085805.jpg
 
Zwar habe ich keine Überdachung von Weinor, aber ich habe mir vor zwei Wochen eine Terrassenüberdachung von KD machen lassen.

6x4 Meter aus Alu mit 8mm Glas, LED-Spots und morgen wird noch die Beschattung montiert, die kommt dann zwischen die Sparren.

Alles zu einem annehmbaren Preis und die Winteraktion habe ich dabei auch noch mitgenommen.

@Ranzen, wie ich sehe kommst Du aus Mittelfranken, dürfte dann wohl um Nürnberg herum sein, KD gibt es in Würzburg, Nürnberg und Ingolstadt ;-)
 
Wir haben letztes Frühjahr unser Dach mit Unterglasmarkisen bekommen.

Tipps in Kürze:
- rede mit dem Bauamt (evtl genehmigungspflichtig, Baugrenzen!)
- red mit den Nachbarn (Planung vorlegen und Unterschrift abholen)
- lass einen Fachmann kommen (nicht Haus&Hof oder so...) der ausmisst und berät
- unter 6m Breite muss es mit zwei Pfeilern gehen, sonst taugt es nicht
- ab gewisser Breite lieber zwei als eine Markise
- Sparren nach oben, Seiten offen lassen für Entlüftung der Stauwärme

Bei Bedarf gerne mehr, aber hier sind ja auch genügend andere mit Erfahrung unterwegs.
 
Danke.
Nachbar ist schon im Boot und wird einen Bauantrag Unterschreiben für die Genehmigung von der Übersachung.
Sparen wären bei Weinor oberhalb vom Glas.
Ich finde es wirkt dadurch unter der Überdachung "offener" und die Omega Form der Sparrenprofile machen in Bezug auf Statik auf mich einen Sinnvollen Eindruck.

Markise wird zweigeteilt und el. Angetrieben.
Macht eine seitliche Führung und Spannung der Markise Sinn bei 3m Breite x3,5m Ausfall?

Der Fachberater meinte dass das Glas bei 3,5m Ausfall in der Länge geteilt werden müsste. Macht das Sinn?

Das Glas würde er 10mm Starkes VSG Glas verwenden. Bei etwas weniger als 1m Sparrenabstand. Ist das Ok.
Gibt es beim Glas noch Unterschiede? Beschichtungen wie Lotuseffekt, UV Blocker usw?
 
Habe eine Weinor Überdachung und bin 100% zufrieden.
Habe mich mit vielen Herstellern befasst und letztlich trotz (nicht soo hohen Aufpreis) bei Weinor hängen geblieben.

Bin gerade unterwegs, könnte aber heute Abend ein paar Fragen beantworten.
 
Der Fachberater meinte dass das Glas bei 3,5m Ausfall in der Länge geteilt werden müsste. Macht das Sinn?
Das Glas würde er 10mm Starkes VSG Glas verwenden.

Meine Überdachung ist 397 cm tief, ergo das Glas bisserl kürzer, aber in einem Stück und nicht geteilt. Zudem ist es VSG in einer Stärke von 8mm, reicht vollkommen. Einer der Monteure stand sogar direkt mit dem ganzen Körpergewicht drauf, schätze der hatte so um 70-75kg. Wozu also 10mm VSG? Habe aber keine Ahnung wie es mit der Schneelast in Mittelfranken aussieht.
 
- Weinor bietet nur 10mm und 12mm an.
10mm müsste aber sicher reichen.
- Beschichtungen o.Ä. müsstest du selbst auftragen. Da hat Weinor m.W.n. nichts im Angebot
- Markise seitlich geführt finde ich schon besser, da es einfach stabiler ist
- Wenn der Fachberater sagt, dass das Glas bei 3,50m geteilt werden muss, wird das sicher auch seinen Grund haben (bei Zweifeln einfach noch bei einem zweiten Fachbetrieb anfragen)

Ich denke, dass die Firmen sich an die Weinor-Vorgaben halten müssen, auch wenn andere Maße und Materialien auch funktionieren würden.
Alleine schon wegen evtl anfallenden Gewährleistungsfällen
 
Zurück
Oben Unten