1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Test Dr. Zhangs GreenBBQ Grillaufsatz aus Edelstahl V2A

Dieses Thema im Forum "Stiftung GSVtest" wurde erstellt von pfannendoc, 5. August 2018.

1. HansAmGrill

HansAmGrill Grillkaiser

Endlich ist diese bekloppte Hitze weg.
    Hatte heute zwar nicht viel Zeit, aber trotzdem den Grill angefeuert.
    Nach der Arbeit schnmell zum MdV ein paar frische Grillfackeln, die Mädels dort haben mir die Dinger schnell gedreht,
    ein paar gut geschnittene Jagdwurstscheiben, ein Stück Roastbeef und ein Brüstchen vom Huhn.
    Das Paket vom chinesischen Doktor ausgepackt. Mein Sohn hat gleich große Augen bekommen.
    "Papa das ist ein prima Gefängnisdach für meine Ritterburg"
    da ist was dran..:-)
    Er wollte die Idee auch gleich umsetzen, mit der Aussicht auf überbackenes Baguette,
    konnte ich dann doch mit dem Teil zum Grill abdackeln.
    Natürlich kam noch der Hinweis nicht wieder so lange zu brauchen.
    Kein Problem gerne doch, wie immer..:D

gut verpackt
    IMG_3411.JPG

IMG_3416.JPG

IMG_3417.JPG

gut verarbeitet IMG_3420.JPG

IMG_3421.JPG

3mm im Durchmesser, Abstand zwischen den Streben 8mm IMG_3427.JPG

5mm IMG_3429.JPG

IMG_3425.JPG

passt locker in die 57er IMG_3432.JPG

IMG_3434.JPG

IMG_3494.JPG

Kräuterbutter schnell gemixt IMG_3438.JPG

reifen wie irre die Dinger IMG_3440.JPG

IMG_3443.JPG

Baguette gefüllt IMG_3445.JPG

noch Reserven IMG_3449.JPG

ohne Stichflammen, aber doch sehr dünn gewickelt, naja was man nicht selber macht.. IMG_3452.JPG

IMG_3454.JPG

Röstaromen sind jedenfalls kein Problem IMG_3455.JPG

das Fett läuft wirklich in die Auffangschalen IMG_3460.JPG

Roastbeef und Hühnerbrust (mit Honey Chicken und Kräuterbutter) IMG_3461.JPG

IMG_3463.JPG

das versprochene Baguette IMG_3465.JPG

nochmal runter gelegt IMG_3470.JPG

hier läuft auch das Fett ab IMG_3472.JPG

da war ich dann das Thermapen suchen, ohne Erfolg IMG_3483.JPG

das Roastbeef nicht perfekt, aber für Jungbulle überraschenderweise doch lecker IMG_3489.JPG

ein Nachzügler IMG_3505.JPG

Reinigung war problemlos, ging wirklich schnell IMG_3513.JPG

wieder sauber, nächstemal in die Maschine IMG_3527.JPG

Fazit
    Die Verarbeitung ist wirklich gut.
    Es müssen aber verschiedene Materialen (?) verbaut worden sein,
    an den 5mm Streben blieb der Magnet haften, an den dünnen 3mm starken nicht.
    Es funktioniert und es gab keine Feuersbrunst.
    Ich nehme aber sonst für fettige Sachen eine Pfanne oder eine Plancha.
    Wer sowas nicht hat, für den könnte es eine Alternative sein.
    Werde dann am WE nochmal Spieße testen.

edit
    ein Bild fehlte doch
    IMG_3479.JPG

2. OP
    pfannendoc

pfannendoc & Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer

Danke @HansAmGrill :-)

...was sagst zur Qualmentwicklung?
    Bei mir gibts testweise am Sonntag Bauchfleisch, morgen brennt der Rhein.

Broilermanny gefällt das.
  3. OP
    pfannendoc

..hab zwar davon null Ahnung, aber der Rost ist elektropoliert, vielleicht überlagert das magnettechnisch die 3mm Streben? :hmmmm:...und außerdem sind ja 5mm um einiges magnetischer als 3mm..oda so.. blindfishing.:D

4. HansAmGrill

HansAmGrill Grillkaiser

habe ich nur gemerkt, wenn der Deckel oben lag, dann qualmte es oben an der Lüftung.
    Wasser müsste ich auch einmal in die Auffangschalen nachfüllen.

Broilermanny und pfannendoc gefällt das.
  5. HansAmGrill

HansAmGrill Grillkaiser

Habe im Netz das dazu gefunden.
    "Die meisten Leute gehen davon aus, dass Edelstahl nicht magnetisch ist. Aus diesem Grund wird oftmals mit einem Magnet getestet, ob das Teil magnetisch ist oder nicht. Merkt man dann einen leichten Magnetismus oder haftet der Magnet sogar an dem Teil, wird davon ausgegangen, dass es sich nicht um Edelstahl oder nur um minderwertigen Edelstahl handelt. Dieser Test wird aber auch oftmals von Schrotthändlern praktiziert, wenn Edelstahl angeliefert wird und der Magnet haftet, gibt es weniger Vergütung. Dieser Test ist aber nicht brauchbar, da unter bestimmten Umständen auch Edelstahl magnetisch sein kann."
    :hmmmm:

6. Luse

Luse Grillkaiser

Edelstahl muss auch nicht rostfrei sein.
    Edelstahl ist ein weites Feld, es gibt auch rostende Edelstähle.
    1.4301 (V2A) ist zum Beispiel magnetisch, aber "ziemlich" rostfrei, weil rostfrei gibt es nicht.
    Rostet aber im normalen Grillbetrieb innerhalb 40 Jahren nicht (habe ich selbst ausprobiert).
    Und ist lebensmittelecht.

Ich habe auch schon Anwendungen gesehen, da ist 1.4571 (V4A) innerhalb ein paar Jahren weggefault.
    Abdeckung eines Faulbunkers in einer Kläranlage.

Also 1.4301 ist prima, rostet nicht, lebensmittelecht, aber magnetisch (aber nicht so magnetisch wie Baustahl).

Wer mehr wissen will: KLICK

7. OP
    pfannendoc

...sags doch glei.:rotfll::thumb2:

8. Calenburger

Calenburger Grillkönig

Moin @HansAmGrill !

Super Test und ganz nebenbei bemerkt mal wieder fein gegrillt!
    Als einer der ersten, der im Ursprungsfred dieses ungewöhnliche Ding kritisiert hatte, bin ich natürlich drangeblieben. Ich muss eingestehen, dass mich zumindest das System des Fettauffangens angesichts Deiner Bilder überzeugt. Der "Kapillareffekt" sowie die "Adhäsionskraft' scheinen zu greifen...;)
    Somit ist natürlich auch der gesundheitliche Aspekt nicht von der Hand zu weisen.
    Vielleicht wäre die Sache zumindest bei mir besser angekommen, wenn die Produktbeschreibung weniger marktschreierisch verfasst worden wäre. Mit dem selbstbewussten "nie wieder verbranntes oder verrusses Fleisch" und insbesondere "Reinigung des Aufsatzes nicht nötig" ist der Anbieter in meinen Augen immer noch weit über das Ziel hinausgeschossen. Auch wenn das Reinigen Deines Aufsatzes problemlos über die Bühne ging: Erforderlich war das nun wirklich.

Ich denke, wenn der Grillaufsatz weniger enthusiastisch beschrieben wird, hätte er sicherlich seine Berechtigung und auch viele Käufer. Aber auch dazu kann ja auch so ein objektiver Test, der von Euch Fünfen nun durchgeführt wird, gut sein.

Nun bin ich noch gespannt, was sich hinsichtlich der Rauch- und Flammenbildung noch ergibt.

Gruss,
    Achim

9. grillmeister becker

grillmeister becker Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

@HansAmGrill vielen Dank für den Test und den ausführlichen Bericht! Um sicher zu sein, dass wir V2A-Aufsatz bekommen, haben wir vor der Lieferung mit einer Chemikalie einen zufällig genommenen Aufsatz überprüft. Die Chemikalie kann V2A von anderen Edelstählen unterscheiden. Ergebnis: alles in Ordnung.

10. OP
    pfannendoc

...ist halt manchmal Schublade auf, rein, Schublade zu, erledigt.
    Wir alle machen Fehler, der Threadersteller im Ursprungsthread, ihr, ich, nur der @Admin ned.:D

In meinen Augen war es der einzig richtige und sinnvolle Weg, Ordnung in die Schublade, Licht ins Dunkle zu bringen... Fakten statt Vermutungen....
    Freu mich auf weitere Tests, es ist schonmal anders als es auf den ersten Blick scheint.;)

11. Broilermanny

Broilermanny Grillkaiser

Und.. es folgt noch der Test auf dem OT. Da werden wir mal ordentlich Fett geben.:D

wyatt, Torsten61, HansAmGrill und 2 anderen gefällt das.
  12. OP
    pfannendoc

...la grande finale.:D:thumb2:

Edit: Wird wohl dann Richtung Zehnkampf gehen.:-)

13. grillmeister becker

grillmeister becker Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

@HansAmGrill I have a dream, einen Tag kann ich auch so leckes Essen zubereiten:-).

Cookaneer und HansAmGrill gefällt das.
  14. waltherman

waltherman Grillkaiser

Passt das Teil in den WSM 47?

15. Grillfanatiker

Grillfanatiker Fleischmogul 5+ Jahre im GSV

Das klappt musst nur bei den Fettabläufen die äusseren Löcher benutzen

16. waltherman

waltherman Grillkaiser

Danke

17. Grillfanatiker

Grillfanatiker Fleischmogul 5+ Jahre im GSV

Ich habe einen Testlauf auf einem Gasi gestartet leider hat mein Fotograf alle Bilder verwackelt :stone:

Hier noch 2 wo man wenigstens erkennt das des Fett super abläuft .......ich mache die Tage einen neuen Test

Fakt das Teil funktioniert

1.jpg

2.jpg

Cookaneer, wyatt, VA-Griller und 5 anderen gefällt das.
  18. Torsten61

Torsten61 Grillkaiser

Danke für den Bericht.

Frage: Liegt der Erfolg vielleicht auch nur am Gefälle?
    D.h. wenn das Rost plan liegt, ist es wie ein "stink"-normales Rost?

Wo ist der entscheidende Vorteil?

Kann man ein Hang-Huhn in der Dose mal gegen das System antreten lassen?

LG,

Torsten

19. OP
    pfannendoc

Die Frage versteh ich nicht so ganz, klar liegst am Gefälle. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand läuft das Fett an den Stäben entlang nach unten und findet sich in den beiden Schalen wieder.
    Bei einem flachen Rost tropft das Fett nach unten in die Glut und es verbrennt, qualmt.

So sehe ich das.

HansAmGrill, pefra, Broilermanny und 2 anderen gefällt das.
  20. HansAmGrill

HansAmGrill Grillkaiser

falsche Getränke..:D

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden