1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Test Dr. Zhangs GreenBBQ Grillaufsatz aus Edelstahl V2A

Dieses Thema im Forum "Stiftung GSVtest" wurde erstellt von pfannendoc, 5. August 2018.

1. OP
    pfannendoc

pfannendoc & Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer

...nein.:D

grillmeister becker und silex gefällt das.
  2. silex

silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

Ok.

Dann vergess meine Idee mit den Lochscheiben.
    ;)

pfannendoc gefällt das.
  3. OP
    pfannendoc

..kanns dir auch erklären: Die Neigung ist relativ gering (15 Grad), der Stababstand ebenso.
    Das bedeutet, dass die Schwerkraft des Grillguts höher als die Rutschneigung ist, ein Durchhängen des Grillguts fast unmöglich ist - bei ner Zwiebel gehts, siehe Foto von mir.

Ein weiterer Punkt wäre die Adhäsionsphase beim angrillen Grillgut - Rost, das Grillgut sucht erstmal die Hitze der Stäbe.

Sollte es mal trotzdem ein Prob geben, ja dann legt man das Grillgut wie z.B. Würstchen in der Längsachse drauf, dadurch wird eine evtl. Rollneigung gegen null reduziert.

Soweit meine Theorie, der Schweinebauch horizontal war null problemo, ned einen cm verrutscht.

4. OP
    pfannendoc

..Zwiebel und Kleinzeugs geht, 2 Auffangstäbe gäbs zur Not oben auch noch...

Fetttropfen spät.JPG

silex gefällt das.
  5. silex

silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

@pfannendoc,

Mmh,
    wenn das Grillgut nicht runter rutscht, das Fett nicht in die Kohle tropft,
    sondern an dem Rost nur in die Fettauffangschalen fließt,
    dann ist das Teil mMn. eine Klasse Idee und ersteklasse Konstruktion.

Sollte man dann den Rost vielleicht auch mal mit Gusseisen basteln.

Und falls es auf eine 67cm Webergrill passt,
    könnte mein Konto etwas leerer werden. ;)

Gruß
    Peter

grillmeister becker und pfannendoc gefällt das.
  6. OP
    pfannendoc

... mit der Reinigung wäre ich mit V2A stressfreier, die Unterschiede im Grillergebniss V2A - Guss irrelevant, aber sag niemals nie...

Reinigungsbad.JPG

7. Admin

Admin BOFH Mitarbeiter 20+ Jahre im GSV

Also, das war jetzt überraschend. Kurz vor 18:00 Uhr kommt der Herr Hermes mit einem GreenBBQ-Paket.

Ich: "Morgen gibt's Schweinebäuche"
    Sohn: "Indirekt?"

Frägt er immer, denn normalerweise mache ich die mit der Roti und dem Shish-Kebab-Spießen. Morgen mal Neuland. Allerdings habe ich nur fertig marinierte vom Feneberg. Metzger hat Urlaub bis zum 16. und sonst is nix...
    Und im Notfall mache ich die Schweinebäuche immer auf dem Warmhalterost oben im Gasgrill. Nachteil: Brennt wie Sau und saut mir alles voll, ab und an brennt auch die Fettwanne.

8. Admin

PuMod gefällt das.
  9. grillmeister becker

grillmeister becker Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

ich glaube, größere Aufsätze, Aufsätze aus Gusseisen, Holzkohlegrills und Gasgrills mit angepasstem Aufsatz werden irgendwann kommen, wenn andere Grillhersteller mitmachen :-).

Drömlinger, silex und pfannendoc gefällt das.
  10. DerWelzemer

DerWelzemer Metzger

Ist der Sonderrang noch länger
    War der Admin wieder schneller
    :-):-):D:D:-):-):-)

11. Bocacanosa

Bocacanosa Dauergriller

Danke fürs Angebot. Da müsstest Du heute aber zu lange warten...

12. Grillfanatiker

Grillfanatiker Fleischmogul 5+ Jahre im GSV

So ich nun wieder gestern Abend noch fix ein bissel Fingerfood hergestellt :essen!:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

Fazit :
    Wieder hat sich der kleine Aufsatz bewährt :D

JPsy, koerg, Arnd und 6 anderen gefällt das.
  13. Markus

Markus Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Hier nun auch mein erster Test

Noch ist er neu :)
    Ich habe den Aufsatz in meinem P500 getestet. Beide äußeren Brenner auf Max. und die beiden mittleren Brenner auf Min.
    Mal schauen, ob man so nicht auch die Garzeit reduzieren kann.

unbenannt (1 von 14).JPG

16 Hühnerflügel passen schon mal drauf. Für uns zwei beiden daheim langt das.

unbenannt (2 von 14).JPG

So schaut es direkt am Anfang aus. Ein wenig Fleisch und auch ein wenig von meiner groben Gewürzmischung drücken sich durch das Rost.
    Alles schon mal potenzielle Tropfnasen.

unbenannt (3 von 14).JPG

Nach kurzer Zeit sieht man schon, wie das Fett die Stäbe entlang läuft und in der Schale landet.

unbenannt (4 von 14).JPG

unbenannt (5 von 14).JPG

Ich habe ein wenig Wasser in die Behälter gemacht, damit ich sie leichter spülen kann.

unbenannt (6 von 14).JPG

Nicht alles gelangte bis in die Auffangbehälter.

unbenannt (7 von 14).JPG

unbenannt (8 von 14).JPG

unbenannt (9 von 14).JPG

Nach diesem Bild habe ich mit der Grillzange versucht, einige der Tropfnasen zu entfernen. Danach lief das Fett wieder besser ab.

unbenannt (10 von 14).JPG

Da kommt schon einiges an Fett zusammen.

unbenannt (11 von 14).JPG

unbenannt (12 von 14).JPG

Nach gut 40 Minuten waren die Wings auch schon gut :D

unbenannt (13 von 14).JPG

Wie schon geschrieben, nicht alles landete in den Auffangbehältern. Insgesamt waren es 4-5 Stellen an denen es immer wieder mal runtertropfte. Ein kurzes Zisch und das wars schon. Keinerlei Flammen.

Aber das war im Vergleich zu sonst sehr wenig.

unbenannt (14 von 14).JPG

Schweinebauch wurde ja schon getestet, aber davon muss ich mich ja auch selber überzeugen :D
    Den mache ich nämlich nur auf dem Schwenkgrill, weil mir da das mit dem runtertropfendem Fett egal ist.

14. Grillfanatiker

Schöner Test !
    Interessant ist so lange Nasen hatte ich gestern nicht............. ich habe aber auch nur die Brenner unter dem Rost an und die aussen aus.

pfannendoc gefällt das.
  15. Admin

Sodele, heute mal Experiment Nr.1:
    Wie schon geschrieben, müssen heute nur die Wieschtgläubigen arbeiten und bei uns haben die Geschäfte zu :D Aber man hat ja immer ein paar Not-Schweinebäuche in petto. Allerdings sind das halt so fertig marinierte, die immer gut schnell dunkel werden.

Ich habe mal frisch drauf losprobiert. Erstmal die Richtung arretiert und dann alle vier Brenner auf volle Lotte, damit der kalte Grill ein bisschen Temperatur bekommt.
    Dann den zweiten Brenner von links (der unter dem Gestell)deaktiviert und weiter bei recht hoher Temperatur weiterlaufen lassen. Da ich ständig nachschauen wollte und musste, hat das allerdings etwas länger gedauert.
    Weiterhin habe ich mal getestet, den Backburner zu verwenden und die zwei rechten Brenner. Ich denke, auf kurz oder lang läuft das auch fast nur auf den Backburner raus, das klappt ganz hervorragend, evt. noch einen Brennen in der Entfernung laufen lassen, damit der auf Temperatur kommt.

Und ja: es funktioniert: Alles läuft in die Auffangschale. Man sollte nicht zu viel Wasser einfüllen, sonst zittert man das mit Fett-Wassergemisch gefüllte Schälchen in die Küche zurück :) Mit einem Stahlschwamm schnell den groben Schmutz entfernt und ab in die Spülmaschine.

TLDR:
    - sehr schnelles Setup möglich ohne viel Vorbereitung und basteln
    - der Grill wird nicht eingesaut
    - kein Fettbrand
    - Fett läuft sauber ab
    - direkt und indirekt grillen möglich
    - nicht zu klobig, passt gut in den Grill und in die Spülmaschine. (Gegenbeispiel: Warmhalteroste vom 57er Kugelgrill)
    - bei 6+ x Schweinebäuchen ist Schluss mit dem Fassungsvermögen (man muss ja auch umlegen können)
    - schreit beim Nächstversuch nach Chicken Wings.

Gefällt mir sehr gut!

Und hier die Bilders:

IMG_3402.JPG

IMG_3403.JPG

IMG_3404.JPG

IMG_3405.JPG

IMG_3406.JPG

IMG_3407.JPG

IMG_3408.JPG

IMG_3409.JPG

IMG_3411.JPG

IMG_3413.JPG

IMG_3415.JPG

IMG_3416.JPG

IMG_3418.JPG

IMG_3419.JPG

IMG_3420.JPG

IMG_3421.JPG

IMG_3422.JPG

IMG_3425.JPG

IMG_3426.JPG

IMG_3427.JPG

IMG_3428.JPG

IMG_3431.JPG

IMG_3438.JPG

16. Grillfanatiker

Klasse Schweinebauch muss ich noch testen sieht aber sehr vielversprechend aus :D

pfannendoc gefällt das.
  17. Admin

Also die Brennereinstellung klingt auch gut :D

Also: X x x X

Beim P500 ist der linke Brenner halt immer so mau, deshalb hatte ich das anders getestet. ( Also X - X X)

pfannendoc gefällt das.
  18. Torsten61

Torsten61 Grillkaiser

Ich find das klasse, dass so ein Produkt im GSV-Test läuft.
    Erfahrene Griller, unterschiedliche Gerichte und Grills - das sagt mehr als 1000 Worte oder leere Werbeversprechungen :thumb2::thumb2::thumb2:

19. Dollo

Dollo Hobbygriller

Vielen Dank für die aussagekräftigen Testberichte und Bilder.

Meine Frage an @grillmeister becker: Lieferst Du auch in die Schweiz? Und wenn ja zu welchen Lieferbedingungen?

20. Apollo14

Apollo14 Putenfleischesser

Wenn ich ehrlich bin habe ich anfangs etwas "geschmunzelt" aber jetzt denke ich ernsthaft über soo´n Teil nach.
    Gerade bei Geflügel kommt ja doch so einiges raus.

Hmmmm :rolleyes: - los mehr davon!

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden