• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[TEST] Cocofire / Hotcoconut Brikettes Cubes und Long

Tloewen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich habe mir bei Cocofire Brikettes bestellt. 10kg Cubes (26mm) und 20kg Long (von den Maßen ähnlich Greekfire Ø37 x 130mm)

Für diese 30kg habe ich knappe 44€ bezahlt inkl. 5€ Versand. Die Cubes haben 1€/kg gekostet und die Long 1,48€/kg.
Wir reden hier also von extrem günstigen Kokos Brikettes im Vergleich zu z.B. McBrikettet.

Bestellt habe ich am 25.09.2019, heute am 28.09.2019 wurde durch DPD geliefert. Es kamen 2 Kartons an, ein großer und ein größerer.

Es sind keine hochwertigen Kartons, aber die sind relativ unbeschadet bei mir angekommen, das ist doch schon mal gut
DSC_0969.JPG

dann schauen wir mal in den ersten Karton rein
DSC_0970.JPG

etwas näher, es ist eine blaue Kunststofftüte mit Tragegriffen in der die Cubes als "Schüttgut" liegen. Das ist also auch ähnlich verpackt wie die Eggs von Mcbrikette, Karton->Kunststoffbeutel-> Schüttgut. Der Karton und Tragekonform ist bei Cokofire allerdings billiger.

Wie viel Staub und Krümel da unten im Beutel sind habe ich noch nicht geprüft, hole ich aber nach. Viele Cubes sind nicht vollständig, aber es sind jedoch von oben betrachtet alle als "CUBES" identifizierbar.
DSC_0971.JPG

kommen wir zum Karton der "Long" Kohle.
DSC_0972.JPG

Diese sind Sechseckig wie die Greekfire, von McBrikette kenn ich diese nur als Viereckig. Was mit sofort aufgefallen ist (Auf dem Foto nicht gut erkennbar), dass das Loch in der Mitte sehr unregelmäßig ist. Bei einigen ist es an den Enden sogar verschlossen. Aber was sofort beim aufheben eines Brikettes aufgefallen ist, ist das Gewicht, diese sind sehr stark verdichtet.
DSC_0973.JPG

Beim Wiegen auf der Küchenwaage habe ich festgestellt, dass die Cubes, alle zwischen 14g und 18g wiegen.
Die Long Brikettes wiegen alle zwischen 250g und 260g.

Es passte mir grade ein Entrecote auf dem AZK zu grillen, und da habe ich die Cubes direkt ausprobiert. Beim Blick in meinen Aldi AZK taucht das Erste Problem auf, die Cubes würden alle durchfallen, weil die Löcher zu groß sind und teilweise das Blech sich gelöst hat, aber das Problem habe ich kurzerhand provisorisch gelöst
DSC_0976.JPG

Cubes rein, ca. 1/4 max. 1/3 von der Füllhöhe wurde befüllt und mit Anzünder gezündet.
DSC_0977.JPG

Eine Rauchentwicklung ist zu erkennen
DSC_0978.JPG

DSC_0979.JPG

Nach 5 Minuten ist der Anzündvorgang bereits weit fortgeschritten.
DSC_0980.JPG

Nach Insgesamt 8 Minuten
DSC_0982.JPG

Und nach 13 Minuten eine Mega Hitze, ich habe mir das Steak leider etwas verbrannt...Also hohe Temperaturen können die aufjedenfall, wie andere auch.
DSC_0983.JPG

Nach ca. 40 Minuten immer noch viel Glut, und genug Hitze um noch Würstchen und Steaks aus Hühnchen und Co zu grillen
DSC_0989.JPG

Nach ca. 65 Minuten und einmal schütteln (war ein Fehler, weil viel Stücke durch die Löcher gefallen sind) immer noch Hitze spürbar, aber höchstens für Marshmallows, wie gesagt, ich hätte nicht schütteln sollen...
DSC_0995.JPG

Gegen 17 Uhr, also nach insgesamt 3 Stunden wollte ich die "Asche entsorgen" und beim kippen mit staunen festgestellt, dass da tatsächlich immer noch Glutstücke von etwa 10mm Größe vorhanden sind, nach 3 Stunden, bei einer Ausgangsgröße von 18g!!!! Also sind diese Dinger aufjedenfall auch für Longjobs geeignet.

So das wars für heute, weitere Tests werden folgen. Ich bin offen für Kritik und sinnvolle Testvorschläge. Mein erstes und schnelles Fazit: Die Kaufe ich wieder!

Danke fürs reinschauen

Gruß
Thomas

Vielen Dank für den Artikel.
Briketts zu testen - und dann zu beschreiben ist sehr schwer. Die Greekfire mit 30ml Spiritus in der Schale und dem Weber AZK sind meine Referenz insbesondere bei der Qualm Entwicklung. Wenn die Briketts da gut abschneiden würde ich wegen der Kosten die Marke wechseln.

Vielen Dank für den Artikel.
Briketts zu testen - und dann zu beschreiben ist sehr schwer. Die Greekfire mit 30ml Spiritus in der Schale und dem Weber AZK sind meine Referenz insbesondere bei der Qualm Entwicklung. Wenn die Briketts da gut abschneiden würde ich wegen der Kosten die Marke wechseln.
Das werde ich probieren, welchen Spiritus verwendest du?

Überwiegend nutze ich die Schälchen 3cm tief und 7cm Durchmesser oben...
IMG_20190929_174931~2 (1).jpg

Aber wenn der Wind die Flamme ausbläst dann kommt der Tatonka Brenner zum Einsatz.
Durch die Briketts bröselt immer etwas nach unten, der Tatonka Brenner ist dann voller klirrender kleiner Teilchen (was auch immer da runter bröselt).
Die Becher sind super zu reinigen.

Gibst du den Spiritus einfach in eine offene Schale, oder in so einen Brenner?
Ich nehme dazu einfach ein leeres Döschen vom Tomatenmark, da kommt der flüssige Anzünder rein, schon seit Jahren :-)
Da kannste auch jeden flüssingen Anzünder dazu nehmen.

Ich nehme dazu einfach ein leeres Döschen vom Tomatenmark, da kommt der flüssige Anzünder rein, schon seit Jahren :-)
Da kannste auch jeden flüssingen Anzünder dazu nehmen.

Danke, das probiere ich aus.
Im Moment habe ich noch reichlich von den wachsgetränkten Holzwollepäckchen, aber testen werde ich das.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

So heute habe ich einen (meinen ersten) Krustenbraten mit den Cubes gemacht.
Leider habe ich die Cubes im AZK nicht stark genug durchglühen lassen, sodass ich am Anfang die Temperatur nicht so hoch hatte.

Meine Kugel habe ich mit dem Amarillo vorbereitet
DSC_1009.JPG

Der freiraum im Amarillo wurde mit durchgeglühten Cubes gefüllt, Wasser in beide Behälter, etwas Holz zum räuchern, Rost drauf und Fleisch drauf.
Es ist ist jetzt ca. 14.20 Uhr

DSC_1011.JPG

Hier der Temperatur Verlauf bis zum Gargrad von 70° im Fleisch
Screenshot_20191004-155247.png

und hier der Garraum Temperatur Verlauf
Screenshot_20191004-155253.png

Das fertige Fleisch schaut schonmal gut aus, die Hitze hat für den Nachtisch auch noch gelangt
DSC_1014.JPG

DSC_1016.JPG

DSC_1018.JPG

Es ist jetzt ca. 16.30 Uhr, also etwas über 2 Stunden nach dem schütten der Cubes, das Deckelthermometer hat hier fast im direkten Bereich ca. 270°
angezeigt.
DSC_1012.JPG

Hier ist es ca. 18 Uhr, das Deckelthermometer zeigt im Bereich zwischen Direkt und indirekt ca. 150°
DSC_1022.JPG

Also ca. 4 Stunden nach dem Schütten der Cubes, immer noch reichlich Glut vorhanden, die Temperatur reicht bestimmt noch ca. 75 Min für indirektes Grillen aus. 5-6h Rippchen sind mit dem Amarillo und den Cubes ohne weiteres Möglich. Weil ich am Anfang die Temperatur nicht hoch genug bekommen habe, durch meinen Fehler, das die Cubes nicht genug durchgeglüht waren, hatte ich die ganze Zeit alle Lüfter komplett offen!!!

mir gefallen diese Brekkies bisher sehr gut...der nächste Test kommt, das mit der rauchentwicklung (mit dem Spiritus aus DM) möchte ich als nächstes testen.

Für weitere Anregungen bin ich offen

Danke fürs reinschauen
Gruß
Thomas

Um 18. Uhr habe ich beide Lüfter auf halbe Öffnung gestellt, jetzt um 20.30 Uhr zeigt das Deckelthermometer knapp 100 Grad, Ei. Glut Nest ist noch vorhanden.
Die cubes sind Top. Einen Minionring möchte ich gerne auch testen.

Als nächstes werde ich vermutlich die Long testen.

Was macht die Russentwicklung beim anzünden.... Liege die Cubes nicht viel zu dicht?

Die rauchentwicklung war heute ähnlich gering wie beim letzten Mal. Ich habe noch kein Spiritus gekauft um eine andere Variante zu testen. Hole ich aber nach.

Ich dachte auch erst das sie im amarillo viel zu luftdicht liegen, aber das GlutBild war bis zum Schluss gut. Ich poste morgen mal ein Foto, vom Zustand der Asche, um zu sehen ob diese komplett verglüht sind, oder in der Asche erstinkt, oder garnicht entzündet worden sind.

Am Samstag grille ich adana Kebab Spieße, aber das ist relativ uninteressant für einen test dieser Briketts... Oder hat da jemand einen Ansatz?

Was macht die Russentwicklung beim anzünden.... Liege die Cubes nicht viel zu dicht?
Die cubes sind komplett verglüht, zu eng bzw. Zu dicht liegen sie im amarillo nicht,sofern man sie einfach schüttet.

Wieder ein Plus Punkt.

Das ist der Anblick am nächsten Morgen.
DSC_1030.JPG

Und das nach dem ich mit der Holz Zange etwas gewühlt habe, der Korb war zubeginn ganz voll
DSC_1031.JPG

Heute steht ein kleiner test mit Fred the Pot an. Mein erster Lava kuchen

DSC_1037.JPG

DSC_1036.JPG

Kurzer Zwischenstand nach ca. 50 Min.
Heute ist es stark windig bei uns. Die cubes sind fast komplett weggeglüht.
Es kann sein dass ich den lavakuchen im BO weiter garen werde.

Heute also ein Minuspunkt...aufgrund der Größe sind die Cubes bei Wind, im Freien ungeeignet. In der Kugel könnte es wieder anders aussehen.

Moin,

die gleichen Kohlen habe ich mir auch vor 2-3 Wochen bestellt, aber 2x Cubes & 1x Long. Ergab insgesamt auch 30 kg, damit nur einmalig Versandkosten fällig werden. Bisher habe ich nur die Cubes ausprobiert und zwar für Pulled Pork aus der Kugel mit Krücke ( Dopf). Hierfür habe ich zu beginn 13 Cubes aufgelegt welche dann nach ca. 1,5 h noch einmal durch 8-9 Stück aufgefrischt wurden. Der erste Eindruck ist gut, die Cubes sind schnell durchgeglüht, zerfallen aber teilweise beim Rausnehmen mit der Zange aber halten für die Größe relativ lang.

Das offene Paket riecht etwas, aber schwer zu beschreiben wo das einzuordnen ist. Aber insgesamt für den Preis empfehlenswert.

Grüße Simon

zerfallen aber teilweise beim Rausnehmen mit der Zange

Das kann ich nicht bestätigen, die Form der Cubes ist nicht perfekt, aber zerfallen tun die aufjedenfall nicht.

@waltherman was meinst du mit Spangen und Ringe? ich kenne die Greekfire, kann aber mit den Begriffen im Kontext grade nichts anfangen.

Zurück
Oben Unten