• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terrassenüberdachung: Tips & Bezugsquelle gesucht

wir (A.Maier GmbH) planen und bauen u.a. Terrassenüberdachungen, allerdings nur im Radius von 100 Km zur PLZ 77694

hier könnt Ihr euch inspirieren lassen oder anfragen wenn Ihr im entspr. Radius liegt.
http://www.a-maiergmbh.de/html/sb2caj.html

ich hoffe dass ich mit diesem Link keine Forenregeln verletze, wenn doch tuts mir leid!

Gruß Felixxx
 
Mir gefällt Holz besser. Groß dimensioniert, keine Bohnenstangen, da braucht man sich
über die Statik keine Gedanken machen.
 
Holz ist schön und gut, schön jedoch nur wenns neu ist und gut solange es mit viel Zeit- und Geldaufwand am verrotten gehindert wird.
Die Terrassenüberdachung ist meist auf der Wetterseite; Regen und Sonne lassen da jedes noch so gut imprägnierte Holz schnell altern.
Und wer will schon alle 2 Jahre das Holz anschleifen und neu streichen?
Da gibt es sinnvolleres, z.b. Grillen
 
Hallo,
ist zwar kein deutscher Anbieter, preislich aber so interessant, dass ich das Thema "Support your local Dealer" mal hinten anstelle...:oops:
Habe mir die Auststellung vor Ort angesehen, ist exakt das Material, welches auch in D angeboten wird. Montage an unseren deutschen Fassaden führen die Kollegen aber nicht durch. Es sei denn, die Wand besteht aus Ziegeln. Sobald Putz oder gar WDVS vorhanden sind, ist die Standardbefestigung nicht geeignet. Also besser selber machen :D
https://www.tuinmaximaal.de/webshop/terrassenuberdachungen.htm

Sehr interessant ist ach die mögliche Beschaffung der einzelnen Komponenten.
Grüße
 
Ich habe so ein Dach von den Holländern bei einem Freund aufgebaut.
Er hat es dort mit 8mm VSG bestellt und Alugestell.
Ich habe auch ein Aluterassendach mit 8mm VSG, der Unterschied ist die Materialstärke, meine Sparren sind sehr massiv , da wackelt nichts.
Bei dem Dach von Tuinmaximaal wackelt es schon mehr, ich denke es liegt an dem schweren Glas.
Trotz allem ist das Dach von der Qualität sehr gut, der Aufbau funktioniert ohne Probleme, der Hersteller hätte nur die Sparren etwas massiver ausführen sollen.
 
20160416_154920.jpg 20160419_192107.jpg
Ich habe meine alten Holzbalken und Glasscheiben durch Edelstahlrohre und Plexiglas Doppelstegplatten ersetzt. Das ganze in Eigenleistung.

Die Überdachung hat eine Größe von 3,5 auf 3 Meter
 

Anhänge

  • 20160416_154920.jpg
    20160416_154920.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 1.144
  • 20160419_192107.jpg
    20160419_192107.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 1.176
Ich habe meine alten Holzbalken und Glasscheiben durch Edelstahlrohre und Plexiglas Doppelstegplatten ersetzt. Das ganze in Eigenleistung.
 
Mir gefällt eigentlich Holz mehr als ALU, aber wenn es sich um die Ästhetik und Witterung Merkmale handelt, da muss man ehrlich zugeben ALU als Material ist einfach besser. Als ich bei Holda meine Alu Terrassenüberdachung bestehlt habe, habe ich auch erfahren, dass alle Elemente pulverbeschichtet sind, was die noch zusätzlich Witterungsfester macht, dazu bei modernen Häusern sieht Alu einfach besser aus. Bei da Dachfläche habe ich mich mit den Gedanken geplagt, ob ich VSG-Glas oder Polykarbonatplatten nehmen sollte. Schlussendlich hab ich mich auf VSG-Glas entschieden, weil wenn es regnet, ist es leiser, und wenn da eine Möglichkeit besteht, dem Lärm zu reduzieren, dann sollten wir es auch nutzen. Wenn wir die Stabilität der Konstruktion uns genauer ansehen, da wurde bei mir einfach ein 50cm tiefen Fundament ausgegraben, bevor die Stützen angebracht wurden, sind, und dann mit sehr Langen Schrauben zusammengeschraubt. Also da bei mir wurde sicher alles gut befestigt, was ein wenig schade ist, dass ich es nicht selber so wie manche von Euch bauen konnte, weil mir einfach das Werkzeug und Manuale Fähigkeiten fehlen. Habt ihr Euch auch auf eine Terrassenüberdachung mit Seitenwänden entschieden oder einfach eine die offen ist? Ich hab so eine gewählt, die zwei Seitenwände als Windschutz hat, aber da musste ich danach noch eine Terrassenüberdachung Beschattung bestehlen, weil unter der Anlage schnell ziemlich warm sein kann. Bei der Beschattung da habe ich das erste Mal eine Seiten- und Unterdachmarkise gesehen, die Teile sind mit Motor gesteuert per Funk und mit Sensoren, aber nicht gerade die günstigste Lösung, aber schauen ziemlich nobel aus.
 
mein Überdachungsprojekt ist nun auch geschafft.

Die Anforderungen waren...
pulverbeschichtete Aluminium Konstruktion Breite 6,75m Tiefe 3,65 m mit Integrierter Regenrinne, 10mm VSG, zusätzlich 2 Pfosten und ein Statikprofil an der Hauswand da das Haus in Holzständerbauweise gebaut wurde und kein 100%iger Halt gewährleistet ist (sicher ist sicher) incl. Lieferung und Montage.

Ergebnis der Preisanfragen für Material, Lieferung und Montage (teilw. wurde 8mm VSG angeboten):

10.175,00 €
14.452,00 €
15.700,00 €
14.716,00 €
10.110,00 €
8.925,00 €
5.890,00 €
6.250,00 €
6.790,00 €
5.234,00 €
9.280,00 €
6.200,00 €

letztendlich habe ich mich für eine 6.000€ Variante entschieden und bin sehr zufrieden damit und optisch steht aus meiener Sicht die Überdachung auf Augenhöhe mit den "Markendächern"
 
Hallo Dachfetischisten.
Ich kriege in 3 Wochen auch endlich meine 6x4,5 m Alu Überdachung mit vsg, einem Giebel Dreieck, Beleuchtung, Heizungen, einer 6x4 m elektromarkise, zwei 3x2 m senkrechtelektromarkisen und Montage für 12,5k hingestellt.
Mal sehen obs was taugt.

Holz wirkt mir zu wuchtig im Vergleich zu den schlanken aluträgern und man muss ständig was dran tun.

Und wenn dann will ich son ding nur ein mal bauen und nicht in 20 Jahren ein neues.
 
anbei ein paar Bilder vom Start bis zum "fast" Ende des Terrassenprojekt.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 9.140
  • 2.jpg
    2.jpg
    681 KB · Aufrufe: 9.134
  • 3.jpg
    3.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 9.211
  • 4.jpg
    4.jpg
    524 KB · Aufrufe: 9.106
  • 5.jpg
    5.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 9.450
  • 6.jpg
    6.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 9.247
  • 7.jpg
    7.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 9.221
das graue Sonnensegel unter der Überdachung wird noch durch eine Aufdachmarkise ersetzt und an der linken Wand wird noch ein Fenster mit Alurahmen und Milchglas angefertigt bzw. eingebaut
 
Sehr schön und elegant auch die Hausrenovierung. Da steckt viel Arbeit und € dahinter. :respekt:
Ich wünsche dir viel Freude damit und genieße es in vollen Zügen.
 
Hi finde deine Überdachung inkl. Terrasse sehr schön.
Kannst du mir die Firma nennen die das für dich gebaut hat?
 
Ich muss leider mal Totengräber spielen....

Würde mir auch gerne eine Terrassenüberdachung zulegen. Dachte an Alu (da wartungsfrei) und 10mm VSG (stabil und leise, besser als 8mm VSG oder Doppelsteg?).
Sollte ca. 5,5m breit und 4m tief sein. Das Problem ist, dass in der rechten Ecke noch ein Fallrohr eingelassen werden muss. Weiterhin bin ich am Überlegen, ob Bausatz oder inkl. Montage...

Hätte da jemand ein paar Tipps? Evtl auch ein paar Anbieter im Norddeutschen Raum.
Hab schon gegooglet, aber ich würde aber lieber auf eure Erfahrungen vertrauen ;)
 
Ich habe mich für Holz und Edelstahl entschieden. Bei 8m länge hätte ich immer vor so einen dicken leimbinder geguckt. Das Dach sollte auch nicht so wuchtig aussehen. Aber seht selbst
DSC_0131.jpg
DSC_0132.jpg
DSC_0133.jpg
DSC_0134.jpg
DSC_0135.jpg
DSC_0136.jpg
DSC_0137.jpg


DSC_0139.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0131.jpg
    DSC_0131.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 7.086
  • DSC_0132.jpg
    DSC_0132.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 7.621
  • DSC_0133.jpg
    DSC_0133.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 7.132
  • DSC_0134.jpg
    DSC_0134.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 7.018
  • DSC_0135.jpg
    DSC_0135.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 7.106
  • DSC_0136.jpg
    DSC_0136.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 7.020
  • DSC_0137.jpg
    DSC_0137.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 7.014
  • DSC_0139.jpg
    DSC_0139.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 6.885
Zurück
Oben Unten